paradiesvogel24 hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Dezember 2024, 11:32
Super dann haben wir das mit dem Fadenschlag geklärt.
Wieder was gelernt.
Leider weiß ich nicht, was du mit unter Spulen-kapsel-Haltefinger verstehst?
Wo finde ich das Greifer Timing und wo und wie muss ich es einstellen?
Hallo.
Ich versuch es noch mal:
1. Spulenkapselhaltefinger:
Bildschirmfoto_5-12-2024_74530_www.naehmaschinentechnik-forum.de.jpeg
Ist das Teil, welches mit den auf deinem Bild eingeringelten Schrauben angeschraubt war. Der Finger selber hat in die Lücke gegriffen, auf die der Pfeil zeigt.
Der Finger verhindert, dass der der Spulenkapselhalter - das ist das Teil mit dem Bolzen in der Mitte - sich mit dem Greifer mitdreht.
2. Das Greifer Timing ist kein Bauteil. Ganz von vorn: Der Greifer heißt so, weil er den Oberfaden greift und um die Unterfadenspule schlingt.
Das macht der mit seiner Spitze. Diese ist auch beim Einstellen des Greifers entscheidend. Die muss nämlich zur richtigen Zeit (auf sorbisch: Timing) an der Nadel vorbeihuschen um den Faden zu erwischen.
UND - die Spitze muss auch sehr dicht an der Nadel vorbei huschen - man spricht von 0,1 mm - das ist ungefähr so die Dicke von einem Schreibmaschinepapier.
Das einzustellen empfinde ich persönlich als nicht ganz einfach weil sich die Nadel auch locker etwas verbiegen/wegfedern lässt. (Wer misst, misst Mist...)
Ich baue einen Greifer deshalb nur aus, wenn er sowieso verstellt ist oder wenn es absolut nicht anders geht - war bei meinen 5 Pfaff-Maschinen noch nie der Fall.
Aus diesem Grund bist du unter "Wie baue ich einen Greifer aus" auch gefragt worden, warum du den rausbauen willst.
Zusammenfassung: Wenn du den Greifer wieder an der richtigen Stelle hast, hast du wirklich was dazu gelernt.
Grüße aus Sachsen, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.