Neu aus Sachsen-Anhalt

Hier können sich neue Mitglieder kurz vorstellen.
Wie seid ihr an das Hobby oder an eure Maschinen gekommen usw.
Wenn ihr uns an euren Maschinen teilhaben lassen wollt, tut das bitte in den entsprechenden Brettern.
Antworten
Nachricht
Autor
mari
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 16:29

Neu aus Sachsen-Anhalt

#1 Beitrag von mari »

Hallo in die große Runde,
möchte mich als Wiedereinsteigerin Ü65 so ein bischen kundig machen, Euer Wissen dankbar nutzen und das alte Hobby Nähen wieder in Angriff nehmen. Das letzte Mal ist schon bestimmt über 30 Jahre mit geliehener Maschine her...

Hab auch gleich mal eine Frage bezüglich welche Maschine für mich geeignet wäre:

Möchte gern Leder nähen als Bekleidung und suche dafür eine geeignete Maschine, die auch ohne zu murren, Jeans in Dreifachlage oder andere robuste Textilien nähen kann.

Muss keine Stickprogramme oder so haben, sondern einfach zu bedienen sein und auch einfach zu reparieren.

Wer kann mich beraten oder hat vielleicht ein gebrauchtes "Schätzchen" abzugeben?

Liebe Grüße aus der südlichen Altmark
Mari

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5489
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Neu aus Sachsen-Anhalt

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und herzlich willkommen (den Rest schreibt Dieter noch wink )

Eigentlich alle älteren Maschinen mit einem Gewicht > 13kg schaffen das.
Ob es die alten Singer 216G 316G oder Pfaff 230, 260 (! evtl verharzter ZZ Steller) oder Husquarna oder Anker RZ oder... sind kannst Du nach Preis und Verfügbarkeit entscheiden.
Auch die alten Importmaschinen Privileg, Neckermann sind gar nicht schlecht.
Nur Finger weg von Maschinen mit Reibradantrieb (Pfaff 8x,9x etz.)

Wenn Du eine Maschine ins Auge gefasst hast poste das hier im Forum und frag nach Erfahrungen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Neu aus Sachsen-Anhalt

#3 Beitrag von claude »

Für Deine Bedürfnisse sind eigentlich alle Haushalts-Nähmaschinen aus den 50er und 60er Jahre geeignet.

Was sollte eine Nähmaschine können? Geradstich, Zickzack, vorwärts und rückwärts. Fertig. Vollmetall, Gewicht nicht unter 13kg, möglichst keine Kunststoff-Zahnräder. Baujahr nicht nach 1970 (der Übergang von erstklassiger Qualität zu zügig verschleißendem Schund ist fließend).

Exzellentes Nachschlagewerk zum Thema:

https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/

Solche Maschinen findet man in Anzeigenportalen zu Preisen zwischen 0 und 50 €, fix und fertig gewartet beim Händler ist es dann etwas teurer.
Damit hat man eine robuster Maschine, die einfach funktioniert und bei Bedarf auch durch einige Lagen Jeans oder zwei Lagen Feuerwehrschlauch ballert, ohne hinterher kaputt zu sein.

In meinem Bestand habe ich keine Maschine, die jünger wäre als 60 Jahre und es ist eine helle Freude, mit solchen Klassikern aus dem goldenen Zeitalter des Nähmaschinenbaus zu nähen. Selbst meine über 120 Jahre alte Schwingschiffchen-Maschine mit Tretwippe näht auch heute noch ganz leise einen perfekten Geradstich.

gelöschter User N

Re: Neu aus Sachsen-Anhalt

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo Mari,
wenn Du aus Sachsen Anhalt kommst - es hat dort viele wunderbare mechanisch sehr gute Maschinen (Textima, Veritas, Naumann Altenburg usw) gegeben, die der Kollege nicht erwähnte. Ich halte die Maschinen aus der ehemaligen - ab spätestens 1970 - für robuster als die West Ware. Außerdem sind mit den Ost Maschinen keine Ersatzteil Engpässe zu erwarten.
Es sollte also eine solide Zickzack Maschine sein, mit Motor? In Schrank oder Tisch eingebaut ?

