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Privileg Mod. 5010

Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 10:28
von Knoepfchen
Guten Morgen zusammen.
Meine Partnerin hat eine Privileg 5010. Nachdem sie etwas dickeren Stoff genäht hat, passt die Syncronisation zwischen Schiffchen/Unterspule und Nadel nicht mehr. Die Nadel fährt auf auf den Untergreifer und bricht ab. Beim Durchsehen hab ich festgestellt, das da wohl ein Kunststoffzahnrad mehrere Zähne übergesprungen ist (Beschädigung). Nun die Frage: Gibt es bei Nähmaschinen so etwas wie eine Nullstellung zum Syncronisieren?

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 12:41
von GerdK
Hallo Knöpfchen,
herzlich willkommen im Forum! smile

Die Synchronisation wird eingestellt, indem man die Nadel auf den unteren Totpunkt setzt und dann vorsichtig weiterdreht, bis die Nadel wieder ca. 2,5 mm hochgestiegen ist. An dem Punkt muss die GreiferSPITZE exakt hinter der Nadel stehen, und zwar ca. 1 mm oberhalb des Nadelöhrs.
Nadeltiming.JPG
Viele Grüße, Gerd

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 13:02
von claude
Knoepfchen hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:28 Beim Durchsehen hab ich festgestellt, das da wohl ein Kunststoffzahnrad mehrere Zähne übergesprungen ist (Beschädigung).
Wenn Du den Schlingenhub erfolgreich eingestellt hast; weitere Details dazu hier: https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... hp?p=48299

und die Maschine bei leichteren Näharbeiten noch funktioniert, um so besser, dann habt ihr etwas Zeit, um Euch nach Ersatz umzuschauen.

Leider sind gebrochene Kunststoffzahnräder in aller Regel ein wirtschaftlicher Totalschaden.

In den Kleinanzeigen werden oft solide Nähmaschinen verschenkt, im https://www.naehmaschinenverzeichnis.de ... maschinen/ findet ihr viele Beurteilungen älterer Maschinen.

Absolut empfehlenswert sind Pfaff 130, 230 und 260, aber bis in die späten 60er Jahre sind viele hochwertige Haushalts-Nähmaschinen gebaut worden.
Dann brach die Ära der geplanten Obsoleszenz an...

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Freitag 17. Februar 2023, 15:08
von dieter kohl
Knoepfchen hat geschrieben: Freitag 17. Februar 2023, 10:28 Guten Morgen zusammen.
Meine Partnerin hat eine Privileg 5010. Nachdem sie etwas dickeren Stoff genäht hat, passt die Syncronisation zwischen Schiffchen/Unterspule und Nadel nicht mehr. Die Nadel fährt auf auf den Untergreifer und bricht ab. Beim Durchsehen hab ich festgestellt, das da wohl ein Kunststoffzahnrad mehrere Zähne übergesprungen ist (Beschädigung). Nun die Frage: Gibt es bei Nähmaschinen so etwas wie eine Nullstellung zum Syncronisieren?
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Samstag 18. Februar 2023, 07:17
von Knoepfchen
Guten Morgen.
Danke erstmal für die flotten Antworten. shy

@ GerdK: Das heißt also, das sich der Untergreifer nach (in meinem Fall) links dreht, wenn die Nadel zum tiefsten Punkt fährt, stopt, wenn die nadel den tiefsten Punkt erreicht hat und sich dann wieder nach rechts dreht, wenn die Nadel auf dem Weg nach oben ist?

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Samstag 18. Februar 2023, 10:36
von GerdK
Knoepfchen hat geschrieben: Samstag 18. Februar 2023, 07:17@ GerdK: Das heißt also, das sich der Untergreifer nach (in meinem Fall) links dreht, wenn die Nadel zum tiefsten Punkt fährt, stopt, wenn die nadel den tiefsten Punkt erreicht hat und sich dann wieder nach rechts dreht, wenn die Nadel auf dem Weg nach oben ist?
Ja, das ist korrekt.

Viele Grüße, Gerd

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 14:52
von Knoepfchen
Hallo Gerd. smile
OK, dann weiß ich jetzt, wo ich schauen muss. Bei mir dreht sich der Untergreifer bestimmt noch eine viertel Umdrehung weiter nach links, obwohl die Nadel schon hochfährt.
Dann stimmt die Abstimmung zwischen Nadel- und Untergreifer-Antrieb nicht. Aber das finde ich.
Danke nochmal, ich geb Bescheid ob ich das hinbekommen habe.

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 15:08
von det
Hallo,
ich finde in solchen Fällen diese Anleitung bei mengeonline sehr gut.

Edit: Es könnte auch sein, dass die Klemmung der Pleuelstange rechts unten - eventuell ist der Motor im Weg - nachgegeben hat, dann müsste man dort mal schauen. Diese Pleuelstange treibt über die Greiferantriebswelle den Greifer und den Transporteur an.

Wenn nur das Greifertiming falsch ist dann am Greifer rumschrauben.
Wenn auch das Transporteurtiming falsch ist dann an der Pleuelstangenklemmung

Viel Erfolg
Detlef

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 21:52
von 3607
det hat geschrieben: Sonntag 19. Februar 2023, 15:08 Hallo,
ich finde in solchen Fällen diese Anleitung bei mengeonline sehr gut.


Viel Erfolg
Detlef
Hallo Detlef,

dir wird nicht entgangen sein, dass ich letztens auch am CB-Greifer meiner Altenburg getüftelt habe....
Folgerichtig habe ich mir die Anleitung noch mal genau durchgelesen und eine Frage:
Auf Seite 16 steht bezogen auf das Bild vorher:
...das unter Ende des Öhrs muss entsprechend der eingezeichneten Linie positioniert
werden...dann die Halteschraube wieder anziehen...nicht „anknallen“!
Nun ist an meinem Greifer keine Linie angezeichnet huh huh huh
Nein, Spaß beiseite, an welchem Teil hat er denn die Linie positioniert?
Und, zweite Frage: bei welcher Nadelposition? (links/mitte/rechts - wobei das eventuell gar keine Rolle spielt bei einer Linie...?)

Nach meiner bisherigen Betrachtung ist meine Nadelposition relativ weit oben, könnte eventuell noch geringfügig nach unten.
Da aber auf der rechten Seite keine Stichaussetzer sind, hab ich daran erst mal nicht gestellt.

Grüße, Jürgen

Re: Privileg Mod. 5010

Verfasst: Sonntag 19. Februar 2023, 22:04
von js_hsm
Es ist die Linie in der Abbildung gemeint..
230219220134_20.jpg