Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

Auf Wunsch einiger, hier ein Brett zum quatschen über Nähmaschinenmöbel / Koffer.
Nachricht
Autor
claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#31 Beitrag von claude »

Vinvara hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 00:37 Noch zwei Fragen: wenn mir eine wurmstichige Maschine gefällt, woher weiß ich dann, ob die Biester schon ausgezogen sind??
Woran erkenne ich, ob der Spuler vollständig ist? Bei einigen Maschinen hatte ich den Eindruck, dass der linke Teil fehlt. Oder gibt es da so große Unterschiede, wo die Spule nicht zwischen gesteckt wird?
Aktiven Holzwurm erkennt man am Holzmehl unterm Möbel ;-)

Chemiefreie Methode, um die Biester umzubringen:
Die betroffene Platte mehrere Stunden in eine Sauna stellen.

Den Spuler würde ich einfach ausprobieren, mindesten eine Spule sollte ja dabei sein.
Selbst wenn das Gummi versprödet ist, sollte zumindest die Spule reinpassen und, mit der Hand gedreht, sollte sich etwas Garn aufspulen lassen.

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#32 Beitrag von Vinvara »

Hallo Claude!

Du bist ja süß 😆 - Holzmehl. Dann ist es wohl zu spät, wenn's in meiner Wohnung steht 😂.
Klar was Du meinst.
Bloß bin ich gespannt was passiert, wenn ich mit den Holzteilen unterm Arm in die Sauna spaziere...😇 Kopfkino 😇

Andere Optionen habe ich schon nachgelesen, danke. Ich würde den Kofferraum im Auto und die schwarze Folie nehmen. Dann muss ich nur bis zum Frühling und nicht bis zum Hochsommer warten.

Zu dem Spulerthema zeige ich ggf. nochmal ein Bild. Das ist einfacher, glaube ich.
Gleich kommen die Links.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#33 Beitrag von Vinvara »

Also nochmal meine Top 10:

1. Göricke (offen)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-240-1738
Hier mag ich das Decor und, dass sich die Maschine rausnehmen lässt.

2. Stoewer (offen)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-16787
Hier mag ich besonders den Tisch - das Untergestell könnte schnörkeliger sein, aber wenigstens ist es nicht von Singer 😎

3. Adler (offen)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-240-2733
Tischplatte und Decor ist schön. Auch die Leuchte ist dabei. Das Gestell mag ich auch.

4. Anker (Zubehör vorhanden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-246-1319
Das Gestell ist mega! Der Adler vielleicht etwas zuu prominent. Die Maschine gefällt mir auch.

5. Naumann (offen)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-18689
Hier finde ich das Decor der Maschine am Schönsten. Das Gestell mag ich auch gern, wobei es bei den Langschiffchen von Naumann eines gibt, bei dem das "N" ein bisschen nach Kompassnadel aussieht. Das wäre der Hit!

6. Biesolt & Locke (Zubehör vorhanden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-282-2140
Hier mag ich die Farbe der Holzplatte und vor allem die Haube (schönste Haube ever!). Das Untergestell wäre schnörkeliger schöner - gibt's aber meist nur mit Langschiffchen oder am anderen Ende von Deutschland...

7. Timmann (Zubehör vorhanden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 3-240-1896
Hier ist fast alles perfekt (geniales Gestell) bis auf die aufgebrochene Haube und die dadurch fehlenden Beschläge. Auch frage ich mich hier, ob der Spuler vollständig ist? Sieht irgendwie "halb" aus?

8. Victoria (1 Schiffchen + 1 Spule)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-240-1984
Die mag ich einfach, da ist alles schön 😊

9. Gritzner (Zubehör vorhanden)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-240-1068
Die schönste Gritzner - besonders das Gestell. Aber der Schriftzug auf der Haube gefällt mir nicht so gut.

10. Stukenbrok (1 Schiffchen + 1 Spule)
Hier ist leider der Link gelöscht, aber die Bilder darf ich zeigen.
Ich mag das Bienchen total...😊😍 Wisst ihr was die Zeichen auf der Seriennummer zu bedeuten haben??
Screenshot_20221231-023051.png
Screenshot_20221231-023019.png
Screenshot_20221231-022950.png
Screenshot_20221231-022921.png
Screenshot_20221231-022858.png
Screenshot_20221231-022714.png
Screenshot_20221230-163749.png
Screenshot_20221230-163245.png
So, jetzt ist Platz für euer Feedback - schon mal vielen Dank im Voraus! Bestimmt seht ihr sofort, wenn was total kaputt ist oder fehlt an einer der Maschinen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

claude
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 932
Registriert: Samstag 22. Oktober 2022, 15:07

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#34 Beitrag von claude »

Ich bin -aus sehr pragmatischen Gründen- für Max Gritzners Kandidaten, die N° 9:

