Gritzner Schwingschiff

Nachricht
Autor
Mr Pfaff
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1015
Registriert: Mittwoch 14. Oktober 2015, 21:05
Wohnort: Bayern ( Niederbayern)

Re: Gritzner Schwingschiff

#41 Beitrag von Mr Pfaff »

Bei meiner Pfaff E war es am Anfang auch so , dass wenn der Spuler eingerastet war, die Kraft des ,,Motors´´ (bzw meine Kraft zum Treten ) ausgegangen ist bzw der Keilriemen Durchgegangen ist.
Aber nachdem ich Sie mit Petroleum geputzt habe und nochmals ordentlich geschmiert habe ist es besser. Mein Keilriemen geht aber öfters durch z.m. wenn ich zu schnell anfange zu Treten.
Aber schönes Maschinchen hast du da biggrin
Bin fast neidisch :lol27:
Pfaff 30, Pfaff E, Pfaff L, Pfaff 130-6, Pfaff 130-115, Pfaff 130-14-115, 3x Pfaff 31, Pfaff 1, Pfaff 11, Pfaff 230 Automatik, Junker und Ruh

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Gritzner Schwingschiff

#42 Beitrag von Lanora »

Kurzes Update:

ich bin an die Bedienungsanleitung der Gritzner R gekommen.

Das u-förmige Teil mit dem Lineal gehört nicht ! an den Garnrollenhalter.
Sondern diese zwei Teile gehören tatsächlich zusammen . Und zwar an die Nähfußstange rolleyes
Das u-förmige Teil ist der Halter für das Abstandslineal ............
P1040018.JPG
P1040019.JPG
P1040020.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Meine "R"

#43 Beitrag von MichaelF »

Genaugenommen habe ich zwei Maschinen:
1. eine dunkelgrüne, wie die von Klaus aus A., und
2. eine hellgrüne, wie die von Lanora.

Nr.1 löste im örtlichen Hallenflohmarkt folgende Gedankenkette aus:
... GRÜN! Kann nicht sein, Nähmaschinen sind entweder schwarz oder hellgrau ...
... gepflegter Eindruck, läuft anstandslos ...
... gibts dafür Zubehör?
... mit Handkurbel, wie in dem Spielfilm über Margarethe Steiff ...
... ich seh mich schon kurbelnd im Garten unterm Apfelbaum ...
... Quatsch, die Pfaff 260 reicht völlig und der Apfelbaum ist viel zu klein ...
An dieser Stelle schaltete sich wortgewandt der Verkäufer ein: femogtyve.
... 25 Kronen? Da kann man nichts verkehrt machen ...

Ich gab 30 Kronen, der Verkäufer hatte kein Wechselgeld, aber frisch gebrühten Kaffee - so kam die Maschine zu mir.
Als Zubehör gab es einen Nähfuß, eine verbogene Nadel und eine leicht angerostete Unterfadenspule mit Fadenresten in sechs verschiedenen Farben.
Wegen Zubehör fragte ich im Nähforum und erhielt prompte Hilfe: ein komplettes Ersatzteil- und Zubehörpaket, Bedienungsanleitung, Unterfadenspulen ... alles zusammen ergab Maschine Nr.2.

Die dunkelgrüne benutze ich nun und ich habe tatsächlich damit im letzten Sommer im Garten gekurbelt. Die Beleuchtung habe ich abgebaut und stattdessen die vordere Abdeckung von Nr.2 drangesetzt. Das sieht jetzt so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Schwingschiff

#44 Beitrag von nicole.boening »

Hihi - ich mag wie du denkst ... und wünsche mir spontan einen Apfelbaum im Garten. Bzw. überhaupt einen Garten. Schöne Maschine - und unter dem Apfelbaum-Aspekt hatte ich über meine Damen zum Kurbeln noch nie nachgedacht. Dabei laufen sie so butterweich, dass es super zu so einem trägen Sommertag passen würde. Hach - schön!!
Vielleicht sollten wir einen Beitrag einstellen 'Die schönsten Orte zum Nähen".
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
Klaus_Carina
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1746
Registriert: Samstag 30. Januar 2016, 12:15
Wohnort: Deutschlands Toscana - der Kraichgau