Ich würde sagen, Du durchstöberst die Anzeigenportale und falls Du fragen zu den Maschinen hast, wird sich hier bestimmt jemand melden und alle Fragen beantworten.

mari
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 23. November 2022, 16:29

Re: Neu aus Sachsen-Anhalt

#5 Beitrag von mari »

Vielen Dank für die Antworten,
besonders entscheidend war für mich der Hinweis "Finger weg"...das ist für Laien Gold, bzw. Geld wert.
Ja, mehr als Geradeaus und Zickzack muss so ein Arbeitspferd nicht können und ich könnte mir sogar eine Tretmaschine vorstellen, die alten sind ja wunderschön. Aber was mach ich, wenn das Ding nicht mehr so will...gibt es in der Magdeburger Ecke jemanden, der auch solche alten Schätzchen reparieren könnte?

gelöschter User N

Re: Neu aus Sachsen-Anhalt

#6 Beitrag von gelöschter User N »

mari hat geschrieben: Donnerstag 24. November 2022, 09:16 .gibt es in der Magdeburger Ecke jemanden, der auch solche alten Schätzchen reparieren könnte?
bei der Menge Forenmitgliedern wird sich jemand in Deiner Ecke finden. Außerdem - wenn Du Die eine Maschine (West vor 1970) Ost vor 1990 besorgst oder kaufst, dann brauchst Du in de Regel nicht reparieren sondern nur Pflegen. .
Etwas Pflege reicht und wer etwas pflegen kann, der kann auch etwas reparieren. Lies dir die ganzen Hilfe Threads durch was die Näher zu leisten imstande sind.

Dieses Forum ist nicht kommerziell - im Gegensatz zu vielen anderen Foren, die ums nähen gehen. Dort lesen die Herstellerfirmen alle mit - hier vielleicht auch, aber sie schreiben nicht und beeinflussen nicht. Das kann man merken, denn hier darfst Du schreiben, dass eine Nähmaschine neuerer Bauart wohl nicht mehr 40 Jahre lang durch dick und dünn nähen kann. (was meiner Meinung nach stimmt)

Also, aus alle dem geht hervor, dass die Anschaffung einer alte Nähmaschine eine sehr gute Investition sein wird und die Grundlage für eine lange und treue Freundschaft sein wird. Besonders freut mich, dass Du mit Fußwippe nähen willst. Dadurch wird sich sie Lebensqualität in Deinem Haus erheblich verbessern. beerchug

duesenberg
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 460
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2016, 09:33
Wohnort: Leipzig

Re: Neu aus Sachsen-Anhalt

#7 Beitrag von duesenberg »

Hallo,

in Magdeburg gibt es diese Firma: https://www.naehmaschinen-lueders.de/in ... icle_id=58
Ich kenne sie nicht. Das Foto zeigt den (älteren) Experten beider Reparatur einer Veritas. Macht erstmal keinen schlechten Eindruck. Du kannst ja mal gucken/ anfragen und dann Deine Erfahrungen berichten. Am Besten in einer extra Rubrik, damit andere Sucher das Thema finden.

Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12313
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Neu aus Sachsen-Anhalt

#8 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Neu aus Sachsen-Anhalt

#9 Beitrag von claude »

Wie Nopi bereits anmerkte, um Reparaturbedarf würde ich mir keine Sorgen machen.

Wenn man sich hier Wiederinbetriebnahme-Berichte durchliest, wirst Du feststellen, daß mehr als Petroleum, Wärme und Geduld selten nötig sind. Dazu kommt dann eventuell noch eine Justierung des Greifers, wenn die Maschine vorher einen Fadenschlag bei Vollgas hatte.

Für weitverbreitete Modelle, wie etwa die Pfaffen 130, 230, 260 und deren Freiarm-Varianten gibt es Mechanikerhandbücher hier im Forum und es werden auch noch "Verschleißteile" wie Stichplatten oder Spulenkapseln in Fernost zu erträglichen Preisen hergestellt.

Wenn Du Dich für einen schönen Vollmetall-Klassiker aus dem Osten entscheidest, wie etwa die Altenburg Klasse 50 (absolut null Plastik, sogar Zickzack- und Stichweitensteller sind aus Stahl), dann ist eine zweite, baugleiche Maschine ein bewährter Weg, um an Ersatzteile zu kommen.

Da die Erben mit Omis Nähmaschine oft nichts anfangen können, gibt es ein deutliches Überangebot an Nähmaschinen-Klassikern in Anzeigenportalen wie ebay-kleinanzeigen. Dort bekommst Du die tollsten Maschinen oft geschenkt oder für sehr wenig Geld.

Antworten