Ringschiffchen - einfacher zu handhaben und mehr Stiche/Minute (letzteres ist vermutlich nicht von entscheidender Bedeutung).
Näht vorwärts und rückwärts.
Vermutlich Nadelsystem 705, kein Theater mit teuren, schwer zu findenden Rundkolben-Nadeln exotischer Dimension.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5412
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#35 Beitrag von js_hsm »

claude hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:41 ..Vermutlich Nadelsystem 705, kein Theater mit teuren, schwer zu findenden Rundkolben-Nadeln exotischer Dimension.
Die Schwingschiffmaschinen die ich bisher hier hatte liefen auch alle mit 130/705H Nadeln wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#36 Beitrag von det »

claude hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:41 Ich bin -aus sehr pragmatischen Gründen- für Max Gritzners Kandidaten, die N° 9:

Ringschiffchen - einfacher zu handhaben und mehr Stiche/Minute (letzteres ist vermutlich nicht von entscheidender Bedeutung).
Näht vorwärts und rückwärts.
Vermutlich Nadelsystem 705, kein Theater mit teuren, schwer zu findenden Rundkolben-Nadeln exotischer Dimension.
Ich tippe da eher auf Nadelsystem 287 oder 1738/287WH, aber auch das ist ein gängiges und relativ leicht erhältliches Nadelsystem.

Die Bedienung ist aber etwas anders als gewohnt, da Handrad IM Uhrzeigersinn dreht und von rechts nach links eingefädelt wird.
Das gilt übrigens auch für Nr. 3 und höchstwahrscheinlich auch für die Nr. 4 (dann wären da aber falsche Spulen und Greifer im Zubehör).

Wenn's um's Nähen geht dürfte die Timmann Nr. 7 am stressärmsten sein, da ein Singer 15 Klon mit CB-Greifer (Spuler sieht auf den ersten Blick ok aus)

Aber auch die Schwingschiffchen sind alltagstaugliche Nähmaschinen, Nr. 1, 2, 5, 6, 8, 9, 10

Gruß
Detlef

PS: also ich könnte mich ja nicht entscheiden und würde mindestens drei oder vier nehmen
Zuletzt geändert von det am Mittwoch 4. Januar 2023, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Leerzeichen
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#37 Beitrag von Berit »

Ich mag ja immer die Mundlos Victoria - die stammt aus den 1880-1890ern. Und ohne das „Original“ vor dem „Victoria“ ist es sehr wichtig, dass wirklich das originale Schiffchen dabei ist, denn es unterscheidet sich von dem der „Original-Victoria“, die man viel häufiger findet. Das weiß ich, weil ich mehrere Jahre nach einem gesucht habe. Die Mundlos benötigt ein seltenes Nadelsystem, aber man kann tricksen, in dem man die 705er Flachkolben etwas tiefer einsetzt. Schöner Erhaltungszustand des Dekors, gemessen an dem Alter der Maschine.
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#38 Beitrag von Vinvara »

claude hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:41 Ich bin -aus sehr pragmatischen Gründen- für Max Gritzners Kandidaten, die N° 9:

Ringschiffchen - einfacher zu handhaben und mehr Stiche/Minute (letzteres ist vermutlich nicht von entscheidender Bedeutung).
Näht vorwärts und rückwärts.
Vermutlich Nadelsystem 705, kein Theater mit teuren, schwer zu findenden Rundkolben-Nadeln exotischer Dimension.
Hey Claude, danke für Dein Voting!!

Mit Pragmatismus habe ich es auch schon versucht. Klappt nicht. Gar nicht. Kein bisschen. Damit ist die Gritzner raus und ich bin dankbar dafür.
Die Geschwindigkeit ist besser, je langsamer sie ist. Ich habe nicht mal gemerkt, dass sie auch rückwärts kann.
Die Gritzner wäre eine sehr gute Wahl - aber mein Herz sagt: nein.
Ist mir erst nach Deinem Text aufgefallen. Deshalb danke, das hat mir sehr weiter geholfen!!! 🏵🏵🏵
js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:56
claude hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:41 ..Vermutlich Nadelsystem 705, kein Theater mit teuren, schwer zu findenden Rundkolben-Nadeln exotischer Dimension.
Die Schwingschiffmaschinen die ich bisher hier hatte liefen auch alle mit 130/705H Nadeln wink
So cool! Dann mache ich mir um die Nadelsysteme erstmal noch keine Gedanken, danke Dir!!
det hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 17:57
Die Bedienung ist aber etwas anders als gewohnt, da Handrad IM Uhrzeigersinn dreht und von rechts nach links eingefädelt wird.
Das gilt übrigens auch für Nr. 3 und höchstwahrscheinlich auch für die Nr. 4 (dann wären da aber falsche Spulen und Greifer im Zubehör).

