Obertransporthebel Pfaff dualmatic 955

Antworten
Nachricht
Autor
hannah:)
Neu im Forum
Neu im Forum

Obertransporthebel Pfaff dualmatic 955

#1 Beitrag von hannah:) »

Guten Abend smile
Ich hab ein paar Wochen kein Jersey genäht und nun funktioniert der Obertransport nicht mehr sauber. Der Stofftransport ist mit dem heruntergelassenen nicht mehr möglich es wird auf der stelle genäht bis der Faden reißt. Ich hab das kleine Gehäuse über der Naden abgemacht und konnte nichts ungewöhnliches entdecken. Ohne Faden und mit nähfuß oben scheint kein problem zu sein, da die beweglichen Teile der Stichplatte und der Obertransporthebel dann laufen. Der Hebel scheint genau so positioniert wie in der Bedienungsanleitung ( seite20 https://www.libble.de/pfaff-dualmatic-9 ... ad/708006/). Ich glaube den Nähfußdruck kann ich nicht einstellen. Dies war eine Überlegung da der Obertransporthebel beim Nähen teilweise wieder wegrutscht (gefühlt durch zu viel druck) und mit dem Nähfuß zu verklemmen scheint.
Leider echt blöd, weil ich ohne den kein jersey nähen kann obwohl ich so dankbar darüber.
Kann mir jemand helfen?
Schönen Abend noch und schonmal vielen Dank fürs Lesen ;)
20220207_220203.jpg
20220207_212831.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

Re: Obertransporthebel Pfaff dualmatic 955

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

da bei diesem Obertransportsystem die Füßchensohle entlastet wird, wenn DIE TRANSPORTEURE im Eingriff sind brauchst du keinen verstellbaren Füßchendruck

zeige bitte eine Übersichts-Aufnahme der ganzen Maschine

hebt der Obertransporteur hoch, wenn er zurückgeht (bzw. wieder nach vorne kommt) ?
gruß dieter
der mechaniker

Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von hannah:) »

Gerne, ich hoffe so war es gemeint. Ja der obertransporteur geht beim zurückstellen wieder nach hinten und dann nach oben und rastet ein. Entschuldige den Fotospam. 😄
IMG-20220208-WA0005.jpg
20220208_185948.jpg
20220208_190044.jpg
20220208_190511.jpg
20220208_190556.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

dieter kohl
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast mich falsch verstanden :

der Untertransport geht nach hinten, senkt sich ab, kommt wieder vor und hebt sich

der Obertransport geht nach hinten, hebt sich, kommt wieder vor und senkt sich

das passiert synchron beim Nähen

ist dieser Bewegungsablauf bei deiner Maschine genau so, oder hebt der Obertransporteur nicht hoch ?
gruß dieter
der mechaniker

Neu im Forum
Neu im Forum

#5 Beitrag von hannah:) »

Achso 😀 hab genau nachgeschaut und er bewegt sich nach hinten, vorne und oben solang der Fuß oben ist. Allerdings bin ich dabei auf die idee gekommen meinen Reißverschlussfuß zu nehmen (kam heute erst an also den brauchte ich sonst noch nie für jersey), so klappt es tatsächlich so wie es soll und der obertransporthebel klappt nicht mehr weg sobald ich nähe 😍😍😍 aber verstehen tue ichs trotzdem nicht wie sich der so verschoben haben muss 🙊

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

da müßtest du mir bitte das Füßchen zeigen, mit dem es nicht funktioniert hat
gruß dieter
der mechaniker

Antworten