Federgewicht zugeflogen

Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#11 Beitrag von violaine »

guertl hat geschrieben: Samstag 12. November 2022, 18:05 Der Bügel ist ein Ölkännchenhalter, bei meiner 99er im Koffer angeschraubt.
Vielen Dank, das Rätsel wäre also gelöst. Da hat es im Koffer unten an der Seite wirklich zwei passende Löcher, wo der wohl mal angeschraubt war.

Das hier ist der Motor:
IMG_9614.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße, Viola

violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: Federgewicht zugeflogen

#12 Beitrag von violaine »

Hier ist übrigens der Blog-Artikel. der mich unsicher gemacht hat: https://archaicarcane.com/a-search-for- ... ment-31653
In dem Blog-Artikel wird auch auf diesen Foren-Thread verwiesen: https://www.victoriansweatshop.com/post ... nd-8241009

Was haltet Ihr davon?
Viele Grüße, Viola

gelöschter User N

Re: Federgewicht zugeflogen

#13 Beitrag von gelöschter User N »

Lass Dich nicht verunsichern -
Tom W

Senior Member
Registered:Feb 08, 2016
Posts: 594
Posted Sep 12, 2016

Been using Petroleum Jelly in sewing machine motors for 35 years and haven't killed one yet. My great-grandmother's White FR treadle with an early motor conversion from the 30's has had PJ used in the motor for 80+ years as recommended in the owner's manual with no ill affect. Both Singer (after they ceased production of the original Motor Lube) and White actively promoted use of PJ as motor lube. Going to take more evidence than the word of a person making money off a very expensive product to change my mind, I'm talking repeatable, scientific method, blind study testing...

Stepping off my soap box now...
und hier
SteveH-VSS

Moderator
Registered:Jan 18, 2016
Posts: 5,938
Posted Sep 13, 2016 · Edited

Yeah, I was referring to the whole "motors must have X" debate that virtually does not exist for mechanical machines.

Most would not care. anything that reduces friction. SM (petroleum) oil, bearing grease, lithium grease, petroleum jelly, spermaceti, all work. I've been told that at least one of my machines was lubricated with vegetable oil (cooking oil) for the last 10 years of its life before me. Smelled like a salad... Adjusting the slop and cleaning the bearing surfaces out is way more important that the type of lube in their case.
das wäre auch meine Antwort.

Dieses Gelaber was geht und was gar nicht geht wird meistens von Engstirnen geführt. Je enger im Kopf desto weniger ist erlaubt. ein paar (max 3 Tropfen Petroleum und wenn der Motor dadurch doppelt so schnell rennt, dann würde ich überhaupt erst darüber nachdenken was zu tun.

Der einwandfreie & leichte Lauf der Mechanik ist viel wichtiger als ein "Getriebeölwechsel" am Nähmaschinenmotor, denn ein Nähmaschinenmotor ab 1920 sollte light Kugellager haben.

Noch ein Aspekt: "Fearherweigts" werden gehandelt wie Gold (Dürkopp 1033 sollten die Featherweigt Fanboys mal entdecken he he)
egal, also wenn jemand bereit ist den 10 fachen Preis für eine alte Nähmaschine zu zahlen, die nur geradeaus nähen kann, dann kann man diesem Personenkreis auch Schmiermittelchen zu Apothekerpreisen andrehen. Das darfst Du in Deine Überlegungen ruhig mal einkalkulieren.

gelöschter User N

Re: Federgewicht zugeflogen

#14 Beitrag von gelöschter User N »

IMG_20221113_16261 Deck.jpg
IMG_20221113_1812 einszwei.jpg
IMG_20221113_1812 dreivier.jpg
natürlich ausschließlich das original Singer Zubehör verwenden wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Federgewicht zugeflogen

#15 Beitrag von gelöschter User N »

eine Seite fehlte
IMG_20221113_1813 vierfünf.jpg
ähm - noch 2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Federgewicht zugeflogen

#16 Beitrag von gelöschter User N »

tutti kompletti
IMG_20221113_1813 sechssieben MARK.jpg
IMG_20221113_1813_acht null.jpg
diese BDA Seiten waren sehr fettig, denn auf dieser BDA lag diese Tube mit dem Singer Fett dodgy

Ich hab die Papier Seiten mit Soda (kurz vor der 20° Sätttigung) eingesprüht - 2 Min einwirken lassen und dann mit Wasser ausgewaschen (neutralisiert)
dann mit Küchenrolle Feuchtigkeit kurz aufsaugen lassen und dann auf Wolle gebügelt
deutlich besser! Was vorher nicht leserlich war ist jetzt nicht mehr so durchscheinend und wieder gut lesbar.

Da ich vor der Behandlung sicherheitshalber die Seiten abfotografiert hatte kann ich den Unterschied (die Verbesserung) sogar dokumentieren light
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Federgewicht zugeflogen

#17 Beitrag von Twassbrake »

Erst mal Glückwunsch zur Featherweight!
Ich kann mich ja seit diesem Jahr auch zu den Glücklichen zählen. Eine davon ist ebenfalls eine schottische Centennial. wink

Da ich sowieso einige Sachen wie Spulen etc hier bestellt habe

https://www.suesquiltshop.de/shop/index ... QvQB23i7hq

habe ich dort auch noch eine Tube (natürlich völlig überteuertes) Motorfett mitbestellt. Ich habe aber auch noch eine Tube seeeehr altes Originalfett und ich bin mir sicher etwas ordinäre technische Vaseline aus dem Baumarkt hätte es auch getan.
In obigem Shop bekommst du übrigens auch neue Gummifüsse für die Maschine bzw für den Anlasser. Wenn deine schon stark angegriffen sind würde ich sie auch austauschen.
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Federgewicht zugeflogen

#18 Beitrag von js_hsm »

Als bei ebay eine "Antike Nähmaschine Singer" angeboten wurde, Startpreis 15€ Sofortkauf 49€ konnte ich nicht wiederstehen denn es war die 221, die Featherweight.
20221122_153236.jpg
Als sie kam zuerst der hoffende Blick in den Greifer..und ja, die Spulenkapsel war da.
20221122_153408.jpg
Die Maschine war schwergängig und "knirschte", der Motor ließ sich nur mit der Zange drehen.
20221122_153247.jpg
20221122_153301.jpg
Also erstmal alles mit Pressluft ausgeblasen, gereinigt und mit der WWW (Wärme,WD40,Warten) Kur begonnen.
Die Motorachse hab ich stark erwärmt und durd die beiden Ölbohrungen WD40 mit Pressluft eingeblasen bis sich die Achse wieder drehen ließ.
Da die Motorkohlen fast wie neu aussahen und die Widerstandsmessung keine Auffälligkeiten ergeben hatte war die Hoffnung groß das er auch laufen würden
Und...er lief
Die Spannungsscheiben waren verdreckt und korrodiert, also ab an den Polierbock und aufarbeiten.
20221122_192554.jpg
Eine neue Nadel rein und morgen geht es weiter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Federgewicht zugeflogen

#19 Beitrag von claude »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 22. November 2022, 21:48 Als bei ebay eine "Antike Nähmaschine Singer" angeboten wurde, Startpreis 15€ Sofortkauf 49€ konnte ich nicht wiederstehen denn es war die 221, die Featherweight.
Da haben sich aber auch die Richtigen gefunden, ein ahnungsloser Verkäufer und ein würdiger neuer Eigentümer...

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Federgewicht zugeflogen

#20 Beitrag von Twassbrake »

Na dann auch dir herzlichen Glückwunsch! Die hätte ich mir auch nicht durch die Lappen gehen lassen. biggrin

Hast du denn noch einen Koffer oder anderes Zubehör dabei? Anleitung und Links zu entsprechenden Seiten zum nachbestellen bzw Reparaturanleitungen sind ja jetzt schon mehrfach gepostet worden. Oder soll ich noch mal?
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Antworten