SERIENNUMMER FEHLT! Pfaff 130, Bj. ca. 1954

Nachricht
Autor
nahandernaht
Neu im Forum
Neu im Forum

SERIENNUMMER FEHLT! Pfaff 130, Bj. ca. 1954

#1 Beitrag von nahandernaht »

Hallo zusammen,
ich bin hier recht neu, wenn auch schon länger angemeldet rolleyes.
Nun habe ich eine Frage zu meiner Paff 130. Habe sie aus dem Bayerischen erstanden und sie ist wirklich - auch mit elastischem Garn und neuartigen Stoffen - voll einsatzfähig. Allerdings fehlt auf dem angeschliffenen Feld (vorne unten) die Seriennummer. Diese ist aber auch nicht abgeschliffen worden! Kommt sowas öfter vor? Seltsam ... huh
Besten Dank schonmal für einen Hinweis ...

det
Moderator
Moderator

Re: SERIENNUMMER FEHLT! Pfaff 130, Bj. ca. 1954

#2 Beitrag von det »

Hallo nahandernaht und willkommen,

Auf der Rückseite der Maschine ist auch keine Nummer eingraviert?

Mir ist noch keine Pfaff aus der Zeit ohne eingravierte Seriennummer begegnet, insofern wäre es sehr interessant, davon Fotos zu sehen.

Achja: der Nopi ist halt so, der kann aber auch nett sein.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

nahandernaht
Neu im Forum
Neu im Forum

#3 Beitrag von nahandernaht »

Hallo Detlef, hallo Nopi,
danke für die Antworten. Muss mich im Forum erstmal zurechtfinden light .
Suche nochmal an allen möglichen Stellen nach einer Seriennummer und mache ein paar Fotos - sofern ich die hochladen kann ...
Beste Grüße

det
Moderator
Moderator

#4 Beitrag von det »

nahandernaht hat geschrieben: Freitag 11. Februar 2022, 11:22Suche nochmal an allen möglichen Stellen nach einer Seriennummer und mache ein paar Fotos - sofern ich die hochladen kann ...
Das Hochladen geht inzwischen relativ komfortabel - zumindest im Vergleich zu früher - die Bilder sollten nur nicht zu groß sein.
Dazu entweder in der Kameraapp die Auflösung reduzieren oder Fotos mit etwas Abstand aufnehmen und dann in einer Fotoapp die Ränder beschneiden, dann passt es meist mit der Größe und dem Hochladen über den Punkt Dateianhänge (unter dem Texteingabefeld).

Gruß
Detlef

inch
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von inch »

Allerdings fehlt auf dem angeschliffenen Feld (vorne unten) die Seriennummer. Diese ist aber auch nicht abgeschliffen worden! Kommt sowas öfter vor? Seltsam ... huh
@ Nopi: nahandernaht wußte das schon vorher,aber gut,das es nun auch jeder Laie weiß.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe: https://prytulafoundation.org/en https://www.ldc-ua.org/en RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

dieter kohl
Moderator
Moderator

#6 Beitrag von dieter kohl »

nahandernaht hat geschrieben: Donnerstag 10. Februar 2022, 19:26 Hallo zusammen,
ich bin hier recht neu, wenn auch schon länger angemeldet rolleyes.
Nun habe ich eine Frage zu meiner Paff 130. Habe sie aus dem Bayerischen erstanden und sie ist wirklich - auch mit elastischem Garn und neuartigen Stoffen - voll einsatzfähig. Allerdings fehlt auf dem angeschliffenen Feld (vorne unten) die Seriennummer. Diese ist aber auch nicht abgeschliffen worden! Kommt sowas öfter vor? Seltsam ... huh
Besten Dank schonmal für einen Hinweis ...
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________________

fehlende Serien Nummer ?
SELTSAM
gruß dieter
der mechaniker

nahandernaht
Neu im Forum
Neu im Forum

#7 Beitrag von nahandernaht »

Hallo zusammen,
mal sehen, ob ich's richtig gemacht habe mit den Anhängen und wie viel zu sehen ist. Bitte etwas Nachsicht, bin selten in Foren unterwegs ... Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

det
Moderator
Moderator

#8 Beitrag von det »

Alles richtig gemacht, danke für die Bilder.

Könnte es vielleicht sein, dass aufgrund der Lackproblematik nach dem Krieg auf Garantie und/oder Kulanz neue Maschinenköpfe an die Händler rausgeschickt wurden, um die defekten Kundenmaschinen umzubauen?
Würde heute kein Mensch mehr machen, aber damals waren die Maschinen im Verhältnis zu den Stundenlöhnen ja teuer.
Dann hätte der Händler nach dem Umbau den alten Kopf mit dem schrumpeligen Lack vernichten und die entsprechende Seriennummer in den neuen Kopf einschlagen müssen.
Und genau der Schritt wurde in diesem Fall vergessen, oder das Set mit Schlagzahlen war gerade nicht auffindbar oder so.

Oder: Die Nähmaschine wurde geklaut und der Dieb hat die Seriennummer herausgeschliffen, um eine Identifizierung zu erschweren, dann müsste man mal messen und vergleichen, ob da vielleicht doch etwas weggeschliffen wurde - wobei es mir schwierig erscheint, die Fläche danach so schön plan hinzubekommen.

Reine Spekulationen meinerseits, aber habt ihr eine bessere Idee?

Gruß
Detlef

emmi
Edelschrauber
Edelschrauber

#9 Beitrag von emmi »

Ein neuer Kopf auf Kulanz müsste doch selbst eine Seriennummer gehabt haben? Oder wurde die Seriennummer erst eingeschlagen, wenn die Maschine komplett fertig war?

huh
emmi

det
Moderator
Moderator

#10 Beitrag von det »

Nopi hat geschrieben: Samstag 12. Februar 2022, 10:24eine runde Scheibe (flex) touchierte einmal den Rand oben - oder bin ich schon wieder wild am phantasieren?
Aufgrund der Faktenlage - unscharfes, schlecht ausgeleuchtetes Bild - bewegen wir uns aktuell im Bereich der Spekulationen.

Aber frei nach dem Motto Versuch macht kluch könnte ich ja mal meine Flex rauskramen und die beiden ausgeschlachteten Köpfe der 230 bzw. 138 entsprechend bearbeiten, hier mal zwei Vorher-Bilder:
IMG_20220212_103814.jpg
IMG_20220212_103757.jpg
@nahandernaht: Könnte es sein, dass bei deiner 130 an der Stelle schon Material abgetragen wurde?

Achja, ich habe den Thread von Neuvorstellungen ins Pfaff-Forum verschoben, da passt es m.M.n. besser hin.

Gruß
Detlef
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten