js_hsm hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Januar 2022, 02:12
Mehr als das was dort mit Reibungsproblemen genäht wird schaft der BLDC ohne Speedreducer in gleich langsamer Geschwindigkeit.
Mit Einzelstichsteuerung kann man die schwierigsten Problemstellen nähen.
Hallo Achim
Ja, in Sachen Langsamlaufregelung gibt es auch bei vielen der gängigen Regelungen von Universalmotoren einige Probleme, wie man auch bei Motunu sieht. Also hier meine ich auch, dass BLDC komplett mit ist. Der Grund, warum ich in meinen Videos zusätzliche langsame Kontrolle zeigen kann, ist, dass ich auch Drehzahlmesser-Feedback verwende.
Ich habe versucht, eine Übersicht über die BLDC-Motoren des Herstellers zu erstellen, bei denen Sie gekauft haben:
Table Long BLDC motors.png
Was etwas seltsam erscheinen mag, ist, dass der Hersteller die tatsächliche Maximalleistung nicht angibt. Einige der Motoren sind für 24 VDC spezifiziert, aber die Elektronik und der Motor können 48 VDC verarbeiten, wobei die Motoren das Doppelte der Spezifikation liefern könnten.
Allerdings besteht bei allen Gleichstrommotoren mit Permanentmagneten das Problem, dass die Magnete durch eine vollständige oder teilweise Entmagnetisierung dauerhaft beschädigt werden können. Dies kann passieren, wenn in den Wicklungen kurzzeitig ein zu hoher Strom fließt. Bei BLDC-Motoren schützt die Elektronik sie oft bis zu einem gewissen Grad, aber ich vermute hier, dass es in einer unglücklichen Situation passieren könnte, wenn Sie 48 VDC an die Steuerungen anlegen, mit denen sie tatsächlich umgehen könnten.
Wie Sie auch sehen können, gibt es etwas Spielraum und die Motoren können kurzzeitig die 3-fache Strom und das 3-fache Drehmoment bewältigen. Aber dann nähert man sich der Grenze und bei 48 VDC besteht die Möglichkeit eines 6-fachen Stroms.
Um das Drehmoment mit Universalmotoren zu vergleichen, ist es tatsächlich realistischer, dieses Spitzendrehmoment für diese BLDC-Motoren zu vergleichen. Auch die Universalmotoren halten es nicht lange aus, ihr maximales Drehmoment zur Verfügung zu stellen – dann werden sie auch überhitzt.
Gleichzeitig habe ich auch gesehen, dass es sehr viele Hersteller von BLDC-Motoren gibt und es u.a. viele zu Drohnen. Welchen Prozess haben Sie durchlaufen, um Ihre Entscheidung für diesen Hersteller zu finden?
Wenn Sie in Bezug auf die Steuerung dieser Motoren an Mikrocontroller denken, denke ich auch, dass es viel mehr Möglichkeiten geben würde, wenn die Motorelektronik ein Signal für diesen Strom an den Motor (und damit das Drehmoment) und auch ein besseres Tachometersignal liefern könnte, um Geschwindigkeitsänderungen schnell erkennen zu können. Ich weiß nicht, ob andere dieser BLDC-Controller auf dem Markt eine dieser Optionen haben. Gleichzeitig erkenne ich aber auch, dass es leicht zu umständlich und teuer werden kann.
js_hsm hat geschrieben: ↑Mittwoch 26. Januar 2022, 02:12
aber...
für alles gibt es passende Werkzeuge!
und es gibt keine Koffernähmaschine (und wird keine geben) die 8mm oder mehr Leder näht...mit oder ohne Speedreducer
da brauch man nun mal stärkere Motoren und aufwändigere Getriebe und Steuerungen und die passen nun mal nicht in einen Koffer
Mein Gefühl ist, dass für Boots- und Segelbegeisterte Koffernähmaschine benötigt werden, die auch Zickzack und einige leistungsfähigere Materialien und für den Hobbygebrauch nähen können. Andere wie ich, die in ihrer Freizeit Turngeräte reparieren können, haben das auch. Bei einem gewöhnlichen Universalmotor (vielleicht bis zu 100 W Wellenleistung) und einem solchen Speed Reducer halte ich diese Möglichkeit für realistisch.
Ich werde wahrscheinlich die Grenze für 6 mm dicke Materialien setzen, weil es sonst typischerweise andere Probleme mit dem Timing von Transporteur und Zick-Zack gibt. Und ja - drüber, und dann geht es besser mit fest montierten Nähmaschinen.
Gruß, Viggo
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