Pfaff 1209 - (Zier-)Stiche nach Kurvenblockaustausch verschoben

Nachricht
Autor
Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: Pfaff 1209 - (Zier-)Stiche nach Kurvenblockaustausch verschoben

#71 Beitrag von Ärmel »

Sieht doch recht gut aus, was möchtest du jetzt noch verbessert haben.
Man könnte die Stichlänge einen Tick kürzer machen, dann würde die kleine Schlinge von Stich 5 etwas hervorgehoben und die Waben vom Wabenstich kämen näher zusammen.
Ist aber eine difficile Angelegenheit, willst du es versuchen... rolleyes
Das Wichtigste ist zu wissen, was das Wichtigste ist.

Sara_
Handraddreher
Handraddreher

#72 Beitrag von Sara_ »

Gerade die Unregelmäßigkeit beim Wabenstich, die Stauchung beim Dreifach-Geradstich (der war vorher länger) und dass die "Dreiecke" beim Hexenstich nicht zu sehen sind stören mich und eben dass die Stiche nicht aussehen wie vor der Reparatur bzw zum Teil zu nah beieinander sind (vorher waren die weiter auseinander).
Vielleicht bin ich da aber auch pingelig wink

Mit genauer Erklärung würde ich es versuchen. Oder kann man da was kaputt machen?

Was mich ja irgendwie auch noch beschäftigt ist das Spiel am Kurvenblock. Bei den "normalen" Stichen ist da nämlich durchgängig Spiel (ich hatte es ja damals nur im Blindstich getestet, da war das Spiel ja an einigen Positionen weg). Aber eigentlich wenn die Stiche so aussehen dürfte das doch fast schon passen, oder?

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#73 Beitrag von Ärmel »

Nee, kaputt geht da nix, aber eine geringe Verdrehung der Schraube bringt schon eine Veränderung.
Aber noch kurz zum Dreifachstich, wenn du an der großen Wählscheibe ZickZack 9 einstellst, dann haste den ZickZack Dreifachstich und kannst dessen Breite einstellen (geht auch mit den anderen ZickZack Stichen).
Zur Veränderung der Stichlänge musst du an der Schraube links vom Pfeil die Kontermutter (Schlüsselweite 5,5 mm) lösen, die Klemmschraube rechts am Pfeil lösen und die Schraube mit der Mutter etwas verstellen.
Meist reicht eine Viertel-Drehung an der Schraube, dann den inneren Hebel an die Verstell-Schraube anlehnen die Klemmschraube wieder Festziehen und Nähversuche machen.
Bei dir denke ich, wäre die Einstellschraube etwas nach links zu drehen, bin mir aber nicht ganz sicher, dein Versuch wird es zeigen.
Kannst auch zunächst eine halbe Umdrehung machen, dann sieht man es deutlicher wohin es gehen muss.
Um an die Schraube zu kommen, Stich 5 drücken und am Handrad drehen bis die Position günstig ist um an die Schlitz-Schraube zu kommen.
Wenn es passt, Kontermutter wieder festziehen.
Nicht vergessen, erst Foto der jetzigen Einstellung machen.
Musterblock 3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#74 Beitrag von Ärmel »

Was mich ja irgendwie auch noch beschäftigt ist das Spiel am Kurvenblock. Bei den "normalen" Stichen ist da nämlich durchgängig Spiel (ich hatte es ja damals nur im Blindstich getestet, da war das Spiel ja an einigen Positionen weg). Aber eigentlich wenn die Stiche so aussehen dürfte das doch fast schon passen, oder?
Das hab ich nicht so recht registriert.
Meinst du damit, dass das Schnecken-Zahnrad Spiel hat, wenn man es nach links und rechts drückt... dodgy
Das kann man korrigieren, aber dadurch ändert sich auch die Stichlänge geringfügig, wenn sich das Schnecken-Zahnrad dabei nach links oder verschiebt.
Bitte dies erst klären, bevor du die zuvor beschriebene Verstellung vornimmst.
Die Nachgemachten Kurvenblöcke laufen mitunter nicht zu 1oo% genau rund, daher muss man an der Exzenter-Welle mehrmals einstellen bis es einigermaßen passt, nicht zu eng, und nicht zu viel Spiel.

