Neben einigen Informationen zu Singer 301/306/319 findet man - unter anderem - auf dieser Seite die Vorlage zu meinem CSD ...
http://possumjimandelizabeth.com/xhtml/ ... ng319.html
... so eine Art Nähmaschinenverzeichnis Seitenleiste wo man schnell mal recherchieren kann.
Danach kam die Singer 306 mit 6 Pattern discs. 5 Zierstiche +
Zick Zack Cam
Zierstichschablonen Seite 5_NTF.jpg
Außerdem steht dort, das in der Bedienungsanleitung steht, man solle die 306 nie ohne Cams laufen lassen.
ich habe das gerade überprüft, denn Nopi hat eine Bedienungsanleitung der Singer 306 Maschine in
d e u t s c h - und richtig - da steht es ! (Seite 20 unten)
Seite 20_NTF.jpg
(Außerdem steht da noch etwas - Seite 59 oben - peinlich für mich denn :
RTFM - der Transporteur läßt sich
doch versenken - allerdings wieder "à la Singer"

Man legt die Maschine um und schraubt dann die Höheneinstellung der Zähne von Hand ganz nach unten. Hinterher darf man das wieder neu einstellen. Der Kundendienst löste das Problem dann auf seine Art und verkaufte den Singer Kunden eine Stichplattenabdeckung.

Wer Singer kennt kauft Pfaff
Aber es steht in der deutschen Bedienungsanleitung noch dass die Singer 306 ab Werk mit dem ZickZack Schablönchen und 5 weiteren Pattern Discs ausgeliefert wurde. Also 6 Cams ab Werk !
Die Bedienungsanleitung der Singer 306 in Deutsch gibt es - wie immer - bei der Zentral Archiv von Anleitungen für hübsche Nähmaschinen (
ZAAhN) - da soll es keine Lücken geben
Seite 13_NTF.jpg
und jetzt achtet auf das Marketing des Singer Konzerns. Wir schreiben das Jahr 1958 - Pfaff hat seit gut acht Jahren den Coffee Grinder auf dem Markt. Seit 1954 etwa die
Pfaff 230 mit der sensationellen Automatik - ohne externe Cams, mit
M u s t e r d e h n u n g
und Singer - in den Jahren ohne Werk (Wittenberge ging an die Siegermächte im Osten) - da haben die einfach versucht mit Marketing wett zumachen, was Pfaff an massiven technischen Vorsprung hatte! Seht selbst - Automatik mit Handarbeit "à la Singer"
Seite 29_NTF.jpg
Seite 30_NTF.jpg
Ja und nun gibt es Hochdruck Propaganda ! 1958 ! (man bedenke was
Pfaff zu der Zeit
mechanisch zu leisten im Stande war!
Singer ?

=> Marketing = the american way of life !
Seite eins die vielseitigste Nähmaschine...NTF.jpg
Zierstiche automatisch herstellen NTF.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.