der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wider den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#831 Beitrag von sputnik »

#821 Beitrag von Ramses » Montag 13. Juli 2026, 23:47
Ich sage immer, die spiegelbildliche Version!
Die wird aber auch von rechts nach links (Nadel) eingefädelt!
Der Greifer ist übrigens genauso spiegelbildlich!

Ich frage mich, warum Singer das entwickelt hat!

Naumann hatte die Version bei der Klasse 24 auch!
Klasse 14 war die übliche Zentralspulen Nähmaschine mit "gewöhnlichem" Greifer.
Klasse 24 hat den "spiegelbildlichen" Greifer.
Bei der Klasse 34 hat man wieder auf den "gwöhnlichen" Greifer zurückgewechselt.

Ich finde den "gewöhnlichen" Greifer - besonders die Spulenkapsel mit der Spannungsfeder(!) - ausgereifter.
Aus China bekommt man noch beides in spiegelbildlicher Version!
Die Greifer mit unterschiedlichen Drehrichtungen gibt es bei allen Greiferarten.
Ein Anwendungsfall wo sowas unbedingt notwendig ist sind Maschinen/Automaten welche z.B. Handtücher und ähnliches auf beiden Seiten gleichzeitig einsäumen.
Die Handtücker werden endlos gewoben und kommen direkt vom Webstuhl auf einer riesen Rolle (dem Warenbaum) auf solche Automaten.
Damit das funktioniert benötigt man zwei exakt spiegelbildlich aufgebaute Nähmaschinenköpfe und auch Nähfäden mit unterschiedlichen Zwirnungen.

Solche Maschinen werden natürlich auch heute noch von allen grösseren Herstellern gebaut.
Siehe z.B.:

YouTube-Video

Externer Inhalt, der Aufruf erfolgt von Ihrem Browser direkt zum Video-Diensteanbieter.

Datenschutzerklärung des Diensteanbieters

Impressum des Nähmaschinentechnik-Forums

Bei diesen Maschinen gibt es jeden einzelen Teil in exakt spiegelbildlichen Versionen. Auch Umlaufgreifer und alles andere. Sogar die Schrauben bei Gelenkfadengebern müssen da unterschiedliche Gewinderichtungen haben. Die Fäden müssen auf einer Seite Z-gezwirnt und auf der anderen Seite S-gezwirnt sein.

Ähnliche Anwendungsfälle gibt es auch häufig in der Schuhindustrie, wo es dann spiegelbildliche Maschinen für linke und rechte Schuhe/Stiefel gibt ... und zusätzlich zu den Fäden auch noch spiegelbildliche Spezialnadeln.

Herzliche Grüsse vom Sputnik
... der das nie vergessen wird wie verzweifelt er war, als er bei der ersten Reparatur einer solchen Maschine einen falsch gezwirnten Faden eingefädelt hat. wink

P.S.: Wenn ich gemein sein wollte, hätte ich schreiben müssen: "Das sind die Versionen für die Linkshänder. Wie bei den Scheren." biggrin
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Asher
Edelschrauber
Edelschrauber

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#832 Beitrag von Asher »

...bei Singer 15 wirds aber wohl sein, wie ich es geschrieben hab.

Es gibt auch Singer 15 links-ständig, aber das ist noch was gaaaaanz anderes
(die sind dann wohl tatsächlich für Linkshänder,
wobei die Singer 18 (links) zu sehr von der 17 abweicht, um das mit Linkshänder zu begründen)
Singer: IF, 15 home (-22,K26,-30,41), 15 industrial (15xx,15-31,15-39,15H526), 18-2, VS (VS3, VS3-28 Übergang, 28, 39,128, 127),
29K(1,51,56), 31K36, 32K3, 32H510 drei Typen),34pre,34K2, 45K65, 46K49,48K, 66,78-3, 96(K41,D41), 103,201,216
Claes F

Antworten