Wenn's um's Nähen geht dürfte die Timmann Nr. 7 am stressärmsten sein, da ein Singer 15 Klon mit CB-Greifer (Spuler sieht auf den ersten Blick ok aus)

Gruß
Detlef

PS: also ich könnte mich ja nicht entscheiden und würde mindestens drei oder vier nehmen
Ist die Timmann wirklich ein Singer 15 Klon? Dann will ich die auch nicht. Aus völlig irrationalen Gründen: Sympathie nicht vorhanden 😔

Ich kann mich ja auch nicht entscheiden - drei oder vier wäre super!! deshalb gute Antwort! Danke Detlef!!
Jetzt kann ich dank Dir und Claude die Liste halbieren!!
Berit hat geschrieben: Mittwoch 4. Januar 2023, 18:21 Ich mag ja immer die Mundlos Victoria - die stammt aus den 1880-1890ern. Und ohne das „Original“ vor dem „Victoria“ ist es sehr wichtig, dass wirklich das originale Schiffchen dabei ist, denn es unterscheidet sich von dem der „Original-Victoria“, die man viel häufiger findet. Das weiß ich, weil ich mehrere Jahre nach einem gesucht habe. Die Mundlos benötigt ein seltenes Nadelsystem, aber man kann tricksen, in dem man die 705er Flachkolben etwas tiefer einsetzt. Schöner Erhaltungszustand des Dekors, gemessen an dem Alter der Maschine.
Berit
Berit, diese Hinweise sind Gold Wert!! Über das Alter der Maschine habe ich gar nicht nachgedacht - meinst Du wirklich die ist so alt??
Es ist nur ein Schiffchen mit Spule dabei:
Screenshot_20230104-194842.png
Mir ist zwar aufgefallen, das es manchmal Victoria mit und ohne Original heißt. Über die Bedeutung habe ich nicht nachgedacht. Also ist es bei den Victorias ohne Original nochmal wichtig Zubehör zu haben? Na toll...Dazu ist dann wohl ein Wunder nötig, oder?
Ich habe noch mehr schöne Victorias, auch mit Original gefunden. Sogar mit Zubehör. Interessiert meinen Verstand nicht. 🙃🤓 Diese ist irgendwie besonders. Vielleicht wegen der Holzplatte...

Ich schiebe gleich die neue Liste nach...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#39 Beitrag von Vinvara »

Also auf in die TOP 5

1. Naumann (offen)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -240-18689
Hier finde ich das Decor der Maschine am Schönsten. Das Gestell mag ich auch gern, wobei es bei den Langschiffchen von Naumann eines gibt, bei dem das "N" ein bisschen nach Kompassnadel aussieht. Das wäre der Hit!

2.. Victoria (1 Schiffchen + 1 Spule)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-240-1984
Die mag ich einfach, da ist alles schön 😊

3. Stukenbrok (1 Schiffchen + 1 Spule)
Hier ist leider der Link gelöscht, aber die Bilder darf ich zeigen.
Ich mag das Bienchen total...😊😍 Wisst ihr was die Zeichen auf der Seriennummer zu bedeuten haben??

Screenshot_20221231-023051.pngScreenshot_20221231-023019.pngScreenshot_20221231-022950.pngScreenshot_20221231-022921.pngScreenshot_20221231-022858.pngScreenshot_20221231-022714.pngScreenshot_20221230-163749.pngScreenshot_20221230-163245.png

...jetzt muss ich drüber schlafen...rein emotionale Entscheidungen mit Logik treffen wollen...😁

Danke Leute und schläft schön!! 😊
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Vinvara
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 187
Registriert: Freitag 4. November 2022, 18:27
Wohnort: Münsterland

Re: Was wiegt ein Gussgestell vs. "einfacher" Nähma-Schrank?

#40 Beitrag von Vinvara »

Also Top 5 werden es nicht. Nur Top 3.

Tut mir leid, dass meine Auswahl so irrational ausfällt. Bestimmt wird es bei zukünftigen Maschinen auch mit Köpfchen gehen. Jetzt irgendwie nicht.

Dafür kann ich sagen, bei den letzten Dreien habe ich keine Prioritäten mehr. Ich mag sie alle.

Wie kann ich denn hinsichtlich Spulen und Schiffchen weiter machen? Reicht es nur eine zu haben oder gibt es gebraucht noch Möglichkeiten? Wenn die bei Mundlos so schwierig sind, weil die Victorias ohne "Original" alles sein können, wie Berit sagt, was mache ich dann?
Und bei der Stukenbrok? Angenommen es ist wirklich eine Opel, sind die Teile mit irgendwas kompatibel?
Naumann-Spulen finde ich im Netz häufiger, alles andere scheint schwieriger in der Beschaffung zu sein.

Am liebsten hätte ich alle drei Maschinen. Es geht aber nur eine...Mist. 😆🙄
Viele Grüße
Petra

Privileg 480, Singer 496, Naumann E heart

Antworten