der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

Für ? Na für witzigen Kram, wieder den tierischen Ernst!
Nachricht
Autor
violaine
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 269
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2022, 22:49
Wohnort: CH - Nähe Winterthur

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#361 Beitrag von violaine »

Twassbrake hat geschrieben: Sonntag 11. Juni 2023, 14:34
violaine hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 18:22 Gestern ist hier ein Paket angekommen.

Es ist keine Featherweight, sondern, tja, was? Ihre Cousine, Vorfahrin, Inspiration - da gehen die Quellen und Meinungen etwas auseinander.

Eine General Electric Portable, ein Art Lizenznachbau oder umgelabelte Standard Sewhandy, deren Hersteller im Endeffekt von Singer aufgekauft wurde. biggrin




Ohhhhhhh, wo hast du die denn hier aufgetrieben?! lol lol lol

Einen ganz herzlichen Glückwunsch! beerchug Ich sehe du hast langsam ein Muster bei deinen Maschinen .... wollen wir dich mal mit den kleinen, portablen "Reise"maschinen von Bernina, Elna und der APHA bekannt machen? :lol27:
Die habe ich auf ricardo geschossen. Das ist eine Auktionsplattform wie ebay, ist aber hier in der Schweiz wesentlich populärer als ebay.

Hm, Muster? Du meinst, kleine Maschinchen? Da hast du teilweise recht. Die GE Portable wollte ich, weil sie so gut zu meinen zwei Federgewichten passt. biggrin
Aber so prinzipiell sammle ich nicht explizit kleine Maschinen. Wobei ich schon eine leichte Schlagseite hin zu kleinen Maschinchen habe, auch aus Platzgründen. rolleyes
Aber da auch nicht alle. Elna und APHA habe ich noch keine und fange auch besser nicht damit an...
Kleine Reisemaschine von Bernina? Welche meinst du da? Die 121/125 oder andere?
Viele Grüße, Viola

Fahu1985
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Sonntag 4. September 2022, 21:23
Wohnort: Landkreis Schweinfurt

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#362 Beitrag von Fahu1985 »

Hallo zusammen!
Heute sind gleich zwei Pakete angekommen!
Ganz viele Maschinenfüße die zweinadel Maschinen!

Ehrlich gesagt hat mich meine Lust am sortieren gepackt und jetzt will ich herausfinden ob ich eine meiner Maschinen umbauen kann. Es war mehr eine Wundertüte die ich da bekommen habe 😬!

Ich habe da ja verschiedene zweinadel Maschinen zur Auswahl (pfaff, singer, adler) jetzt hoffe ich nur das hier etwas passt!
Teilweise sind neue Sätze dabei. Vieles war ändert schon mal verbaut.

Sehr selbst - eine riesige Auswahl!
Werde diese nieeee alle verwenden. Da müssen wieder welche ausziehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Adler 105-64; 69; 2x 220, 167-262
Pfaff 346, 145, 545, 138,...
Dürkopp 212-105
Singer 212G141,...
Bernina 117, 217

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#363 Beitrag von Ostrod »

Mist, ich dachte, ich hätte nun die Schränke für die Küche zusammen, aber bei der bringe ich das nicht übers Herz. Die gefällt mir mit ihrer Schrankmechanik zu gut. huh

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#364 Beitrag von js_hsm »

Die Freia, eine geniale Konstruktion als faltbare Koffernähmaschine und vom Gehäuse her der Trabbi unter den Nähmaschinen biggrin
:
In den Tisch mit der Hubmechanik passt doch perfekt ein Allesschneider oder eine Küchenmaschine wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#365 Beitrag von adler104 »

Fahu1985 hat geschrieben: Montag 26. Juni 2023, 21:04 Hallo zusammen!
Heute sind gleich zwei Pakete angekommen!
Ganz viele Maschinenfüße die zweinadel Maschinen!

Ehrlich gesagt hat mich meine Lust am sortieren gepackt und jetzt will ich herausfinden ob ich eine meiner Maschinen umbauen kann. Es war mehr eine Wundertüte die ich da bekommen habe 😬!

Ich habe da ja verschiedene zweinadel Maschinen zur Auswahl (pfaff, singer, adler) jetzt hoffe ich nur das hier etwas passt!
Teilweise sind neue Sätze dabei. Vieles war ändert schon mal verbaut.

