der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#221 Beitrag von gelöschter User N »

Hess8401 hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 22:51 Jetzt ist schon wieder was passiert...
Brother Modell 888, 01.09.1975.
Eigentlich wollte ich ja nicht, aber sie hat ein zuhause gesucht, sie war alleine, sie war süß..

Euch darf man wirklich nicht unbeaufsichtigt in den Straßen herumlaufen lassen .... biggrin

Die sieht doch Eins zu Eins aus wie die Ideal Voll ZickZack - nur nicht in Karamelle Farben
Hess8401 hat geschrieben: Montag 17. April 2023, 22:56 Bernina 105
Eisenschwein, voll funktionstüchtig, auch wenn man es ihr nicht ansieht.....
Wenn Du das Baby aus dem Bad hebst (und der Dreck im Badewasser geblieben ist) kannst es gleich mal wiegen...

Grundplattenmaße & Durchgangsraum?
Durchgangsraum.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#222 Beitrag von bunt »

Hallo,
ich hab letztens aus dem Urlaub denn doch noch zwei weitere Maschinen mitgebracht… wink

Eine schöne, sehr gut erhaltene schwarze Anker RZ mit Rucksackmotor, die zu verschenken war - leider völlig ohne Zubehör, aber immerhin mit dem üblichen Nähfüßchen. Von einer solchen hatte ich hier mal gelesen und will nun die Gelegenheit nutzen, sie mit meinen Pfaffen zu vergleichen, wenn ich sie denn gereinigt und gängig bekommen habe. - Das wird definitiv nochmals sehr spannend für mich!

Eine sehr gut erhaltene Pfaff 230 mit Tretantrieb, die ebenfalls zu verschenken war, und bei der mich in erster Linie der Tisch interessierte, weil ich den für die anvisierte schwarze Pfaff 230 - die übrigens am vergangenen Sonntag endlich bei mir eingezogen ist biggrin - haben wollte.

Da ich letzte Woche wegen eines Infektes ziemlich ausgeknockt war, konnte ich meine neuen Errungenschaften noch nicht näher begutachten. Heute habe ich mich immerhin mit der schwarzen Pfaff 230 näher beschäftigen können. Abgesehen davon, dass ich zum ersten Mal einem völlig bröseligen Spulergummi begegnet bin und sie merklich schwergängig ist, finde ich ziemlich interessant, dass und wie dieses Pfaff 230 Modell (es ist die ältere Version) sich von dem Pfaff 230 Modell, die ich letztens näher kennenlernen durfte, unterscheidet. smile

Grüße
bunt

P.S.: Irgendwann demnächst werde ich meinen Maschinenpark wieder ausdünnen. angel

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5548
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#223 Beitrag von js_hsm »

bunt hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 20:28 P.S.: Irgendwann demnächst werde ich meinen Maschinenpark wieder ausdünnen. angel
Das sagen sie alle biggrin
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#224 Beitrag von bunt »

js_hsm hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 20:44
bunt hat geschrieben: Dienstag 18. April 2023, 20:28 P.S.: Irgendwann demnächst werde ich meinen Maschinenpark wieder ausdünnen. angel
Das sagen sie alle biggrin
biggrin Naja, nach ALLEM, was man hier im Forum so liest….

Zweifellos wird mir das Ausdünnen schwer fallen, aber mir bleibt nichts anderes übrig. Ich hab einfach nicht den Platz für alle und zum Nähen brauche ich so viele Maschinen definitiv nicht. wink

Und vielleicht findet sich ja jemand, der die Schätzchen, die ich dann abzugeben bereit bin und die dann tatsächlich „funktionstüchtig“ und nicht nur „funktionsfähig“ sind, ebenfalls zu schätzen weiß. Wäre schade drum, wenn nicht regelmäßig mit ihnen genäht wird.

Die Anker RZ ist meines Erachtens eine richtige Schönheit. 😍 Wenn die auch so ansprechend nähen sollte, wie meine Pfaffen, darf sie bleiben. Dann besorge ich mir noch ´nen schönen Tisch für sie und das fehlende Zubehör.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
emmi
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 500
Registriert: Montag 2. August 2021, 23:19

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#225 Beitrag von emmi »

Sieht funkelnagelneu aus, herrlich! Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr.

Grüße
emmi

gelöschter User N

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#226 Beitrag von gelöschter User N »

bunt hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 10:25 Die Anker RZ ist meines Erachtens eine richtige Schönheit. 😍 Wenn die auch so ansprechend nähen sollte, wie meine Pfaffen, darf sie bleiben.
wirklich eine feine Maschine - die schwarze RZ gehört zu den Evergreens - sie ist fast 20 Jahre im Programm gewesen (mit verschiedenen "Evolutionsstufen"
Selbst wenn man die produktionsfreie Zeit von 1944 - 1948 bis zur Währungsreform rausrechnet - sie wurde von der grünen RZ 1954 abgelöst -
also waren das doch 16 Jahre - habe aber leider die österreichische Nähmaschinen & Fahrradzeitung im Moment nicht am start (zwecks Recherche Baubegin)
Die grüne RZ gab es dann auch bald mit Automatik - d.h.
zuerst nur eine nachrüstbare Anbau Automatik ohne Mustedehnung
und kurz darauf auch eine eingebaute Automatik mit Musterdehnung wie Pfaff 230 oder 260 Automatic.
Die nachrüstbare Automatik "Anker Zierstich Apparat" würde wohl länger verkauft und würde imo grundsätzlich auch an die schwarze RZ passen.

