Nähmanfred hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Februar 2022, 14:23
js_hsm hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Februar 2022, 13:47
Nähmanfred hat geschrieben: ↑Sonntag 20. Februar 2022, 13:15
.... Die von mir gezeichnete Anordnung kann natürlich nicht beide Riemen unterschiedlich spannen. Das ginge nur, wenn die Scheiben nicht auf einer Linie angeordnet sind. Und mit der zunehmenden Abweichung
M.E. besteht das Problem bei jeder Anordnung mit einer Achse und somit nur einem Freiheitsgrad.
Einfach mal, wie Eicher beschrieben hat, mit 3 Holzscheiben und 2 Schnurringen testen.
Gruß, Achim
Ich nehme mir die Freiheit, mal neu zu zeichnen.
Speedreducer richtig rum.JPG
Versuch macht kluch
Wenn der kleine Riemen gespannt ist und der große noch nicht...was dann?
Wenn der große gespannt ist und der kleine noch nicht...dito
Heute in der Bastelstube..... quiieeetsch.....
Die Ständerböhrmaschine ... schon länger nicht mehr genutzt.....
brachte mich auf die Idee, müsste bei dem Nähmaschinenantrieb
doch auch funktionieren
Lösung-3-Gang-Riemen-1.jpg
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...ich war schon 3 Tag nicht mehr bei der Diskussion.
Ich überlege die ganze Zeit, ob ich so ein "Riemenspannungskontrukt" schon mal IRGENDWO in der Technik gesehen habe - mir fällt nichts ein. Den Gedankengang finde ich trotzdem interessant.
Die einfach nur abgestufte Riemenscheibe auf BEIDEN Seiten gibt es an allen Ecken. Zudem sind recht große Sprünge in Unter-(Über-) möglich weil ich An- und Abtrieb verändere. Und, wenn es ist
wie es sein soll, kann der Riemen auf jeder Kombi die gleiche Länge haben. Dann fällt vielleicht sogar der Spanner weg...???...?
Also, wenn ich schon denke eine Schaltung zu brauchen, wären die Stufenscheiben meine 1. Wahl.
Möglichst einfach bleiben hat auch Vorteile.
Hallo Eicher - leider kann ich deine Zeichnung nicht ganz nachvollziehen. Ich hoffe, Sie möchten vielleicht ein wenig mehr zeichnen oder vielleicht etwas näher erklären.
Im vorherigen Thread über kleine Servomotoren habe ich auf einen Mann verwiesen, der, soweit ich sehen konnte, Speed Reducers an 12 Maschinen gemacht hatte. Auch hier gibt es einige Variationen. Also sollten seine Videos wohl einfach nochmal erwähnt werden. Zumindest hat er mich ein wenig inspiriert: https://www.youtube.com/channel/UCbVWZq ... ZIQ/videos
Im Prinzip eine gute Idee. Soll die Mehrfachscheibe zwischen Handrad und Maschine (Platzfrage) oder ausserhalb des Handrades montiert werden?
Problematisch wird die Dreifachscheibe auf der Motorachse da diese Motoren nur Gleitlager haben und, bei verwendung der äussersten Rille, hohe Biegekräfte auftreten um die Spannung zu halten.
Bis jetzt bin ich innerhalb des Bauraumes eines Rucksackmotors.
Die Scheibendicke ist bei 17mm, so dass das Problem der Biegekräfte
der Motorwelle nicht auftreten sollte.......
Bin auf der Suche eines Nutfräsers...... der die richtige Geometrie für
den Keilriemen hat.....
Drehbank vorhanden/im Zugriff ?
HSS Einstechstahl auf 18° schleifen (für die an die größere Scheibe anschliessende Rille) und für die anderen den Support auf 72! stellen.