Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

Nachricht
Autor
Carpenterbea
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 20:32

Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#1 Beitrag von Carpenterbea »

Gritzner Anlasser Pedal rep 2023-08-17 -.jpg
BildMoin.
Da ich mit der Suchfunktion absolut nicht zurechtkomme, mache ich einfach jetzt ein neues Thema auf, obwohl das etwas kontraproduktiv ist. Anbei einige Fotos von der Gritzner im geöffneten Zustand sowie vom Stecker und von der Plakette die auf dem Motor ist. Meine Frage ist: hat jemand von euch so ein Pedal schon mal gesehen oder hat ein gleiches? Zweite Kabel waren durchgeschmort, die habe ich wieder hergestellt und nur isoliert und das ganze wieder angeschlossen.
Außerdem habe ich von zwei auf drei adrig angeschlossen, damit ich zumindest eine Erdung habe, wenn ich mit den Metallteilen herumpfuschen muss. - angel
Wie man auf dem Foto sehr schön sehen kann, hat jemand dick und fett plus plus auf den Stecker aufgemalt! Zudem ist beim Anlasser ein großes Loch wo eigentlich ein Kondensator sein sollte und vielleicht noch eine Schutzsicherung, ich weiß es nicht genau.

Und das ist, was ich hier herausfinden möchte. Ich habe leider keinerlei Referenz, denn ein gleiches Foto habe ich bei der Google Suche nicht gefunden.( Wenn Ich keine daten finden kann wie Aufkleber, Plaketten, oder das, was ich habe nicht weiterhilft,- ist das meine letzte Vorgehensweise. Ich suche per Google Foto weiter.) Ich würde einen Kondensator Anschließen von 0,3 mikrofarell . bräuchte aber die richtige Größe, damit ich nachher das Teil auch wieder zusammenbauen kann.

Außerdem möchte ich natürlich das Kabel Desaster so lösen dass ich nicht jedes mal die Sicherung raushauen nur weil ich den Stecker falsch rum anstecke. Der Anlasser wird von unten an den Tisch dran geschraubt und dann mit einem Hebel über eine Kette mit dem wipp-pedal bedient. Im jetzigen Zustand -(3 adriges Kabel neu ,durchgebrannte leitung repariert,ohne kondensator) -läuft der Motor sofort los beim einstecken, wird aber schneller wenn ich das Pedal bediene.Drehe ich den Stecker in der Steckdose, knallt der FI Schalter raus..
ZackBumm..aber nicht Bongschur huh light -boewu-

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen vielen Dank und Grüße. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Carpenterbea am Donnerstag 17. August 2023, 13:23, insgesamt 2-mal geändert.

Carpenterbea
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 20:32

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#2 Beitrag von Carpenterbea »

Bild
Egal was ich anstelle, uichschaffe es nicht hier ein Bild einzufügen von meinem Computefr.uc nicht auf dem Tablet.
Bin langsam wirklich frustriert!!!
Auch die Suche liefert null ergebnisse, oder eben zuviel. auch nicht wenn ich verschiedenes ausprobiere..
meist suche ich auf google und suche mir dann die ergebnisse von dieser webseite herraus..

so langsam gebe ich auf. das passiert mir jedesmal. so richtig nutzerfreundlich ist das nicht dodgy

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#3 Beitrag von Ostrod »

Etwas unter dem Textfeld ist so ein Reiter auf dem steht "Dateianhänge". Da klickste ganz leicht drauf. smile
Hab sogar ich geschafft...

Herzlich willkommen!

Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#4 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Mittwoch 16. August 2023, 18:46 Etwas unter dem Textfeld ist so ein Reiter auf dem steht "Dateianhänge". Da klickste ganz leicht drauf. smile
Hab sogar ich geschafft...

Herzlich willkommen!

