Bernina 530 Motor wird heiß
Bernina 530 Motor wird heiß
Hallo zusammen,
bei meiner Bernina wird nach ca. 10 min Nähen der Motor heiß, also man kann mit den Fingern nur kurz anfassen.
Weiterhin kommen bei schnellen Lauf der Maschine vom Motor her "leise Brutzelgeräusche". Es qualmt aber noch nicht und stinkt auch nicht verbrannt.
An was könnte das liegen? Ist das normal?
bei meiner Bernina wird nach ca. 10 min Nähen der Motor heiß, also man kann mit den Fingern nur kurz anfassen.
Weiterhin kommen bei schnellen Lauf der Maschine vom Motor her "leise Brutzelgeräusche". Es qualmt aber noch nicht und stinkt auch nicht verbrannt.
An was könnte das liegen? Ist das normal?
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Pfaff 30,31,230,262,332,362, 260, 130
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Claes 200-3,Naumann Kl65, und noch ein paar andere Schätzchen
Bernina 530, 730, 830
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- Benno1
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
Da dürfte der Kondensator den aufgeben.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
Dann wird aber der Motor selber nicht so heiß.
Ich befürchte eher durchgeschmorte Isolierungen bei den Wicklungen (Rotor oder/und Stator)
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
Also der Regler und auch das Gehäuse vom Motor werden recht heiß...
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- js_hsm
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
Wenn es durchgebrannte Isolierung ist sinkt der Widerstand und der Strom nimmt zu.
P=UxI => mehr Verlustwärme sowohl am Regler als auch am Motor
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
Hallo Achim,
welche Isolierung meinst du? Wie kann ich das prüfen?
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- guertl
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
also ich kenne diese "Brutzelgeräusche" von den "Standard" Anlasser mit den Keramikröhren oder -blöcken die mit Kohleplättchen gefüllt sind.
Die werden auch ziemlich heiß, je nach Zustand der Plättchen.
Oben auf deinem Motor sitzt dieses Teil mit den Kohleplättchen.
Wenn der Hebel (rechts) auf den Regler drückt verandert sich der Widerstand > Maschine wird schneller.
Meine lösung, aber nur wenn genug innere Ruhe vorhanden:
Die Plättchen ausbauen, reinigen, defekte/gebrochene Plättchen austauschen(von einem anderen Anlasser).
Reinigen tu ich diese indem ich sie auf groben Papier reibe. Hab auch schon im Web gelesen dass die Plätchen im Ultraschallreiniger gereinigt wurden.
Hat immer funktioniert, ist jedoch eine meditative Arbeit.....
Ein Anlasser muß geopfert werden, da die Plättchen nicht zum auftreiben waren für mich.
Die werden auch ziemlich heiß, je nach Zustand der Plättchen.
Oben auf deinem Motor sitzt dieses Teil mit den Kohleplättchen.
Wenn der Hebel (rechts) auf den Regler drückt verandert sich der Widerstand > Maschine wird schneller.
Meine lösung, aber nur wenn genug innere Ruhe vorhanden:
Die Plättchen ausbauen, reinigen, defekte/gebrochene Plättchen austauschen(von einem anderen Anlasser).
Reinigen tu ich diese indem ich sie auf groben Papier reibe. Hab auch schon im Web gelesen dass die Plätchen im Ultraschallreiniger gereinigt wurden.
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Gruß aus Wien, Günter
http://www.werkort.at/
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
Ich kenne diese Maschine nicht. Deshalb habe ich mir gerade Bilder im Nähmaschinenverzeichnis angesehen. Ja, der variable Widerstand mit Kohlescheiben sitzt direkt auf dem Motor, sodass sich beide Teile gegenseitig erwärmen. Daher muss es normal sein, dass der Motor heiß wird und dass der Motor dies aushalten kann.
Daher stimme ich dem, was Guertl schreibt, sehr zu.
Ich werde anmerken, dass ich auch versucht habe, zwei andere Pedalen mit Kohlenstoffscheiben zu verbessern, um ihre Funktion zu verbessern. Sie lieferten eine zu hohe Startgeschwindigkeit. Ja, diese YouTube-Videos hatte ich auch gesehen. Allerdings konnte ich keine nennenswerten Veränderungen an diesen Pedalen feststellen, nachdem er diese Carbonscheiben gereinigt und poliert hatte. Ich habe Messgeräte verwendet, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Also für mich war es in beiden Fällen verschwendete Arbeit.
Daher stimme ich dem, was Guertl schreibt, sehr zu.
Ich werde anmerken, dass ich auch versucht habe, zwei andere Pedalen mit Kohlenstoffscheiben zu verbessern, um ihre Funktion zu verbessern. Sie lieferten eine zu hohe Startgeschwindigkeit. Ja, diese YouTube-Videos hatte ich auch gesehen. Allerdings konnte ich keine nennenswerten Veränderungen an diesen Pedalen feststellen, nachdem er diese Carbonscheiben gereinigt und poliert hatte. Ich habe Messgeräte verwendet, um zu sehen, ob es einen Unterschied gibt. Also für mich war es in beiden Fällen verschwendete Arbeit.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
Hast Du die 10 Minuten sehr langsam genäht ?
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BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733
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Re: Bernina 530 Motor wird heiß
die einfachste Lösung wäre ein Universal-Elektronikpedal (ca. € 10 - € 15 bei Ebay/Aliexpress usw.)
= Der Kniehebel wird weggebaut und dann das (direkt am Kombistecker abgeschnittene 2-adrige) Kabel des El-Pedals
dort durch beide Führungen gefädelt und hinter dem Motor bis nach hinten oben gezogen;
dort werden dann seine beiden Strippen an der Seite des Keramikblocks mit dem Kontakt-Federbügel unter den Haltemuttern der Federbleche (diese werden u. a. zuvor entfernt) verklemmt;
die noch am und im Keramikblock befindliche Mechanik (Gestänge, beide Bügel li + re, Graphitplättchen usw.) wird ebenfalls zuvor entfernt;
im Universal-Elektronikpedal befindet sich auch noch ein kleiner Poti, mit dem sich danach die Anlaufgeschwindigkeit noch fein einstellen lässt.
= Der Kniehebel wird weggebaut und dann das (direkt am Kombistecker abgeschnittene 2-adrige) Kabel des El-Pedals
dort durch beide Führungen gefädelt und hinter dem Motor bis nach hinten oben gezogen;
dort werden dann seine beiden Strippen an der Seite des Keramikblocks mit dem Kontakt-Federbügel unter den Haltemuttern der Federbleche (diese werden u. a. zuvor entfernt) verklemmt;
die noch am und im Keramikblock befindliche Mechanik (Gestänge, beide Bügel li + re, Graphitplättchen usw.) wird ebenfalls zuvor entfernt;
im Universal-Elektronikpedal befindet sich auch noch ein kleiner Poti, mit dem sich danach die Anlaufgeschwindigkeit noch fein einstellen lässt.