Ich kann ja mal versuchen das Teil (Zierstichapparat) an meine MMZ zu knoten.

Zumindest erwähnt Renters die Anker Patente in punkto Zierstiche - die es wohl schon vor 1940 gab.

DSC_4967_Merrit NTF.JPG
ich hab heute eingesammelt: Eine Merrit, die angeblich nicht näht (Unterfaden => Hotizontalgreifer neu einfälden => Probenaht => TipTop) light
DSC_4917_Merrit NTF.JPG
eine Ideal Geradenäher der nicht von Quelle verkauft wurde sondern imo von Soryu (extra Thread)
DSC_4919_NTF.JPG
Diese Ideal ist wirklich der Hammer - TipTop Qualität - alle Teile entgratet, sauber verchromt und vernickelt, erstklassiger Lack super Gussteile und Verarbeitung ... Zu einem Preis, bei dem die Kunden sparten, jeder Händler gut verdiente aber in Deutschland bald keiner mehr Geardenäher für den Haushalt bauen / produzieren konnte... siehe dazu Spiegel Archiv 1964 => https://www.spiegel.de/politik/die-inva ... 0046173848
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#227 Beitrag von bunt »

emmi hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 11:45 Sieht funkelnagelneu aus, herrlich! Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr.
Danke dir! smile
Also funkelnagelneu ist sie nicht, auf der Platte sind zwei recht ordentliche Lackschäden, und wie sie von innen aussieht, weiß ich noch gar nicht. Die bisherigen Beobachtungen lassen auf ordentlich Staub und fette Flusen schließen. Der Rucksackmotor hintendran passt eigentlich nicht zu der ansonsten tatsächlich hervorragend erhalten Maschine, der sieht von außen recht ramponiert aus. - Ob man den, wenn er denn läuft, schwarz lackieren könnte? 🤔

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 16:11
bunt hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 10:25 Die Anker RZ ist meines Erachtens eine richtige Schönheit. 😍 Wenn die auch so ansprechend nähen sollte, wie meine Pfaffen, darf sie bleiben.
wirklich eine feine Maschine - die schwarze RZ gehört zu den Evergreens - sie ist fast 20 Jahre im Programm gewesen (mit verschiedenen "Evolutionsstufen"
Hab mich vorhin hier im Anker-Bereich ein wenig umgesehen und bin in einem Faden auf Detlefs Link zu seinen Modellvergleichen im blauen Forum gestoßen. Seeeeeehr interessant und wieder nicht wenig Neuland für mich, diese Maschine. Ich hab offensichtlich nicht das ältere Modell und auch nicht das neuere, sondern das eins dazwischen ergattert.
Werde mich aber erstmal um die schwarze Pfaff 230 kümmern und da werde ich diesmal nicht so viel Zeit investieren können wie bei meinen letzten Projekten.

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5548
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#228 Beitrag von js_hsm »

Mit solchen Mengen kann ich nicht dienen...
..mir ist heute eine Pfaff 145 zugelaufen (ok, ich bin ihr entgegen gefahren :lol27: )
20230420_135332.jpg
20230420_135341.jpg
20230420_135349.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

bunt
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 394
Registriert: Mittwoch 1. Juni 2022, 12:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#229 Beitrag von bunt »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 18:02 Mit solchen Mengen kann ich nicht dienen...
..mir ist heute eine Pfaff 145 zugelaufen (ok, ich bin ihr entgegen gefahren :lol27: )
Hast du von denen nicht inzwischen schon genug wink

Hätte ja gedacht, dass du diese hier abholst, weil die bei dir am Ort zu verschenken ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Oder ist die nicht dein Typ? wink

Benutzeravatar
js_hsm
Moderator
Moderator
Beiträge: 5548
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#230 Beitrag von js_hsm »

bunt hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 18:17
js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 20. April 2023, 18:02 Mit solchen Mengen kann ich nicht dienen...
..mir ist heute eine Pfaff 145 zugelaufen (ok, ich bin ihr entgegen gefahren :lol27: )
Hast du von denen nicht inzwischen schon genug wink

Hätte ja gedacht, dass du diese hier abholst, weil die bei dir am Ort zu verschenken ist:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Oder ist die nicht dein Typ? wink
Da hat auch Claude mich schon drauf hingewiesen.
Ich hab eine gute Adler 30 und die reicht, für die Singer ist definitiv kein Platz.

Und für die 145 kann ggf. die 141 mit Servomotor gehen wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten