Pfaff 368 Putzmacher Nähmaschine - gepriesen sei der Entharzer

Nachricht
Autor
nicole.boening
Moderator
Moderator
Re: Pfaff 368 Putzmacher Nähmaschine - gepriesen sei der Entharzer

#51 Beitrag von nicole.boening »

heart Danke für den Hinweis - ich würde es dann nur für blankes Metal nutzen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neues Video: Endlich näht meine Wheeler & Wilson No 3 wieder. Die Maschine ist aus dem Jahr 1866.

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#52 Beitrag von sputnik »

Das mit den Abziehbildern kann ich bestätigen.

Ich habe das jetzt endlich einmal selbst ausprobiert (da mein Ultraschallreiniger verstorben ist) und bin absolut begeistert von der Wirkung. Ich mache das allerdings so wie ich es von allen älteren Nähmaschinen- und Büromaschinenmechanikerkollegen gehört habe, nämlich am Herd kochen. Durch das Kochen findet die Reinigung durch die Wasserbewegung und Luftblasen praktisch automatisch (ähnlich wie im Ultraschallbad aber viel schneller und wirkungsvoller) statt. Meine bereits grob vorgereingten Teile schwammen innerhalb von Sekunden in einer dunkelbraunen Suppe. Ich hab sie dann eine halbe Stunde kochen lassen, gut abgepült und nach dem trocknen mit WD 40 leicht eingeölt.

Das Gehäuse würde bei längerer Exposition auch super sauber, aber die Dekore sind dann aber auch weg. Zuerst verschwinden Gold-/Gelb-/Brauntöne ... zuletzt auch der silberne Rest. Ich hab das deshalb vorerst nur teilweise gereinigt ... und bin am überlegen bei guter Funktion, die Maschine ganz einfach neu zu lackieren. Sehr erfreulich fand ich auch die absolute Geruchlosigkeit beim Reinigen.

Insgesamt ist der Vorgang durch das Kochen einfacher und angenehmer als mein früherer Ablauf mit Industriegschirrspülmittel. Der neue Ablauf muss aber noch ein wenig optimiert werden.

Danke an Nicole für die Erinnerung das jetzt endlich (nach Jahrzehnten) einmal auszuprobieren!

Herzliche Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

nicole.boening
Moderator
Moderator

#53 Beitrag von nicole.boening »

Huhu noch einmal, der Nadelhalter funktioniert jetzt wieder. Allerdings nutze ich die Mitte nicht für eine einzelne Nadel. Wenn ich mit einer Nadel nähen möchte, wechsle ich einfach den Nadelhalter. biggrin - hier die beiden Halter
IMG_8449.jpeg
IMG_8444.jpeg
So sieht der Stich aus. Passt das Stichbild so?
IMG_8448.jpeg
Hier die Rückseite:
IMG_8445.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Neues Video: Endlich näht meine Wheeler & Wilson No 3 wieder. Die Maschine ist aus dem Jahr 1866.

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

nicole.boening
Moderator
Moderator

#54 Beitrag von nicole.boening »

Es kommen noch ein paar Shorts zur Maschine - hier das erste zu den Grundlagen:

YouTube-Video

YouTube-Video

Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator

#55 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Bild
Gruß, Achim

Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und..
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

nicole.boening
Moderator
Moderator

#56 Beitrag von nicole.boening »

Und hier noch das Video zum jetzt wieder funktionierenden Nadelhalter

YouTube-Video

YouTube-Video

saumseliger
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#57 Beitrag von saumseliger »

Schönen guten Tag auch!

Mit Spannung das kleine Video gesehen!

Zwei Anmerkungen:
die Nadel 130B unterscheidet sich im Durchmesser von der 130/705:
sie hat 1,64mm und entspricht eher einer 287H

was mich zur zweiten Anmerkung bringt:
die Adler 189AB ist Biesen-tauglich und hat einen ganz ähnlichen Doppelnadel-Fuß.
Da ist es laut Anleitung so, dass man mit den 287H-Nadeln (links/rechts-montiert)
verstellbar zwischen 2,5 und 5mm Abstand einstellen kann, wie Du ja beschreibst.

