Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

Antworten
Nachricht
Autor
JasminNähtSchuhe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 18:06

Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#1 Beitrag von JasminNähtSchuhe »

Hallo ihr Lieben!

Ich bin am verzweifeln! Habe mir eine Schusternähmaschine gekauft. Und zwar eine Singer 18-3. Sie is in einem tiptop Zustand! Da war nichts verstaubt und alles pikopello geölt. Ich dachte - sehr naiv - ich kann gleich losnähen. Das war nicht der Fall! Wenn man andreht, läuft sie wie Butter! ABER: sie nimmt den Unterfaden nicht. Es werden nur schlaufen und lange Fäden.
Ich hab bereits mehrere Nadeln probiert. Ein Freund der auch Schuster ist, hat die gleiche, und wir haben die Spulenkapsel getauscht und probiert, er hat versucht die Spannung einzustellen. Was halt schwierig is, wenn man keine Naht sieht! Es hat nichts geholfen.

Hat noch irgendwer einen Tipp für mich?
Ich denk mir, das kann doch nicht sein. Andere bringen alte, staubige, verdreckte Maschinen zum laufen, und ich kann mit dieser wunderschönen sauberen Schönheit nicht nähen … 🙈
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5418
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#2 Beitrag von js_hsm »

Hallo und willkommen hier...

Du kannst doch von der Seite wunderbar in den Schiffchenbereich schauen. Wie ist denn die Nadelhöhe (Ör) wenn die Greiferspitze die Schlinge aufnahmen will?
Evtl. ist nämlich die Nadelstange nach oben gerutscht (oder die falsche Nadel ??)

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#3 Beitrag von Benno1 »

Hallo erstmal, ich vermute mal, daß der Greiferzeitpunkt zur Nadel nicht passen wird. Einzustellen laut Zeichnung
Greiferzeichnung.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Hess8401
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Samstag 29. Oktober 2022, 13:17
Wohnort: Nähe Graz

Re: Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#4 Beitrag von Hess8401 »

Auf den Fotos ist der Oberfaden nie im Nadelöhr....das war bei den Nähversuchen hoffentlich schon der Fall..
Ansonsten die Fadenspannfeder für der Oberfaden kontrollieren, dass sich eine Schlinge bilden kann, wenn der Greifer an der Nadel vorbeikommt. Das hat bei meiner 18-3 am Anfang Probleme gemacht.
Richtige Nadel?
Schlingenhub kontrollieren.
Einen Tag warten und alles von vorne nochmal.
Gebrauchsanweisung hast du?
Viel Erfolg.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
In der Ruhe liegt die Kraft. Alles wird gut.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5962
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#5 Beitrag von adler104 »

Vom möglichen Nadel / Greifer Timing (Schlingenhub) Problem mal abgesehen - die Fadenregulierfeder ist auf jeden Fall nicht original.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5962
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#6 Beitrag von adler104 »

Ach so - in welche Richtung dreht Du das Handrad, wenn Du anfängst zu nähen? Zu dir hin oder von dir weg? Richtig wäre im Fall der Singer 18 von dir weg, also nach hinten.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

JasminNähtSchuhe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 18:06

Re: Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#7 Beitrag von JasminNähtSchuhe »

adler104 hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 20:34 Vom möglichen Nadel / Greifer Timing (Schlingenhub) Problem mal abgesehen - die Fadenregulierfeder ist auf jeden Fall nicht original.
Was genau is die Fadenregulierfeder? 🙈

Das Rad drehe ich nach hinten! Da bin ich schon draufgekommen, das es nach vorne garnicht geht! Aba danke, is ein sehr guter Tipp!! Hab lange gebraucht bis ich das gecheckt habe!

JasminNähtSchuhe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 18:06

Re: Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#8 Beitrag von JasminNähtSchuhe »

Benno1 hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 19:46 Hallo erstmal, ich vermute mal, daß der Greiferzeitpunkt zur Nadel nicht passen wird. Einzustellen laut Zeichnung

Greiferzeichnung.jpg
Super Zeichnung! Das werd ich mir heut noch anschaun! Ihr vermutet eh alle das selbe!

Zwecks Nadel, es waren verschiedeste Päckchen beim Kauf der Maschine dabei, und da hab ich mehrere probiert. Hat tatsächlich keinen Unterschied gemacht … leider! Wär a einfache Lösung gewesen! 😀

JasminNähtSchuhe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Montag 12. Juni 2023, 18:06

Re: Singer 18-3: nimmt Unterfaden nicht

#9 Beitrag von JasminNähtSchuhe »

Hess8401 hat geschrieben: Samstag 1. Juli 2023, 20:19 Auf den Fotos ist der Oberfaden nie im Nadelöhr....das war bei den Nähversuchen hoffentlich schon der Fall..
Ansonsten die Fadenspannfeder für der Oberfaden kontrollieren, dass sich eine Schlinge bilden kann, wenn der Greifer an der Nadel vorbeikommt. Das hat bei meiner 18-3 am Anfang Probleme gemacht.
Richtige Nadel?
Schlingenhub kontrollieren.
Einen Tag warten und alles von vorne nochmal.
Gebrauchsanweisung hast du?
Viel Erfolg.
Mhm, du meinst, das sich unten eine kleine Schlinge bildet, die der Greifer dann nehmen kann? Das muss ich mir anschaun!!!!

Gebrauchsanweisung ja ab ich eine aus dem internet gedownloadet. Leider is die nicht sehr detailliert!

Antworten