Re: Gritzner Schwingschiff

#45 Beitrag von Klaus_Carina »

nicole.boening hat geschrieben:Hihi - ich mag wie du denkst ... und wünsche mir spontan einen Apfelbaum im Garten. Bzw. überhaupt einen Garten. Schöne Maschine - und unter dem Apfelbaum-Aspekt hatte ich über meine Damen zum Kurbeln noch nie nachgedacht. Dabei laufen sie so butterweich, dass es super zu so einem trägen Sommertag passen würde. Hach - schön!!
Vielleicht sollten wir einen Beitrag einstellen 'Die schönsten Orte zum Nähen".
Mädel - Du wohnst doch in Bremerhaven (und nicht im Alten Land) - da kannst Du doch höchsten ein Kilo im Watt nähen - ein paar Heringe Stichlingen sozusagen...
(und von wegen "Sommertag" - das ist zwar Klimazukunft, wenn in 15 oder 20 Jahren an der Strandprommenade bei 32° dort die Palmen und Ochrideen blühen - allerdings Bremerhaven selbst 1,20 unter Wasserspiegel liegen wird usw.)
Anker DZ-BR, F, RZ Auto,
ELNA II (BR1 u.3), Transforma,
Gritzner FK, FZ, GU, GU-K, HZB, VG, VZ,
Haid & Neu LZ, Primatic,
Necchi 512, 542, 545, 559, 592, Nora
Phoenix 353 A, 383 8K, ZZ Gloria,
Singer 18, 28, 316 G

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7321
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Gritzner Schwingschiff

#46 Beitrag von det »

@Klaus: als Ausgleich für die überschwemmten Regionen (irgendwo müssen die Nicoles ja bleiben) werden in deinem und meinem Garten in 15 - 20 Jahren neue Häuser gebaut, da ist dann auch kein Platz mehr für 'nen Apfelbaum dodgy

Im Garten nähen macht wirklich Spaß - bei gutem Wetter - sollte man öfter machen.

@Michael: Dieses dunkle Grün ist einfach fantastisch, viel schöner als das helle Hammerschlaggrün der anderen Rs.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

Nähen im Garten ...

#47 Beitrag von MichaelF »

Hej Nicole,

die Sache mit dem Garten solltest Du nicht überbewerten. Natürlich gibt es da ein paar Lichtblicke: Blumen, Johannesbeeren, Erdbeeren, Äpfel (wie schon gesagt, der Baum ist noch klein, die Apfelernte dauert ca 2 Minuten, wenn man die Sache ruhig angeht) und natürlich Nähen. Aber sonst? Rasenmähen, Heckeschneiden, Laubharken, Schneckenjagd, Unkraut zupfen, Brennnesselernte ...
Und wenn dann endlich der Hochsommer auch bei uns in Südskandinavien angekommen ist, dann verbringe ich meine Freizeit am liebsten am Strand mit Drachen und Kitebuggy. Ich bin schließlich durch Lenkdrachen zum Nähen gekommen, nicht durch Gartenarbeit.
Also, sei nicht traurig, wenn Du keinen Garten hast, man kann nicht alles haben.

LG Michael

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Gritzner Schwingschiff

#48 Beitrag von nicole.boening »

Ein winziger Vorgarten ist schon da - leider kein Apfelbaum. Dort können mir dann die Nachbarn beim Nähen zuschauen.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 750
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: Gritzner Schwingschiff

#49 Beitrag von conny »

Ich habe vor einigen Jahren sehr viel im Garten genäht. Das macht so einen Spaß ! Allerdings hatte ich da noch eine leichte Chinasinger, die ich problemlos raustragen konnte.

Ich will es wieder versuchen, brauche noch einen Holzkasten für meine 230 und einen Nachbar, der mir die dann zum Gartentisch trägt biggrin
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

MichaelF
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 43
Registriert: Sonntag 19. März 2017, 18:26
Wohnort: Sønderjylland

im Garten ...

#50 Beitrag von MichaelF »

Hej Conny,

darf ich mal fragen, was so eine 230 wiegt?
Meine Gritzner wiegt etwas über 16 Kilo, das Raustragen mach ich "mit links" - das ist so bei Linkshändern ...

Antworten