Sara_
Handraddreher
Handraddreher

#75 Beitrag von Sara_ »

Ärmel hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 22:31
Meinst du damit, dass das Schnecken-Zahnrad Spiel hat, wenn man es nach links und rechts drückt... dodgy
Das kann man korrigieren, aber dadurch ändert sich auch die Stichlänge geringfügig, wenn sich das Schnecken-Zahnrad dabei nach links oder verschiebt.
Die Nachgemachten Kurvenblöcke laufen mitunter nicht zu 1oo% genau rund, daher muss man an der Exzenter-Welle mehrmals einstellen bis es einigermaßen passt, nicht zu eng, und nicht zu viel Spiel.
Das war ja das kuriose, im Blindstich gibt es ja Stellen an denen der Kurvenblock kein Spiel hat. Im Geradstich und Zickzack ist durchgängig Spiel da.
Ich hab auch mal beobachtet dass der Kurvenblock beim langsamen Drehen bei manchen Stichen an einer Stelle einen kleinen "Hüpfer" macht, ist mir so im Lauf gar nicht aufgefallen.
Ich hab das Spiel des Kurvenblocks mal aufgenommen, vielleicht kannst du einschätzen ob es zu viel ist. Beobachtet hab ich entweder so viel Spiel wie auf dem Video oder gar keins wie an manchen Stellen im Blindstich, dass mal weniger Spiel ist konnte ich nicht beobachten (hab aber auch nicht jeden Stich analysiert).

https://youtube.com/shorts/RJ1snzL_LXk?feature=shared

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#76 Beitrag von Ärmel »

Bei einer gedrückten Taste registriert man das Spiel eventuell nicht, da der Abtaster gegen den Kurvenblock drückt.
Gemäß dem Video könnte/sollte man das jetzt Vorhandene Spiel verringern.
Drehe die Maschine ohne gedrückten Stich mal durch und Prüfe, ob das Spiel bei einer kompletten Umdrehung des Kurvenblocks vorhanden ist, oder an einer Stelle null Spiel ist.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#77 Beitrag von dieter kohl »

Sara_ hat geschrieben: Donnerstag 21. August 2025, 08:12
Ärmel hat geschrieben: Mittwoch 20. August 2025, 22:31
Das war ja das kuriose, im Blindstich gibt es ja Stellen an denen der Kurvenblock kein Spiel hat. Im Geradstich und Zickzack ist durchgängig Spiel da.
Ich hab auch mal beobachtet dass der Kurvenblock beim langsamen Drehen bei manchen Stichen an einer Stelle einen kleinen "Hüpfer" macht, ist mir so im Lauf gar nicht aufgefallen.
Ich hab das Spiel des Kurvenblocks mal aufgenommen, vielleicht kannst du einschätzen ob es zu viel ist. Beobachtet hab ich entweder so viel Spiel wie auf dem Video oder gar keins wie an manchen Stellen im Blindstich, dass mal weniger Spiel ist konnte ich nicht beobachten (hab aber auch nicht jeden Stich analysiert).

https://youtube.com/shorts/RJ1snzL_LXk?feature=shared
serv

verrat mir bitte mal wieso du mit einem Metallgegenstand an den Zähnen des Kurvenblocks hantierst
ich nehm dazu immer nur meine Finger
wenn der Kurvenblock eine Umdrehung macht, darf an keiner Stelle etwas klemmen
die Welle unter der Schraube ist nämlich ein Excenter, der durch verdrehen eingestellt wird
automatic 011.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Ärmel
Edelschrauber
Edelschrauber

#78 Beitrag von Ärmel »

Vielen Dank Dieter, du bist schon einen Schritt weiter, so weit waren wir noch nicht.
Erst mal feststellen, wie heftig das Ding "eiert"... biggrin
Eventuell hat sich bei der zuvor vorgenommenen Seitwärts-Verstellung die Welle etwas verdreht.
Schaun mer mal...

Antworten