Darüber hinaus kann man auch zwei 287H nebeneinander ins mittlere Loch klemmen
(kann ich mir gar nicht vorstellen, ich gebe nur wieder, was in der Anleitung steht), das
ergäbe einen Nahtabstand von 1,6mm.

Weiter gibt/gab es noch spezielle Nadeltypen (287Fr und Fl), die man gemeinsam in der
Mitte einspannen konnte, für eine Nahtbreite von 1mm. Die hatten einen Flachkolben,
um das zu erreichen.

Und zu guter Letzt die 287 FER und FE, die hatten Flachkolben und waren exzentrisch,
die ergaben, mittig eingespannt, eine 1,2mm Naht und, auf die zwei Löcher verteilt,
eine mit 2,1mm.

Diese Spezialnadeltypen habe ich noch nie in freier Wildbahn gesehen, also wird man sich
wohl auf die Varianten mit der 287H bzw. 130B beschränken müssen.

Jetzt frage ich mich, ob die Putzmachermaschine auch solche Varianten in der Anleitung
(und in der Praxis) vorgesehen hatte? Ähnlicher Nadelhalter und im wesentlichen ähnliche
Zeit würden mich das erwarten lassen ...

tschö

der gert

PS: Falls Du Bedarf an dem relevanten Ausschnitt aus der ADLER-Anleitung hast, melde Dich einfach.
Aber ich glaube, Du hattest selbst schon mit so 'ner Adler zu tun, oder?
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

nicole.boening
Moderator
Moderator

#58 Beitrag von nicole.boening »

Huhu - ich habe selbst Maschinen mit ähnlichen Biesennadelhaltern. Die Anker MMZ zum Beispiel. Bei denen werden die beiden Nadelaufnahmen aber durch eine Schraube auseinander gedrückt. Eine Feder zieht sie wieder zusammen. Jedenfalls sieht es so aus. Bei dem Pfaff Nadelhalter ist es eine Spindel mit gegensätzlichem Gewinde. Sie nennen es Zwieselschraube. Das finde ist so smart. In der Form kenne ich es so noch nicht von anderen Maschinen.
Weder in der Anleitung der 368 noch in der Anleitung der Anker steht, dass man irgendwo noch eine dritte Nadel einklemmen kann oder soll. Auch steht dort nicht, dass man in der Mitte auch nur eine Nadel oder zwei Nadeln einklemmen kann. Für mich macht das auch überhaupt keinen Sinn. Ich habe es versucht, weil es im Forum immer hieß, dass es geht, aber nach dem zweiten Nadelbruch habe ich aufgegeben. Die Nadel sitzt nicht fest genug.
Aus dem Grund und weil eine dritte Nadel für mich null Sinn macht, habe ich das Video so aufgenommen. Nach bestem Wissen und Gewissen und ohne Klugschnackerei.

Zur Nadel: die 705er Flachkolben und die 130 B haben die gleiche Länge bzw die gleichen Längenmaße. Ich habe nicht gesagt, dass sie den gleichen Kolben haben. Der Kolben der 287 ist ein Stück länger als der einer 130B. Aber es sieht so aus, als sei das Nadelöhr auch auf der gleichen Höhe. Dann passt es also.

Und ja: mich würde der Teil in der Anleitung der Adler 189 AB interessieren. Vor allem aber würde mich der praktische Test interessieren und der Sinn dahinter. Wozu brauche ich eine dritte und vierte Nadel bei einer Steppstichmaschine? Oder geht es um noch engere Biesen? Wie klemmt der Nadelhalter die Nadeln außerhalb der Nadelaufnahme fest genug. Das würde mich auch interessieren. Die Kraft der Zwieselschraube bei der Pfaff reicht nicht für einen langfristigen Halt. Freu mich auch auf ein Video von dir darüber. biggrin

Ich habe nachgesehen und keine Adler AB bei mir gefunden. Nur eine biesenfähige Anker DZ. Aber bei der ist der gleiche Doppelnadelhalter wie bei der MMZ vorgesehen. Hinweise auf Experimente mit Nadeln habe ich in der Anleitung nicht gefunden. biggrin
Jetzt muss ich dringend schlafen - es ist schon halb drei …

