Pfaff 138-6 U

Nachricht
Autor
conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 138-6 U

#51 Beitrag von conny »

Ich habe das so gemacht, wie ihr es erklärt habt. Das Spiel ist was weniger geworden, aber das Geräusch nicht. Ich kann einfach nicht so wirklich zuordnen, woher es kommt. Muss ja auch immer treten, um horchen zu können wink .

Der Stichlängensteller ist bisschen schief und geht nicht ganz geschmeidig.

edit: die KegelZahnräder haben neues Fett ... wie erkenne ich, ob da eines ne Macke hat ?

Sie näht eigentlich ganz gut. So lange ich langsam nähe gehts, aber wenn ich so richtig in die Eisen trete, wirds immer lauter.

Würde sie so gut nähen, wenn sie tatsächlich einen Totalschaden hätte ? Hatte gestern mal wieder den ganzen Tag mit ihr genäht. Macht total Spaß und stramme Waden smile .
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3821
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 138-6 U

#52 Beitrag von Benno1 »

conny hat geschrieben:Ich habe das so gemacht, wie ihr es erklärt habt. Das Spiel ist was weniger geworden, aber das Geräusch nicht. Ich kann einfach nicht so wirklich zuordnen, woher es kommt. Muss ja auch immer treten, um horchen zu können wink .

Der Stichlängensteller ist bisschen schief und geht nicht ganz geschmeidig.

edit: die KegelZahnräder haben neues Fett ... wie erkenne ich, ob da eines ne Macke hat ?

Sie näht eigentlich ganz gut. So lange ich langsam nähe gehts, aber wenn ich so richtig in die Eisen trete, wirds immer lauter.

Würde sie so gut nähen, wenn sie tatsächlich einen Totalschaden hätte ? Hatte gestern mal wieder den ganzen Tag mit ihr genäht. Macht total Spaß und stramme Waden smile .
Zumindest verhinderte Thrombosen angel
Zuletzt geändert von Benno1 am Donnerstag 8. März 2018, 14:06, insgesamt 2-mal geändert.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Pfaff 138-6 U

#53 Beitrag von conny »

iiiiihhhhhh angry
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3821
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Pfaff 138-6 U

#54 Beitrag von Benno1 »

is zum gluck nicht mein fuß
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

pillepalle123
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. November 2023, 11:00

Re: Pfaff 138-6 U

#55 Beitrag von pillepalle123 »

Ich habe auch etwas Schwergang bei meiner 138 und vermute nach ausgiebiger Reinigung und neu Schmierung aller Lagerstellen auch das Handrad als Übeltäter.

Ich bekomme die zentrale große Schraube allerdings ums Verrecken nicht gelöst. Die zwei Madenschrauben am Handrad müssen ja fest bleiben, korrekt? Sonst drehe ich ja nur die Mechanik wenn mir die Möglichkeit fehlt, diese mit dem Handrad zu blockieren. Rechtsgewinde ist es ja...


Habe schon ausgiebig und mehrfach Hitze (bis das Karamba sofort verdampfte) und Karamba verwendet. Habe dabei auch versucht den Körper des Handrades zu erhitzen, nicht nur den Schraubenkopf.

Nix.

boewu

Benutzeravatar
Achim (js_hsm)
Moderator
Moderator
Beiträge: 8741
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6 U

#56 Beitrag von Achim (js_hsm) »

Nimm eine Streifen Leder als Zwischenlage und eine vernünftige große Wasserpumpenzange dann sollt es gehen.
Gruß, Achim

Fragen zu Maschinen, Ersatzteilen und Reparaturen bitte im Forum zum Wohle aller

Der Maschinen(um)bauer
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

pillepalle123
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 31
Registriert: Montag 13. November 2023, 11:00

Re: Pfaff 138-6 U

#57 Beitrag von pillepalle123 »

Danke für den Tipp, damit ging beerchug lol

Schwergang hat sich etwas gebessert und beim Erwärmen der hinteren Gabel und dem Pleuel schafft sie angestubst 5,5 Hübe. Also nochmal da durchspülen.

Antworten