Hier Könnt Ihr Eure Arbeiten Vorstellen.
Immer her damit, auch Anfängerarbeiten. Jeder hat mal klein angefangen und Ideen kann man von jedem aufgreifen.
posmanet hat geschrieben: ↑Samstag 3. Januar 2026, 10:46
Moin Jürgen,
welchen Faden nimmst du für die orangefarbene Ziernaht auf der blauen Jeans? Und welche Nadelstärke?
...da hat mir der Chinamann eine Rolle geschickt, auf der per Hand eine 10 draufgeschrieben ist - also: ohne Gewähr...Nadel 140 oder 150.
Wenn ich ehrlich sein soll, wollte ich bisschen angeben, dass ich eine Adler 167 habe (mit der ist das genäht) aber außer hier im Forum (also unter Menschen die in der Materie stehen)
wundert sich niemand über das prächtig dicke Garn
Ich gebe ja zu dass ich mich hier immer wieder wundere warum man etwas mit so dickem Garn näht?
Normalerweise nimmt man das dünnste welches für den Zweck geeignet ist weil die Naht damit am schönsten, glattesten wird.
Bei Segeln, Zaumzeug oder manchen Polstermöbeln OK ... aber meine Jeans, Motoradsitzbänke etc. wurden maximal mit 30er genäht.
Und einen guten 30er Faden kann man beim besten Willen nicht mehr mit der Hand abreissen.
Für alle nicht sichtbaren Nähte nehme ich maximal 70er oder noch viel dünner.
Nebenbei ... mit 120er Fäden passt geschätzt die 10fache Fadenmenge auf die Unterfadenspule als mit 20er.
Grüsse vom Sputnik
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)
sputnik hat geschrieben: ↑Sonntag 4. Januar 2026, 20:08
Ich gebe ja zu dass ich mich hier immer wieder wundere warum man etwas mit so dickem Garn näht?
Normalerweise nimmt man das dünnste welches für den Zweck geeignet ist weil die Naht damit am schönsten, glattesten wird.
Bei Segeln, Zaumzeug oder manchen Polstermöbeln OK ... aber meine Jeans, Motoradsitzbänke etc. wurden maximal mit 30er genäht.
Und einen guten 30er Faden kann man beim besten Willen nicht mehr mit der Hand abreissen.
Für alle nicht sichtbaren Nähte nehme ich maximal 70er oder noch viel dünner.
Nebenbei ... mit 120er Fäden passt geschätzt die 10fache Fadenmenge auf die Unterfadenspule als mit 20er.
Grüsse vom Sputnik
Dann näh mal ein Revolverholster mit 80er Garn...hält aber sieht sch..... aus
Jetzt sind ma so 20/30 siger Jahre....
Die Technik wiederholt sich..... nur die Form ändert sich...
seit Jahrzehnten......
das Üben bleibt...
IMG_20260105_091540850_MFNR.jpg
Unter der Mütze hat ein Kochtopf platz gefunden......
mangels Modellkopf
Meister Bügel hat auch sehr geholfen, mit Kopf und Schnabel
Der Schnitt könnte auch für Bischofsmütze verwendet werden
Schnitt_02.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Eicher hat geschrieben: ↑Montag 5. Januar 2026, 09:32
Jetzt sind ma so 20/30 siger Jahre....
Die Technik wiederholt sich..... nur die Form ändert sich...
seit Jahrzehnten......
das Üben bleibt...
IMG_20260105_091540850_MFNR.jpg
Unter der Mütze hat ein Kochtopf platz gefunden......
mangels Modellkopf
Meister Bügel hat auch sehr geholfen, mit Kopf und Schnabel
Der Schnitt könnte auch für Bischofsmütze verwendet werden
Schnitt_02.png
HUMMMMBAAA..!!!!
...Eicher, der neue Mützen-Guru!!!!!
. DIe ist ja ultragut gelungen !!!
Grosser Meister... magst du dein Wissen mit uns teilen....auf das wir die nachzunähen können?
... Eine wachsende Fangruppe ist dir gewiss...
Sieht aus, als bräuchte die Standardausführung lediglich 3 Teile....