pfaff 260 unsauberer geradestich

Nachricht
Autor
mcflo96
Neu im Forum
Neu im Forum

pfaff 260 unsauberer geradestich

#1 Beitrag von mcflo96 »

Moin Moin

Kaum habe ich mich angemeldet schon das erste Problem heul .
Unzwar habe ich gestern meinen neuen Nähtisch fertig gestellt(bilder) und wollte gleich loslegen nun ist jedoch das Problem das die Maschine nicht mehr so schön sauber näht wie vor einer woche ich selber habe nix dran rumgebastel lediglich geölt mein kumpel bei dem sie stand beteuert ebenfalls seine Unschuld . Wie im Handbuch beschrieben habe ich alle sachen wie faden spannung garn und nadel ausprobiert hat aber alles nicht gefunzt und das technische Handbuch konnte mir auch nicht helfen evtl ja einer von euch.

wenn ich hier schonmal frage wie bekomme ich den motor umgestellt drehen funzt nicht und was ist besser zum langsam nähen 1/3 oder 1/7 hp

vielen Dank im vorraus

Floh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

mcflo96
Neu im Forum
Neu im Forum

Re: pfaff 260 unsauberer geradestich

#2 Beitrag von mcflo96 »

hier der Rest der Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber

#3 Beitrag von Lanora »

Soooo schlecht ist das Nahtbild doch gar nicht ....
übrigens könnte ich bei deinem schönen Nähtisch fast neidisch werden rolleyes
Bist du dicher das du keinen leichten zz eingestellt hast ?
Bzw. bei meiner 130 kommt es schon mal vor das der Zickzacksteller "wie von selbst" ein wenig von 0 auf 1mm wandert .....und dann gibt es diesen leichten Versatz. Nachdem mir das einmal passiert ist kontrolliere ich gefühlte 10x ob der Zickzacksteller tatsächlich auf 0 steht, auch zwischen den verschiedenen Nähschritten .
LG Bianca

W6 N656D, W6 N707D, Kayser J, Pfaff 337-115, Elna Air Electronic SU Carina, Essex M1, Pfaff 30 mit Rollfuß, Pfaff 145, Bernina 830 record, Pfaff 360 automatic, Pfaff 130 alte Version

mcflo96
Neu im Forum
Neu im Forum

#4 Beitrag von mcflo96 »

stimmt schon sooo schlecht ist es nicht aber eben nicht perfekt biggrin
das mit dem zickzach auf 0 hat leider nix gebracht

Habe eben erfahren das er doch dran rumgeschraubt hat laut seiner aussage wollte er die technik verstehen. Es wurde am folgendem teil rumgespielt in einem anderen eintrag eines anderen forums wurde geschrieben das diese einstellung was für fachleute ist und eine mess uhr benötigt wird welche nicht das problem sein sollte. Kann das der grund sein ?

floh

Elmar
Forenkönig
Forenkönig

#5 Beitrag von Elmar »

Wenn da rum gestellt wurde dann ist das der Grund.

Messuhr braucht es nicht.

Stelle den ZZ auf 0

Dann löse die Schraube die im Bild zu sehen ist. Nur lösen.

Von der Rückseite kannst du dann diesen Exzenter verdrehen, aber nur 0,5 mm drehen.

Nimm die Spulenkapsel und Nadel raus und lass die Maschine laufen.

Beobachte dabei die Nadelstange, dann wirst Du schnell feststellen wie du einstellen musst.

Nicht wundern, es geht in den 10el mm drehbereich an dem Exzenter
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

mcflo96
Neu im Forum
Neu im Forum

#6 Beitrag von mcflo96 »

ok werde ich später mal versuchen muss ich die ;;konterschraube immer wieder festdrehen oder beim laufen verstellen.

floh

det
Moderator
Moderator

#7 Beitrag von det »

mcflo96 hat geschrieben:wenn ich hier schonmal frage wie bekomme ich den motor umgestellt drehen funzt nicht und was ist besser zum langsam nähen 1/3 oder 1/7 hp
Zum Langsamnähen ist der Moretti nicht so gut geeignet. Das Anlassergehäuse wird dann mit der Zeit verdammt warm, da die überschüssige Energie vom Widerstand in Wärme umgewandelt wird.

Ich weiß nicht, ob die Einstellung der Maximalleistung auch im niedrigen Drehzahlbereich wirkt. Bei Vollgas läuft der Motor langsamer, wenn er auf kleiner Stufe steht.
Also 1/7 HP sind dann etwa 100 Watt, das reicht eigentlich für die 260.
Manchmal hakt der Plastikring etwas, rohe Gewalt würde ich aber nicht anwenden.

Hier gibt es übrigens das Servicehandbuch mit Einstellanleitungen.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

mcflo96
Neu im Forum
Neu im Forum

#8 Beitrag von mcflo96 »

Hey Detlef

Muss ich die kohlen rausnemen oder ne andere schraube lösen um den Motor um zu stellen ? Denn selbst durch starken ziehen rührt es sich nur im mm bereich

Floh

dieter kohl
Moderator
Moderator

#9 Beitrag von dieter kohl »

mcflo96 hat geschrieben:Moin Moin

Kaum habe ich mich angemeldet schon das erste Problem heul .
Und zwar habe ich gestern meinen neuen Nähtisch fertig gestellt(Bilder) und wollte gleich loslegen nun ist jedoch das Problem das die Maschine nicht mehr so schön sauber näht wie vor einer Woche ich selber habe nix dran rumgebastelt lediglich geölt mein Kumpel bei dem sie stand beteuert ebenfalls seine Unschuld . Wie im Handbuch beschrieben habe ich alle Sachen wie faden Spannung, Garn und Nadel ausprobiert hat aber alles nicht gefunzt und das technische Handbuch konnte mir auch nicht helfen evtl. ja einer von euch.

wenn ich hier schon mal frage wie bekomme ich den Motor umgestellt drehen funzt nicht und was ist besser zum langsam nähen 1/3 oder 1/7 HPs

vielen Dank im voraus

Floh
serv

prüfe ohne Stoff und Fäden ob die Nadel/Einfädler keine Bewegungen bei laufender Maschine macht, wenn ZZ = 0

dein Moretti-Motor hat einen drehbaren Bürstenträger der mit einer Schraube gesichert ist

1/7 ist weniger als 1/3
gruß dieter
der mechaniker

mcflo96
Neu im Forum
Neu im Forum

#10 Beitrag von mcflo96 »

Also mit dem Motor hat es schnallt geklappt

Floh

Antworten