auf diesen Bildern kommt es mir vor, als wenn die Umlenkscheibe vor dem Spannungsträger wäre
daher nochmals meine Bitte : bitte Foto von der linken Seite aus …
Hab ich - keine Änderung. Das war ja der Zustand BEVOR ich die falsche Fädelung gemacht habe. Ich mach nochmal Fotos, wie jetzt gefädelt ist, und es ist immer noch fest. Einigermassen ziehen kann man, BEVOR man durch diese Scheibe an der Fadenfeder durch ist, als ob die Feder einen wahnsinnigen Zug ausübt oder die Scheibe selbst, obwohl da ja nichts klemmt.
dieter kohl hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2020, 13:24![]()
auf diesen Bildern kommt es mir vor, als wenn die Umlenkscheibe vor dem Spannungsträger wäre
daher nochmals meine Bitte : bitte Foto von der linken Seite aus …
1 - Wie ist der Test mit angehobene Nähfuß ausgegangen?Nähwichtel hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2020, 14:01 Ich hab auch schon versucht, unten an der schwarzen Schraube bei der Spannugsfeder den Ring zu lockern und diese Nase, wo die Feder anschlägt leicht nach oben oder unten zu drehen, dann wird der Faden aber nicht mehr richtig gespannt, wenn das Ärmchen nach oben und unten geht, Folge sind ausgelassene Stiche, also hab ich es wieder so gemacht, wie es vorher war (hatte mir vorher einen Strich auf die Maschine gemacht, damit ich es wiederfinde). Schaut das Bild, in Pfeilrichtung hab ich einmal nach oben und einmal nach unten den Anschlag verschoben.
xx.jpg
Ich hab neu eingefädelt, solange der Nähfuss nicht gesenkt ist, kann ich den Faden ziehen, er hat aber leichten Widerstand. Sobald der Fuss unten ist, geht nichts mehr, ich kann ziehen wie blöd, der bewegt sich nicht. Da hab ich gestern schon eine Tasse mit 500 g Gewicht dran gehängt, die bewegt sich keinen Millimeter.Liebelilla hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2020, 12:42 Zuerst wie die Kollegen schon sagten, der Faden nicht um den Stift an der Fadenspannung umlegen:
DSCN2525.JPG
Komplett neu einfädeln mit angehobene Nähfuß und nur nicht durch die Nadel durch. Dann mit angehobene Nähfuß an den Faden ziehen. Läuft der Faden frei oder ist zu schwer wie du vorher beschrieben hast?
- Wenn der Faden sich ohne starke widerstand ziehen lässt, dann kannst du den Nähfuß senken und die Fadenspannung (rechte Scheibe) so einstellen dass der Widerstand ca. 100g entspricht. Das Rädchen gegen Uhrzeigesinn drehen um die Spannung zu verringern.
- Wenn trotz angehobene Fuß der Faden sich schwer ziehen lässt, dann entweder hast immer noch ein Fehler beim Einfädeln oder ein Technisches Problem wie z.B. die die Fadenspannung öffnet sich nicht oder raue Stellen am Fadenweg, etc... Hier musste man dann weiter untersuchen. Hilfreich wäre der Faden während das Einfädeln bei jeden Schritt ziehen und auf Widerstand prüfen... so weißt man genau wo es hackt und man kann dort genauer anschauen. Wenn es tatsächlich an den Fadenanzugsfeder Bereich hackt, dann dieses Teil mal genauer untersuchen. Der Feder sollte sich leicht (wenig Widerstand) mit den Finger nach oben drehen/schieben. Das ist auch einstellbar.
Das mit den Gramm Angaben ist nett aber nur immer nur ein Anhalt - an sich ist so was unnötig.Nähwichtel hat geschrieben: ↑Samstag 4. Januar 2020, 19:13 Hi, vielleicht kann ich mich anhängen:
Ich hab die Unterfadenspannung eingestellt (70 g gleitet langsam runter). Oberfadenspannung ganz runter gedreht, und der Faden lässt sich keinen mm herausziehen, ich kann eine 500 g Tasse dran hängen, die bewegt sich nicht.
Woran könnte denn das liegen? Ich möche einmal die Grundeinstellung bzw. das Verhältnis von Ober- und Unterfaden richtig eingestellt haben.
Habe 30er Güterman Tera-Garn, also schönes Markengarn.
Ich hab den Eindruck, dass das richtig Sperrige erst nach der Fadenfeder losgeht, da ist total viel Zug drauf. Wisst Ihr, was ich meine? Aber vielleicht irre ich mich, und es kann auch noch was anderes eingestellt werden. Hier sind doch lauter Fachleute :-) hoffe Ihr könnt mir auch helfen. Ich bin am Verzweifeln
doch der Händler hat mich in die Maschine eingewiesen. Ich kann sie ja bedienen. Ich hab auch genäht, aber mit gleichfarbigem Faden oben und unten. Daheim hab ich dann verschiedenfarbigen Faden genommen und gesehen, dass man die Spannung regulieren muss. Dann hat mir der Händler am Telefon das mit den 100 g erklärt (leider ist er jetzt in Urlaub, daher nerve ich Euch). Als ich das dann probiert habe, hab ich gemerkt, dass alles total fest ist.adler104 hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2020, 14:09 Ist die Regulierfeder denn leicht vorgespannt? Die muss von selbst zurück fallen wenn die Nadelstange nach unten geht und die Feder muss auf dm Anschlag aufliegen sobald die Nadel in das Material sticht / in das Nadelloch eintritt. Der Anschlag ist verstellbar und wird unten rechts mit einer Schraube gehalten.
Wenn die Maschine neu ist, hat dich der Händler nicht in die Maschine eingewiesen?
Hab ich unten geschrieben. Bei angehobenem Nähfuss geht es einigermassen leicht, wobei ich denke, es müsste viel leichter gehen, weil ich die Fadenspannung so weiter runter gedreht habe wie möglich. Bei gesenktem Nähfuss geht nichts mehr. Bild von der Feder, wenn am Faden gezogen wird wie folgt:Liebelilla hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2020, 14:131 - Wie ist der Test mit angehobene Nähfuß ausgegangen?Nähwichtel hat geschrieben: ↑Sonntag 5. Januar 2020, 14:01 Ich hab auch schon versucht, unten an der schwarzen Schraube bei der Spannugsfeder den Ring zu lockern und diese Nase, wo die Feder anschlägt leicht nach oben oder unten zu drehen, dann wird der Faden aber nicht mehr richtig gespannt, wenn das Ärmchen nach oben und unten geht, Folge sind ausgelassene Stiche, also hab ich es wieder so gemacht, wie es vorher war (hatte mir vorher einen Strich auf die Maschine gemacht, damit ich es wiederfinde). Schaut das Bild, in Pfeilrichtung hab ich einmal nach oben und einmal nach unten den Anschlag verschoben.
xx.jpg
2 - Lässt sich die Feder leicht nach Oben bewegen?
3 - Mach hier ein Bild von der Feder-Position wenn an den Faden gezogen wird.
Ich hätte den Anschlag (Nase) weiter nach unten, etwa Mitte (9 Uhr) gestellt. Aber das schauen wir dann an, wenn das da Oben getestet wurde.