Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

Nachricht
Autor
willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#1 Beitrag von willi_the_poo »

Hallo,
ich habe heute ein Singer 722 bekommen, mit der Mutti vielleicht zweimal genäht hat in den letzten 60 Jahren. Sieht aus wie neu. Allerdings hat sich ein Zahnrad verabschiedet. Vermutlich Altersschaden, eher keine Abnutzung dem Zustand der Maschine nach zu urteilen.
Anscheinend hat schonmal jemand versucht, die Madenschrauben zu lösen und sie dabei verhunzt. Ein normaler Schraubendreher packt nicht mehr. sad Frage an die Schraubenlöse-Cracks: Wie würdet ihr vorgehen?
singerzahnrad.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#2 Beitrag von Benno1 »

ich würde mal WD40, Wärme vom Fön und nen passenden Schraubendreher, der in den Schlitz passt
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#3 Beitrag von willi_the_poo »

Benno1 hat geschrieben: Montag 12. Juni 2023, 13:15 ich würde mal WD40, Wärme vom Fön und nen passenden Schraubendreher, der in den Schlitz passt
Das Problem ist, dass der Schlitz inzwischen so geweitet ist, dass ein passender Schraubendreher zu viel Spiel hat, um noch zu packen sad Mit jedem Versuch verbreitert sich der Schlitz noch mehr. Aber mit WD40 und Wärme reicht der verbleibenden Anpack vielleicht noch... (Inshallah)

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#4 Beitrag von det »

Hallo,
neulich hatte doch jemand den Tipp, so lange (mind. 50 mal) mit dem Hammer (evtl. Schlagdorn dazunehmen) auf den Schraubenkopf einzuhämmern, bis der Schlitz wieder schmaler geworden ist. Außerdem lockert sich durch das Hämmern der Sitz im Gewinde etwas.

Viel Erfolg
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#5 Beitrag von js_hsm »

Ich würde am Rand des Schlitzes mit einem feinen Durchschlag in Pfeilrichtung leichte Schläge drauf geben.
230612132106_3.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#6 Beitrag von Alfred »

neben den bisherigen Tips könnte mnn och versuchen mit einem Lötkolben die Schraube mehrfach zu erhitzen und mit Kältespray abzuschrecken um sie zu lösen. Ein Schraubendreher mit durchgehender Klinge hilft evtl. mit leichten Hammerschlägen den Schraubenschlitz besser zu formen.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#7 Beitrag von Benno1 »

Du kennst ja sicherlich die Gummiringe für Einweckgläser, die legste auf die Schraube, dann den Schraubendreher drauf und dann müsste das ganze mit Jefühl uffschraube
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#8 Beitrag von Knopp »

Und wenn das doch alles nicht helfen sollte, mal auch nicht ausschließen, daß das ein Linksgewinde sein könnte.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#9 Beitrag von det »

Knopp hat geschrieben: Dienstag 13. Juni 2023, 07:53 Und wenn das doch alles nicht helfen sollte, mal auch nicht ausschließen, daß das ein Linksgewinde sein könnte.
Das halte ich an dieser Stelle für extrem unwahrscheinlich. Linksgewinde nimmt man eigentlich nur, wenn durch die Drehrichtung des
fixierten Bauteils eine rechtsdrehende Schraube sich mit der Zeit lösen könnte.

Hier steht die Schraube aber senkrecht zur Welle.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 383
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: Singer 722 Zahnradtausch - Schrauben verhunzt

#10 Beitrag von willi_the_poo »

Dank an alle Tippgeber! Eine Kombination aus sanften und stetigem Klopfen auf den Kopf/Schlitz, WD40, Hitze und vollem Körpergewicht (100 kg) haben die Schrauben dann doch zum Nachgeben bewogen. Jetzt muss ich mal sehen, wo ich das Ersatzteil zu einem angemessenen Preis finde.

Antworten