Nachtrag: der Nadelhalter der Anker hat konstruktionsbedingt eh schon einen sehr kleinen Nadelabstand. Da muss man also nicht auf unkonventionelle Art etwas zwischen klemmen. Dort gibt es keine Beschränkung durch die breite des Zwischenstücks der Zwieselschraube.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

YouTube-Video

saumseliger
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger

#59 Beitrag von saumseliger »

Moien Nicole (und alle),

hier mal die Seite aus der Anleitung:
Adler-189-Biesen.pdf
Man kann, glaube ich, ganz gut erkennen, wie das bei Adlers gedacht ist.
Ich persönlich habe mich damit noch überhaupt nicht beschäftigt, ich weiß bis heute noch nicht,
wofür Biesen eigentlich gut sind.
Tatsache ist aber, dass ich nur diesen Nadelhalter habe und dass ich noch nie Probleme hatte,
eine einzelne Nadel zu platzieren und auch noch keine verloren habe.
Das heißt: die Klemmung einzelner Nadeln in der Mitte (übrigens auch per Zwieselschraube)
funktioniert vollkommen unauffällig.

Übrigens: die Seite ist aus der Anleitung der 153AB, aber dieser Teil ist vollkommen identisch
mit der 189AB. Meine Anleitung ist für die 189A. Aber der Biesen-Kram war dran, als ich sie bekommen habe.

Rechts von der Fuß-Beschreibung bekommst Du auch einen Eindruck, wofür man drei bis vier
Nadeln benutzen kann. Wenn Du mich fragst: unnützer Tand, braucht kein Mensch.

Eine Doppelnaht mit dem ZZ unten wie in deinem Video: da könnte ich noch Sinn drin sehen,
das probier ich mal aus.

Für mich ist außerdem gut, dass die Maschine mit diesem Halter in mein 287/1738/690-Biotop passt,
von allen anderen Nadelsystemen hab ich nur behalten, was ich gelegentlich brauche, wenn
mal für Freunde und Familie eine Wartung ansteht.

Und was Videos betrifft: Ich kann mit dem Wischfon ganz gut telefonieren, fotografieren nur
letztens bei 'nem Blechschaden, und da musste ich schon genau nachdenken -
aber Video? Ich glaube bis dahin geht noch einiges Wasser den Rhein runter ...

Tschö
der gert

PS: die 287H hat in etwa "normale" Kolbenlänge, die mit dem längeren Kolben ist die "WH".
wohl weil man bei "W"äsche, wofür das W angeblich steht, nicht so hohes Nähgut erwartet.
Adler 48-10, 49-2, 52, 81-80, 189AB

nicole.boening
Moderator
Moderator

#60 Beitrag von nicole.boening »

Danke für die Infos - wir werden täglich schlauer. Schau ich mir gleich beim Frühstück mal in Ruhe an. Vielleicht mache ich noch einmal ein Video zum Nadelhalter der Anker und erwähne die neuen Erkenntnisse. Dankeschön heart
Cool auf jeden Fall, dass du dir so ein Schmuckstück geangelt hast. Ich versuche mal, nicht auch so eins zu wollen. biggrin

Nachtrag:
Fakt ist, bei dem Pfaff Nadelhalter sind die gleichen Phasen dran, wie bei dem von der Adler. Also müsste es mit der Nadel in der Mitte funktionieren. Mein Nadelhalter war aber offenbar im Werkstattgebrauch etwas mitgenommen. Ich bin froh, dass die Nadelaufnahmen wieder frei sind und versuche gerade den Zwang zu unterdrücken, zu schauen, ob ich es mit der Nadel in der Mitte doch irgendwie hin bekomme. Tatsache ist aber, dass in der Anleitung zum nähen mit einer Nadel/zwei Nadeln steht, man soll den Nadelhalter tauschen. Also versuche ich, diesen Impuls zu unterdrücken.

YouTube-Video

Antworten