Pfaff 262 automatik näht keinen Gradstich
Pfaff 262 automatik näht keinen Gradstich
Hallo,
da bin ich wieder, diesmal mit einem Problem an einer Pfaff262 automatik, die ich vor kurzem für 15 € erwerben konnte, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche.
Aber sie ist zunächst in einem guten Zustand, alles sehr gut beweglich und näht sehr leise und seidig.
Nur leider keinen Gradstich. Wenn der Zickzackregler auf 0 steht, entsteht ein moderater Zick-Zack-Stich (siehe Bild). Ich habe mich hier im Forum schon nach diesem Problem umgesehen, aber was ich fand, half mir auch nicht so recht weiter. Der Zick-Zackregler läßt sich gut verdrehen, anders als bei einigen hier sonst geschilderten Problemen.
Jetzt suche ich nach Ideen, wo ich denn überhaupt anfangen könnte, zu suchen. Hier noch ein Bild von oben:
da bin ich wieder, diesmal mit einem Problem an einer Pfaff262 automatik, die ich vor kurzem für 15 € erwerben konnte, obwohl ich sie eigentlich nicht brauche.
Aber sie ist zunächst in einem guten Zustand, alles sehr gut beweglich und näht sehr leise und seidig.
Nur leider keinen Gradstich. Wenn der Zickzackregler auf 0 steht, entsteht ein moderater Zick-Zack-Stich (siehe Bild). Ich habe mich hier im Forum schon nach diesem Problem umgesehen, aber was ich fand, half mir auch nicht so recht weiter. Der Zick-Zackregler läßt sich gut verdrehen, anders als bei einigen hier sonst geschilderten Problemen.
Jetzt suche ich nach Ideen, wo ich denn überhaupt anfangen könnte, zu suchen. Hier noch ein Bild von oben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- js_hsm
- Moderator
Re: Pfaff 262 automatik näht keinen Gradstich
Einstellen auf ZZ 0 musst Du ihn trotzdem

Ich hatte Dir alle Einstellanleitungen geschickt, da steht es drin !!
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Adler 30,48,67,68,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
Mit Einstellen ZZ 0 meinst du, dass obwohl der Regler auf Null steht, er auch auf 0 justiert werden muss?
Ich sehe mal in der Einstellanleitung nach.
Ich sehe mal in der Einstellanleitung nach.
wenn das doch alles einfach wäre. Ich bin ja weit davon entfernt, ein Nähmaschinenfachmann zu sein.
Habe mir die Einstellanleitung ausgedruckt, komme aber trotzdem nicht so recht weiter, was daran liegt, dass ich einige Begrifflichkeiten als auch die Zeichnungen nicht zuordnen kann.
Ich gehe mal davon aus, dass ich alle 9 Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls korrigieren muss.
1. Einstellung des Zick-Zack-Sticheinstellers , überprüft und stimmt
2. Nadelstangenseitwärtsbewegung.
Hier wird es schon komplizierter. Die Überprüfung hat totales Versagen ergeben, weil die Nadel immer den gleichen kleinen Zick-Zack macht, egal auf was der Regler steht.
Um hier zu korrigieren muss man wohl zunächst die gesamt Automatik ausbauen???
Habe mir die Einstellanleitung ausgedruckt, komme aber trotzdem nicht so recht weiter, was daran liegt, dass ich einige Begrifflichkeiten als auch die Zeichnungen nicht zuordnen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass ich alle 9 Einstellungen überprüfen und gegebenenfalls korrigieren muss.
1. Einstellung des Zick-Zack-Sticheinstellers , überprüft und stimmt
2. Nadelstangenseitwärtsbewegung.
Hier wird es schon komplizierter. Die Überprüfung hat totales Versagen ergeben, weil die Nadel immer den gleichen kleinen Zick-Zack macht, egal auf was der Regler steht.
Um hier zu korrigieren muss man wohl zunächst die gesamt Automatik ausbauen???
Punkt 2 hat leider nicht funktioniert, obwohl der Anleitung gefolgt. Jetzt macht die Maschine einen großen Zick-Zack in jeder Zick-Zack einstellung. Das ist jetzt nicht gerade ein Erfolg.
An der Stelle komme ich leider nicht weiter ohne Hiilfe.
An der Stelle komme ich leider nicht weiter ohne Hiilfe.
- det
- Moderator
Hallo,
Ich würde zunächst mal schauen, ob alles wirklich leichtgängig ist und gegebenenfalls mit WD40 arbeiten.
Ansonsten ist der Ausbau der Automatik bei der 262/260 kein Hexenwerk. Du brauchst dann zum Einstellen zwei Schraubenschlüssel mit 7 bzw. 5,5 mm Weite.
Gruß
Detlef
Ich würde zunächst mal schauen, ob alles wirklich leichtgängig ist und gegebenenfalls mit WD40 arbeiten.
Ansonsten ist der Ausbau der Automatik bei der 262/260 kein Hexenwerk. Du brauchst dann zum Einstellen zwei Schraubenschlüssel mit 7 bzw. 5,5 mm Weite.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
Moin!
Ich möchte ja nicht die gute (Bastel)Laune verderben, aber so ists der beste Weg zum Totalschaden durch Gebastel.
Irgendwo herumzuschrauben, bevor man weiß, woran es liegt, ist so ungefähr der ungeeignetste Weg.
Gruß, Lukas
Ich möchte ja nicht die gute (Bastel)Laune verderben, aber so ists der beste Weg zum Totalschaden durch Gebastel.
Irgendwo herumzuschrauben, bevor man weiß, woran es liegt, ist so ungefähr der ungeeignetste Weg.
Gruß, Lukas
Geist ist geil!
Es ist alles super leichtgängig. Die Automatik habe ich schon ausgebaut.
In der Einstellanleitung steht, dass man dann ein Zahnrad von der Hauptwelle lösen muss, das Handrad drehen, bis eine Strichmarkierung ober steht. Dann das gelöste Zahnrad soweit drehen, bis die Strichmarkierung des Nylonzahnrads obensteht und alles wieder festziehen. Hat nur nicht funktioniert.
In der Einstellanleitung steht, dass man dann ein Zahnrad von der Hauptwelle lösen muss, das Handrad drehen, bis eine Strichmarkierung ober steht. Dann das gelöste Zahnrad soweit drehen, bis die Strichmarkierung des Nylonzahnrads obensteht und alles wieder festziehen. Hat nur nicht funktioniert.
Und das hilft leider auch nicht weiter, wenn ich nicht genau weiß, an welchen Schrauben ich wie drehen muss.Du brauchst dann zum Einstellen zwei Schraubenschlüssel mit 7 bzw. 5,5 mm Weite.
Die Automatic ist ja nur ein Draufsetzer auf die normale Zickzack-Mechanik, wenn die erstmal raus ist, haben wir schonmal einen Störfaktor eliminiert.
Wenn die Maschine wirklich komplett butterweich leichtgängig ist, was genau hat dann bei Deinen Einstellversuchen nach der Anleitung nicht funktioniert?
Wenn die Maschine wirklich komplett butterweich leichtgängig ist, was genau hat dann bei Deinen Einstellversuchen nach der Anleitung nicht funktioniert?