Pfaff 262 automatik näht keinen Gradstich
Re: Pfaff 262 automatik näht keinen Gradstich
Ich habe ganz subjektiv den Eindruck, dass hier nicht nur Verharzung eine Rolle spielt, sondern mechanisch was nicht stimmt.
Den entweder ist ein Teil verharzt und bewegt sich nicht oder schwer oder eben nicht.
Aber das z.B. der Regler zwischen 2 und 3 mm so schwergängig ist und davor und danach nicht, spricht meiner Meinung nach nicht für Verharzung.
Oder das der Momenthebel in der Endposition stehenbleibt, also nicht von selbst zurückspringt dafür aber nach einem nur minimalen Anstupsen dies eben tut, spricht auch nicht für Verharzung.
Den entweder ist ein Teil verharzt und bewegt sich nicht oder schwer oder eben nicht.
Aber das z.B. der Regler zwischen 2 und 3 mm so schwergängig ist und davor und danach nicht, spricht meiner Meinung nach nicht für Verharzung.
Oder das der Momenthebel in der Endposition stehenbleibt, also nicht von selbst zurückspringt dafür aber nach einem nur minimalen Anstupsen dies eben tut, spricht auch nicht für Verharzung.
Ja, hat bisher nichts gebrachtHast Du hier mit www weitergemmacht ?
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 10#p153610
Natürlich kann ein mechanischer Schock für das Verbiegen einer Welle mit anschließendem, asymmetrischem Schwergang verantwortlich sein.
Das ist aber an dieser Stelle, die vor Sturzschäden weitgehend geschützt ist, sehr unwahrscheinlich.
Auch wenn das intuitiv nicht nachvollziehbar erscheint:
Bereits kleinste Fadenreste oder sonstige Fremdkörper im Lagerbereich können für deutlichen Schwergang verantwortlich sein, denn die Toleranzen sind hier extrem eng.
Das ist aber an dieser Stelle, die vor Sturzschäden weitgehend geschützt ist, sehr unwahrscheinlich.
Auch wenn das intuitiv nicht nachvollziehbar erscheint:
Bereits kleinste Fadenreste oder sonstige Fremdkörper im Lagerbereich können für deutlichen Schwergang verantwortlich sein, denn die Toleranzen sind hier extrem eng.
Fadenreste sind bestimmt keine da. Alles schon geprüft.
Hier nochmal ein Video, was die Problematik auf den punkt bringt:
https://youtu.be/f4ywdepKXl4
Hier nochmal ein Video, was die Problematik auf den punkt bringt:
https://youtu.be/f4ywdepKXl4
- adler104
- Edelschrauber
evtl der Drehpunkt der Nadelstangenschwinge noch verharzt (ausbauen und reinigen?) oder deren seitliche Führung 

Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
möglich, aber ich habe jetzt wirklich alle Punkte mit www behandelt, aber vielleicht noch nicht ausreichend.evtl der Drehpunkt der Nadelstangenschwinge noch verharzt (ausbauen und reinigen?) oder deren seitliche Führung
Vor dem Ausbauen schrecke ich noch zurück.
Eigentlich hat mein Faden auch den falschen Titel.
Er hätte lauten sollen: Pfaff262 näht nur Zickzack mit einer bestimmten Stichweite, unabhängig von der Einstellung des Stichweitenreglers.
Nun müsste er lauten:
Pfaff262 näht nur noch Gradstich, unabhängig von der Einstellung des Stichweitenreglers.
Kann man Teilerfolg sehen, muss man aber nicht.
Er hätte lauten sollen: Pfaff262 näht nur Zickzack mit einer bestimmten Stichweite, unabhängig von der Einstellung des Stichweitenreglers.
Nun müsste er lauten:
Pfaff262 näht nur noch Gradstich, unabhängig von der Einstellung des Stichweitenreglers.
Kann man Teilerfolg sehen, muss man aber nicht.
Update,
ich habe die Maschine jetzt mal laufen lassen, noch ohne Garn, in der Hoffnung, dass sich das Öl besser verteilt.
Bei der Gelegenheit habe ich ausprobiert, wie sie mit dem Zick-Zack umgeht und siehe da...
es funktioniert alles, wie es soll
warum auch immer
nur der Stichpositionierer eben nicht, da muss man von Hand nachhelfen.
Ich denke, damit gebe ich mich erstmal zufrieden.
ich habe die Maschine jetzt mal laufen lassen, noch ohne Garn, in der Hoffnung, dass sich das Öl besser verteilt.
Bei der Gelegenheit habe ich ausprobiert, wie sie mit dem Zick-Zack umgeht und siehe da...
es funktioniert alles, wie es soll

nur der Stichpositionierer eben nicht, da muss man von Hand nachhelfen.
Ich denke, damit gebe ich mich erstmal zufrieden.
- dieter kohl
- Moderator

damit sollte man/frau sich aber nicht zufriedengeben, weil Schwergänge in diesem Bereich sich dann anderswo auswirken
ich stelle die Automatic auf die Kurve "4" und den Umschalter auf "5" den Hebel "E" auf die höchste Zahl
lasse die Maschine dann mit Vollgas laufen bis es "knallt" (der Abtaster plötzlich hörbar umspringt)
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Das mache ich ja auch nicht gerne, aber ich weiß nicht, was ich noch unternehmen kann.damit sollte man/frau sich aber nicht zufriedengeben, weil Schwergänge in diesem Bereich sich dann anderswo auswirken
Trotz aller meiner Videos kam ja auch keine durchschlagende Idee aus dem Forum.
Immerhin konnte ich jetzt die Herkunft dieser ominösen kleinen Feder klären. Sie gehört zu dem Spulmechanismus. Nachdem ich ihn wieder eingebaut habe, konnte ich feststellen, dass sich die Andruckrolle nicht zurückstellte.
Die Feder habe ich beim Ausbau gar nicht wahrgenommen.
Jetzt ist mir aber ein anderes Teil übriggeblieben und wieder keine Ahnung, wo das war

Ich finde es leider auch nicht in den restlichen Zeichnungen.
Hat irgendjemand eine Idee, wo das hingehört?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.