Sehr selbst - eine riesige Auswahl!
Werde diese nieeee alle verwenden. Da müssen wieder welche ausziehen!
Sieht nach viel Dürkopp (also vor Dürkopp-Adler) aus. Viel Spaß damit. Ich hoffe es sind wenigstens vollständige und zueinander passende Gauge Sets (Nadelhalter, Transporteur, Nadelplatte Nähfuß), sonst wir auch das Veräußern (alle wirst Du vermutlich nicht gebrauchen können) ein Geduldsspiel, wenn auch nur ein Teil im Set fehlt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#366 Beitrag von Ostrod »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 13:23 In den Tisch mit der Hubmechanik passt doch perfekt ein Allesschneider oder eine Küchenmaschine wink
Du wirst lachen, wir haben schon überlegt, die Maschine in die Küche zu integrieren. Aber das passt leider nicht mit der Idee der Arbeitsplatte und den unterschiedlichen Schrankhöhen zusammen. Ganz abgesehen von praktisch und Verdreckung.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Schrauber1
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 91
Registriert: Sonntag 12. März 2017, 01:14
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#367 Beitrag von Schrauber1 »

Tach zusammen,
ja mich gibt es auch noch biggrin
Habe jetzt 6 Jahre lang alles aus meiner Pfaff 31 rausgeholt, aber natürlich kam ich da oft an die Grenzen. Daher war etwas größeres fällig.

Es wurde eine Paff 134. Also das gleiche wie die 31, nur in größer:
IMG_2040.jpg
Mit Tisch für 30 Euro.

Und heute einen Ersatzteileträger dazu:
IMG_2117.jpg
Mit Tisch für 20 Euro.

Die schwarze Maschine hab ich aufgearbeitet. Vielleicht interessiert es ja jemanden? Man kann es hier nachlesen:
Pfaff 134: http://myoc.schrauber1.de/#230629
Ersatzteileträger: http://myoc.schrauber1.de/#230702

Gruß, Wolfgang
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 31, Pfaff 134, Pfaff 38, Pfaff 260

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4832
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#368 Beitrag von GerdK »

Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die interessante Doku! smile
Ich hatte ja mal eine 130 im Tisch fertig gemacht (schönes Ding), aber ich könnte jetzt nicht sagen, was die 134 (die ich nicht kenne) besser kann. Würde mich aber schon interessieren. Höhere Stichkraft? Robuster? Weiß das jemand?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#369 Beitrag von js_hsm »

GerdK hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 23:07 Hallo Wolfgang,
vielen Dank für die interessante Doku! smile
Ich hatte ja mal eine 130 im Tisch fertig gemacht (schönes Ding), aber ich könnte jetzt nicht sagen, was die 134 (die ich nicht kenne) besser kann. Würde mich aber schon interessieren. Höhere Stichkraft? Robuster? Weiß das jemand?

Viele Grüße, Gerd
Der größte Unterschied ist m.W. die Länge des Arms und der Gelenkfadenheber, ansonsten baugleich zur 30.
Die 31 hatte ja noch den Kurvenfadenheber und ab der 30 kamen dann die Gelenkfadenheber.

(wie der Unterschied 130 zu 138, ok, die 138 hat eine Königswelle und die 130 eine Schnurkette aber das trifft bei CB Maschinen eh nicht zu wink )

Gruß, Achim

[Edit] die 134 hat glaube ich eine größere Stichlänge als die 30
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: der "Heute Abgeholt oder Heute Angekommen ... " Thread

#370 Beitrag von det »

Hallo,
GerdK hat geschrieben: Sonntag 2. Juli 2023, 23:07Ich hatte ja mal eine 130 im Tisch fertig gemacht (schönes Ding), aber ich könnte jetzt nicht sagen, was die 134 (die ich nicht kenne) besser kann. Würde mich aber schon interessieren. Höhere Stichkraft? Robuster?
Sie ist zwei Nummern größer als die 130, also robuster und belastbarer als die kleinen Maschinen, aber sie kann nur Geradstich.

Aaaber: hat die 134 nicht einen Doppelumlaufgreifer wie die 138 und 130?

Die 31 und 30 haben ja einen CB-Greifer, so wie die 34 und die meisten 38 auch.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten