det, auch wenn's sicher kein Schmuckstück ist, ein Schmankerl ist es zumindest!
(und Klaus Happy - hat aber nix mit diesem Hersteller zu tun, weil alt)
det hat geschrieben:Nicht ganz, lieber Klaus.
Der Alkohol wird ja vom Körper verarbeitet und die Überreste (Verbrennungsprodukte) wieder ausgeschieden, die Nähmaschinen aber bleiben
Gruß
Detlef
Das Suchtverhalten ähnelt dem der Alkis:
Die einen brauchen einen +/- konstanten Pegel, in harmloseren Fällen so eine Maschine pro Woche z.B. und die anderen sind sogenannte Quartalssammler, da passiert wochenlang nichts und plötzlich bringen die an einem Wochenende gleich eine Handvoll Maschinen mit nach Hause.
Bei einer Maschine pro Tag würde ich mir langsam Sorgen machen - auch um die Statik des Hauses.
Btw: Sehr schön, die Pfaff 260
Gruß
Detlef[/quote]
Hallo, Detlef, nach Selbstdiagnose bin ich offenbar 'Quartalssammlerin' Und gegen Deine Argumente 'Abbau von Alk' , aber dauerhafte Gefährdung der Statik durch Nähmaschinen läßt sich kaum was einwenden!
Kann mal jemand ein Rechenbeispiel konstruieren, wann es sinnvoller ist, 'Pegelsäufer, äh - sammler' zu sein oder 'Quartalssäufer, äh -sammler' zu sein? Also so ähnlich wie 'Ein Glas Wein, eine Flasche Bier pro Tag ist ok (= eine oder zwei Maschinen pro Woche - bei Klaus_Carinas Wunschvorstellungen 'morgens früh vor dem Frühstück...etc.' ist der Zusammenbruch ja innerhalb kürzester Zeit zu erwarten ).
Maschinen: Adler: 5-27 , 37-7 / Anker: 2 x RZ / Bernina: 125, 1020, 950 / Gritzner: GU Zaubermatic, GUL / Pfaff: 15, 30, 38, 130, 230, 338, 260, 362, 138, 122, 142, 483 / Phoenix: 3 – 78, Universa 249 / Singer: 29 K 27 und andere in Bearbeitung...
Yep - bis 1995 glaub ich - dannach wird es komplett Janome
Aber, die Elna Supermatic -Erste Serie 52-56 war die erste Haushaltsnähmaschine mit vollautomatischer Steuerung.
Auswechselbare Kurvenscheiben regulierten die Seitwärtsbewegung der Nadelstange, Vor- und Rückwärtsbewegung
des Transporteurs (Kein Fabrikdach sonder Pyramiden-Design der Transporteueroberfläche - damit gleich gute und
atoffschonende vor/rück-Bewegungen. Elna konnte damit mehr Stichvarianten als der Wettbewerb erzeugen -
Konsequenz: es gibt jede Menge Scheiben.
Und ich bin Happy - hab eigentlich va banque gespielt, weil die Maschine vorsichtshalber als defekt und ohne weiteres
Zubehör angeboten wurde -aber die Maschine ist so besonders, dass doch jeder der keine Ahnung von NMS hat, aber
zumindest jede normale Haushaltsnähmaschine zum starten bringen kann mit der auf Anhieb klar kommt -
und die versteckten Goodies nicht sieht.
Und eben hab ich auch erst gelesen (Eddy), dass die Type 722010 sich nicht auf die Maschine, sondern nur den Motor bezieht