Overlock Medion 16600 läuft nicht an
Overlock Medion 16600 läuft nicht an
Liebe Leute, auf dem Tisch habe ich die oben genannte Maschine.
Unter Strom lässt sich die Lampe einschalten, aber auf das Fußpedal reagiert die Maschine nicht.
Die Besitzerin sagt, an ihrer anderen Maschine funktioniert das Pedal, daran sollte es also nicht liegen.
Nun habe ich mit Overlocks keinerlei Erfahrung. Gefunden habe ich einen Youtubefilm über eine Gritzner; da soll es einen Mikroschalter geben, der deaktiviert sein könnte. Sowas habe ich aber bei der Medion nicht entdeckt.
Hat hier evtl. jemand eine Idee, wie man jetzt nach einer Ursache suchen könnte?
Inzwischen beste Grüße -- Wabbe
Unter Strom lässt sich die Lampe einschalten, aber auf das Fußpedal reagiert die Maschine nicht.
Die Besitzerin sagt, an ihrer anderen Maschine funktioniert das Pedal, daran sollte es also nicht liegen.
Nun habe ich mit Overlocks keinerlei Erfahrung. Gefunden habe ich einen Youtubefilm über eine Gritzner; da soll es einen Mikroschalter geben, der deaktiviert sein könnte. Sowas habe ich aber bei der Medion nicht entdeckt.
Hat hier evtl. jemand eine Idee, wie man jetzt nach einer Ursache suchen könnte?
Inzwischen beste Grüße -- Wabbe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Alfred
- Edelschrauber
Re: Overlock Medion 16600 läuft nicht an
der weiße Klappdeckel betätigt doch einen Interlockschalter rechts oben an der Klappenöffnung, evtl. schaltet dieser nicht.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Hm, ja. Der Schalter klickt ordentlich. Mal sehen, wie gut man an den 'rankommt, um nachzumessen :-(
Der Mikroschalter arbeitet korrekt, an dem liegt es also nicht.
Inzwischen habe ich auch das Fußpedal aufgemacht und nachgemessen. Auch das arbeitet korrekt.
Glücklicherweise gibt es in der Maschine keine Elektronik, aber vorm Ausbauen des Motors graut mir auch schon ein bissel.
Inzwischen habe ich auch das Fußpedal aufgemacht und nachgemessen. Auch das arbeitet korrekt.
Glücklicherweise gibt es in der Maschine keine Elektronik, aber vorm Ausbauen des Motors graut mir auch schon ein bissel.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- dieter kohl
- Moderator

wenn noch Garantie drauf ist, zum Verkäufer tragen und Geld zurück verlangen
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Das war wohl ein naiver gebraucht-Kauf. Die Maschine sieht ansonsten unbenutzt aus.
Der Motor ist blöderweise voll gekapselt :-(
Die Aufschrift "Thermal cutoff 150°C" hat mich stutzig gemacht. So hab ich ihn abgeschnitten, und siehe da: Er ist tot.
Der Motor ist blöderweise voll gekapselt :-(
Die Aufschrift "Thermal cutoff 150°C" hat mich stutzig gemacht. So hab ich ihn abgeschnitten, und siehe da: Er ist tot.
Eigentlichhatte ich gehofft, dass die Hitzesicherung im Motor irgendwie zugänglich und austauschbar ist, aber anscheinend ist sie doch irgendwo mitten in der Wicklung, also eher keine Chance auf Reparatur :-(
- Alfred
- Edelschrauber
wurde der Motor mit Netzanschluß getestet und der Mikroschalter durchgemessen?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder

Hallo Alfred, der Mikroschalter ist ok (steht weiter oben). Da die beiden Drähte zum Motor keinerlei Durchgang zeigen, wird er sich auch bei 220 Volt nicht bewegen, da halte ich Wetten :-)
Beste Grüße -- Wabbe
Beste Grüße -- Wabbe
- dieter kohl
- Moderator

keinen Durchgang ( -0- Ohm ) hast du auch, wenn nur die Kohlen klemmen
und das kommt bei billigen Motoren häufiger vor
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker