Pfaff Greifer funktioniert nicht richtig
Pfaff Greifer funktioniert nicht richtig
Hallo,
ich bin ganz neu hier - bitte habt Nachsicht mit mir, da ich gerne nähe, mich aber mit der Technik nicht gut auskenne. Ich habe eine Pfaff 20A und der Greifer funktioniert nicht richtig. Er lässe sich sich auch um 360° drehen (ist das normal??). Wie kann ich den Greifer einstellen? Wenn hilfreich, kann ich auch gerne ein kurzes Video posten.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
ich bin ganz neu hier - bitte habt Nachsicht mit mir, da ich gerne nähe, mich aber mit der Technik nicht gut auskenne. Ich habe eine Pfaff 20A und der Greifer funktioniert nicht richtig. Er lässe sich sich auch um 360° drehen (ist das normal??). Wie kann ich den Greifer einstellen? Wenn hilfreich, kann ich auch gerne ein kurzes Video posten.
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
- det
- Moderator
Re: Pfaff Greifer funktioniert nicht richtig
Hallo Camina und willkommen,
Pfaff 20A kenne ich nicht, kannst du davon mal ein Foto zeigen?
Filme lädst du am besten bei einem Anbieter (z.b. youtube) hoch und verlinkst das hier.
Gruß
Detlef
Pfaff 20A kenne ich nicht, kannst du davon mal ein Foto zeigen?
Filme lädst du am besten bei einem Anbieter (z.b. youtube) hoch und verlinkst das hier.
Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -
- dieter kohl
- Moderator

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir
für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos
Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
gruß dieter
der mechaniker
der mechaniker
Hallo,
vielen Dank für die herzliche Aufnahme! Ich habe Bilder und ein Gif angehängt.
Ich hoffe, das hilft!
Viele Grüße
vielen Dank für die herzliche Aufnahme! Ich habe Bilder und ein Gif angehängt.
Ich hoffe, das hilft!
Viele Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Den Greifer sollte man nicht einfach so mit der Hand drehen können.
Da sind entweder Madenschrauben kriminell locker oder irgendwo ist was gebrochen.
Was ist die Vorgeschichte, was ist passiert unmittelbar bevor der Greifer aufgehört hat, zu funktionieren?
Fotos von oben mit abgenommener Stichplatte und von unten wären hilfreich, um möglichste alle mechanischen Teile, die zur Greiferbewegung beitragen, klar erkennen zu können.
Da sind entweder Madenschrauben kriminell locker oder irgendwo ist was gebrochen.
Was ist die Vorgeschichte, was ist passiert unmittelbar bevor der Greifer aufgehört hat, zu funktionieren?
Fotos von oben mit abgenommener Stichplatte und von unten wären hilfreich, um möglichste alle mechanischen Teile, die zur Greiferbewegung beitragen, klar erkennen zu können.
Krass! Eine Maschine mit Tastatur.
Muß man da erst die Kreditkarte reinstecken?
Ein Spass!!!!
Hat das Ding auch irgendwo ein Handrad?
Daß sich der Greifer dreht, ist normal. Ob er sich so frei mit dem Finger drehen lässt, wäre die Frage.
Was macht der bei bestimmungsgerechter Animation? Also per Handrad oder Motor.
Gruß, Lukas
PS: Hauptsächlich wollte ich dich fragen, wie Du das mit dem Gif gemacht hast.
Das finde ich stark.
Muß man da erst die Kreditkarte reinstecken?

Ein Spass!!!!

Hat das Ding auch irgendwo ein Handrad?
Daß sich der Greifer dreht, ist normal. Ob er sich so frei mit dem Finger drehen lässt, wäre die Frage.
Was macht der bei bestimmungsgerechter Animation? Also per Handrad oder Motor.
Gruß, Lukas
PS: Hauptsächlich wollte ich dich fragen, wie Du das mit dem Gif gemacht hast.

Geist ist geil!
Das ist eine brilliante Geschäftsidee, die Autohersteller machen das ja schon, die eingebaute Sitzheizung funktioniert nur mit monatlichem Abo.
Zusatzpaket Zierstiche mit Entchen, Delphinen, Eichhörnchen etc. für nur 1,99€ pro Monat im Zwei-Jahres-Abo ;-)
Es gibt software, die normale Filmformate auch als animated GIF exportieren kann, das ist, -mit deutlichen Qualitätsabstrichen- sehr datensparsam.
Selbst wenn der Greifer per Schrittmotor liefe, dürfte er sich nicht so komplett ruckelfrei und widerstandslos bewegen lassen.
Ich dachte eher an so eine Kupplung wie bei den Adlern oder eine Mitnahme, wenn der Antrieb von der "richtigen" Seite kommt..
Bei dem neumodischen Kram bin ich aber ohnehin völlig raus. Das ist eher offensives Lernen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!
Das kenne ich wiederum nicht, ich habe einfach etwas forsch drauflosvermutet aufgrund meiner Erfahrungen mit einigen wenigen Haushaltsmaschinen ;-)
Hoffentlich gibt es bald gehaltvolle Bilder, die möglicherweise das Problem direkt erkennen lassen.
Eine Frage an Camina könnte sein, ob sich der Greifer in beide Richtungen so frei drehen lässt. Aber auch das könnte nur begrenzten Aufschluss geben, da damit eine elektromagnetische Kupplung nicht ausgeschlossen werden kann.
Hat das Ding je richtig funktioniert? Oder wurde ein Fehler gefunden, der womöglich gar keiner ist?
Gruß, Lukas
Hat das Ding je richtig funktioniert? Oder wurde ein Fehler gefunden, der womöglich gar keiner ist?
Gruß, Lukas
Geist ist geil!