innov-is 900 Oberfadenspannung

Nachricht
Autor
Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

innov-is 900 Oberfadenspannung

#1 Beitrag von Zwerg0411 »

Hallo Ihr ,
ich benötige dringend Hilfe mit meiner NV 900. Zuerst hat sie nur Rückwärts genäht, durch einen Beitrag in der Gruppe konnte ich das Problem mit WD 40 lösen. Nachdem habe ich nun aber mit der Oberfadenspannung Probleme. Es sind definitiv keine Fäden oder Schmutz vorhanden. Habe ein wirklich merkwürdiges Stichbild. Um wirklich sicher zu sein, habe ich sie mal ohne Verkleidung eingefädelt. Bilder folgen. Glaube es ist die Fadenfeder… wenn man das so nennt. Denn es kommt auch immer die Oberfadenmeldung. Die Schlaufen bilden sich nicht durchgängig und je nach Geschwindigkeit in unterschiedlichen Abständen. Vielleicht hat Jemand eine Idee. Ich liebe die kleine Maschine. Habe noch eine Laura Ashley NV 2200, aber mal so auf die Schnelle mitgenommen ist die nicht.
Freue mich auf Eure Hilfe

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#2 Beitrag von Zwerg0411 »

Hier noch Bilder zu meinem Problem
IMG_1182.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#3 Beitrag von js_hsm »

Auf den Bildern kann ich kaum etwas erkennen.
Bitte nimm mal unterschiedliche Farben für Ober- und Unterfaden (z.B. grün und rot) dann kann man die Ursache besser eingrenzen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#4 Beitrag von Zwerg0411 »

Vielen Dank für Deine Antwort, ich werde es gleich mal mit unterschiedlichen Farben ausprobieren.
Lieben Gruß Britta

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#5 Beitrag von Zwerg0411 »

Ich habe es nun nochmals versucht.
image.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#6 Beitrag von Zwerg0411 »

Ich verstehe das einfach nicht. Natürlich hat man schon mal falsch den Oberfaden eingefädelt ( Füßchen unten) dann ist aber das Stichbild durchgehend geschlauft… ich würde sagen es läuft soweit auch Alles gut… bis dann die Fehlermeldung erscheint. Ich hatte erst das Gefühl, dass es nachdem verriegeln auftritt… stimmt aber nicht. Die Schlaufen bilden sich in regelmäßigen Abständen. Bin so ratlos.
Lieben Gruß
Btitta

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

prüfe bitte, ob sich da "Drall-Knöten" gebildet haben ?
gruß dieter
der mechaniker

Zwerg0411
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Freitag 19. Juli 2019, 11:43

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#8 Beitrag von Zwerg0411 »

Hallo Dieter,
nein… keine Drall Knötchen. Wenn ich an dem einen Faden ziehe ( Pink ) dann kann ich die Schlaufen glätten… ist nur bei einer langen Naht ungünstig 🫢

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5410
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#9 Beitrag von js_hsm »

Bin grade auch etwas ratlos...
..was steht in der Bedienungsanleitung zu dieser Fehlermeldung ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Spuler
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 64
Registriert: Samstag 5. August 2017, 23:02

Re: innov-is 900 Oberfadenspannung

#10 Beitrag von Spuler »

Hallo,

die Oberfaden- und Unterfadenspannung passen nicht zueinander, warum auch immer.
Auch bei den "gelungenen" Stichen ist der rosa Oberfaden nach unten durchgezogen.
Die Fadenspannungen sind eben an der Grenze, ob es schlauft hängt von Zufälligkeiten ab.
Versuche es einmal mit anderen Stoffen.

Grüße

Spuler

Antworten