Lukas
Beim Erstellen eines neuen Beitrags oder beim Editieren.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Carpenterbea
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 20:32

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#5 Beitrag von Carpenterbea »

komisch..
gestern habe ich genau das gemacht, aber nix ist passiert..
#Doofdenk huh huh light

Vielen dank, es hat ja dann heute geklappt.
Sonst hätte ich den das Thema jetzt gelöscht. Ohne "Beweisfotos" macht das ja alles wenig sinn wink

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#6 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

und wenn es erledigt ist, bitte eine kurze Meldung, was es war
__________________________________________________________________________________

wenn das auf den Bildern dein alter Anlasser ist, wäre es das beste, du würdest einen Hufeisen-Anlasser dranbasteln
gruß dieter
der mechaniker

Carpenterbea
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 20:32

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#7 Beitrag von Carpenterbea »

Hallo Dieter,
Danke für deine Antworten.
sehr hilfreich.!!

Also folgendes: Ich habe zu einem paket (Pfaff323 ebenfalls vorraussichtlich kondensatorschaden)einen anlasser gebraucht dazubekommen. diesen abe ich auch geopfert und angeschlossen...
Nüscht. Motor läuft auf volltouren. Also ister AUCH in Dutt... so sammelt sich watt an hier..
(Sozusagen "Macht doch Watt Ihr Volt da Ohm" biggrin )

Vorgestern ist der Motor von ner ollen Pfaff 230 verqualmt (maschine läuft rückwärts) .. und dann dieser alte anlasser noch..

Also dachte ich, ich gugg mal alles durch und mache eine Fröhliche Sammelbestellung mit paar extras und dazu noch paar Kohlen.fertig ist der Einstieg ins neue Hobby. Bin von haus aus Elektro- skeptisch veranlagt , denn ich hab schon zuviel Schmu auf Baustellen und an Geräten/ Maschinen gesehen.. ( bin Tischlerin) repariere seit einigen monaten jetzt olle Nähmaschinen..
und dbehalte die die mir gefallen... . So wie etwa 80% der Verrückten hier auch wink wink .

Zum Alasser von der Gritzner.
Ich hab eigendlich genügend ersatz hier rumliegen. dieser alte aber ist kein Fußanlasser, sondern ist von unten an den Tisch angeschraubt , und wird mittel eines Hebels (angekettet an das mechanische wippen-fußpedal ) betätigt. natürlich ist es reparaturkosten und Arbeitszeit kosten technisch schlauer einfach ein Hufeisen dranzuklemmen. wenn es geht wollte ich aber gerne das alte Ensemble nutzen/ brauchbar machen. Sozusagen das Original haben.

Zum Anderen wollte ich gerne interessehalber einfach wissen was genau an diesem speziellen Anlasser jetzt fehlt, (form und farad vom Kondensator) da da jetzt einfach ein loch ist, und die alten teile nicht mehr dabei waren als ich es bekommen habe. ich vermute der kondensator war kabutt, dann wurde der entsorgt, und überbrückt. dann sind die drähte deshalb verschmurgelt, und dann wurde die Maschine in die ecke gestellt... wie immer halt.

wenn du also konkret vorschläge hast, wie ich den wieder fit kriege, wäre ich dir sehr verbunden.
Einige Fragen:
Haben alle anlasser Kondensatoren ähnliche Nennwerte? oder Variiert das?
Wenn man einen dreifachstecker -nachträglich- anschließt (erde), genügt es den stecker am motor zu erden oder besser
auch / oder den ( Metall) Anlasser? Am gehäuse meine ich. Da wär mir nämlich wohler mit.. Lol.

Danke und Grüße
Bea

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#8 Beitrag von js_hsm »

Hallo Bea,

bitte poste relevante Bilder bitte einzeln damit wir darauf auch etwas erkennen können.

Die Entstörkondensatoren in den Anlassern liegen häufig im Bereich von 10 bis 50 nF und sind nicht so kritisch vom Wert.
Evtl. kann ma auf besseren Bildern mehr erkennen !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#9 Beitrag von postph »

Carpenterbea hat geschrieben: Freitag 18. August 2023, 01:47 Zum Anderen wollte ich gerne interessehalber einfach wissen was genau an diesem speziellen Anlasser jetzt fehlt, (form und farad vom Kondensator) da da jetzt einfach ein loch ist, und die alten teile nicht mehr dabei waren als ich es bekommen habe. ich vermute der kondensator war kabutt, dann wurde der entsorgt, und überbrückt. dann sind die drähte deshalb verschmurgelt, und dann wurde die Maschine in die ecke gestellt... wie immer halt.
....
Wenn man einen dreifachstecker -nachträglich- anschließt (erde), genügt es den stecker am motor zu erden oder besser
auch / oder den ( Metall) Anlasser? Am gehäuse meine ich. Da wär mir nämlich wohler mit.. Lol.
Kondensator überbrücken wäre ein Kurzschluss wenn am Motor oder am Anlasser Dauerstrom. Wenn es so eine Brücke gibt, muss die weg.

Ich repariere auch gerade eine ähnliche Teilesammlung. Die alten Motoren und Anlasser sind qualitativ oft sehr gut, nur die Kabel müssen meist alle getauscht werden, da die Isolierungen porös werden und auch nicht mehr dem Standard entsprechen. Das Erdungskabel kannst du einfach an einer beliebigen Gehäuseschraube anklemmen - einmal am Anlasser und einmal am Motor. Ringkabelschuhe sind da sehr praktisch.

Die Dreifachstecker sind meist so beschaltet - ob das bei dir auch so ist, musst du natürlich überprüfen.

L1 geregelt vom Anlasser außen / hier ist der Anlasser in Reihe geschaltet
L1 Dauerstrom in der Mitte für das Nählicht / das wird nur durchgeklemmt
N wieder außen / das wird nur durchgeklemmt
PE ggf. als Kontakt außen am Stecker (wenn vorhanden)

Wenn der Schuko Stecker nur in einer bestimmten Richtung in die Dose gesteckt werden kann, ist grundlegend etwas falsch verkabelt. Bei Wechselstrom darf die Polung keine Rolle spielen.

Bei deinem Anlasser "vermute" ich, dass der dicke Block ein Widerstand ist, welcher in Schritten angesprochen wird und die 5 Kupferplättchen mit den 5 Kabeln von diesem Block einzeln verbunden gehören, um den Widerstand in Schritten zu senken. Es sieht so aus, als ob das alles herausgerissen wurde.

Um zu wissen, ob alles ok ist was du gemacht hast, ist ein Multimeter sehr hilfreich. Das Pedal ist meist ein regelbarer Widerstand und das ist entsprechend messbar. Ebenso, ob irgendwo ein Gehäuseschluss existiert mit Durchgangsprüfung. Falls der Widerstand des Motors deutlich über 100 Ohm liegt, muss wahrscheinlich der Kollektor mit feinem Schleifpapier einmal gereinigt werden.

Da ich deine Vorkenntnisse nicht kenne - mit Strom kann man sich lebensgefährlich umbringen biggrin Falls nicht bekannt, einmal die 5 Sicherheitsregeln, damit alles Spaß macht und nicht im Unfall endet https://der-elektriker.org/5-sicherheitsregeln/
Zuletzt geändert von postph am Freitag 18. August 2023, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Carpenterbea
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 9
Registriert: Freitag 20. Januar 2023, 20:32

Re: Pedal Anlasser reparieren Gritzner HZ

#10 Beitrag von Carpenterbea »

Danke.
ich werde das jetzt mal in Ruhe durcharbeiten und dann entscheiden wie es weitergeht. Ich möchte die Gritzner bald benutzen. Zwischenzeitlich habe ich das ersatzpedal nun richtig zusammen gebaut. Nun funzt es auch. Das werde ich jetzt erst mal nutzen.

Ich denke ich suche mal weiter im Netz nach diesem Pedal.
Hier meldet sich ausser dir niemand, und das hilft zumindest für das alte gerade nicht weiter.
Dein Knowhow input ist allerdings Gold wert🤓👌👍👍👍

Bessere Bilder werde ich posten. Im andern Forum von Hobby Schneiderin 24 wurde angemerkt dass das Posten von zu vielen einzelnen Bildern nicht angesehen ist. Deshalb habe ich das hier so gemacht. Ich werde die Bilder noch mal einzeln hochladen vielen Dank erstmal und Gruß aus Oldenburg.

Antworten