Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
- js_hsm
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Danke für die ausführliche Beschreibung.
Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
An der Ecke der Werkbank, 1m vom Montagetisch entfern, habe ich einen Polierbock mit Edelstahl-Drahtbürste und Sisal-Polierscheibe.
Wenn ich nach der Lackierung die Maschine wieder komplettiere nehme ich die Teile sowieso in die Hand und dabei werden sie aufpoliert wenn nötig.Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Poliereinrichtung für Arme
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Vorsicht, meine Beiträge können Humor enthalten.
Pfaff 360 automatic; Pfaff Hobbylock 786; Adler 30-1; Adler 89; Pfaff 145; Nadel und Faden.
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- Berit
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Vielen Dank Sidro, für die Erklärung.Was dein aktuelles Problem angeht Berit, da ist chemisches rost entfernen nicht hilfreich. Da hilft nur WD40 und Hardware. Hammer, Bohrer, Säge. Erst dann, wenn die Teile separiert sind, kann das Aufarbeiten beginnen.
Hardware war schon im Einsatz. Einen von vier Splinten habe ich damit herausbekommen. Die übrigen drei rühren sich keinen 1/10 Millimeter. Deshalb dachte ich, dass Entrosten helfen könnte. Jetzt bin ich am Ende der Möglichkeiten angekommen. WD40 hatte ich da auch schon reichlich dran. Besteht Hoffnung, dass die wiederholte WD40 Behandlung mit mehr Geduld noch zum Ziel führt?
Sonst könnten die Teile nur weggeflext werden. Zwingend brauche ich die Räder ja nicht.
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Ich würde die gespreitzten Enden abflexen und die Achsen ausschlagen (wenn das geht) und ansonsten ausbohrenBerit hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Oktober 2023, 18:03Vielen Dank Sidro, für die Erklärung.Was dein aktuelles Problem angeht Berit, da ist chemisches rost entfernen nicht hilfreich. Da hilft nur WD40 und Hardware. Hammer, Bohrer, Säge. Erst dann, wenn die Teile separiert sind, kann das Aufarbeiten beginnen.
Hardware war schon im Einsatz. Einen von vier Splinten habe ich damit herausbekommen. Die übrigen drei rühren sich keinen 1/10 Millimeter. Deshalb dachte ich, dass Entrosten helfen könnte. Jetzt bin ich am Ende der Möglichkeiten angekommen. WD40 hatte ich da auch schon reichlich dran. Besteht Hoffnung, dass die wiederholte WD40 Behandlung mit mehr Geduld noch zum Ziel führt?
Sonst könnten die Teile nur weggeflext werden. Zwingend brauche ich die Räder ja nicht.
Viele Grüße, Berit
Gruß, Achim
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Bei solchen festgerosteten Teilen kann geduldiges Klopfen mit dem Hammer helfen.
Gruß, Lukas
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- Berit
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Die gespreizten Enden konnte ich zusammendrücken. Der Hammer hat aber nichts bewirkt… geduldig weiter klopfen?
Ok
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Sonst evtl erhitzen. Hast Du evtl eine Gaslötlampe o.ä.?
Mit'm Öl nich sparsam sein!
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Ja, meist hilft klopfen ganz gut. Kurze relativ kräftige Schläge aus allen Richtungen, also nicht nur auf den Splint sondern auch auf den Gußkörper, können den Rost brechen. Rost bedeutet eine heftige Volumenvergrößerung und deshalb sitzt das gern sehr fest.
Gruß, Lukas
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- js_hsm
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Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren
Vorsicht, Guss brich auch gerneOstrod hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. Oktober 2023, 18:31 Ja, meist hilft klopfen ganz gut. Kurze relativ kräftige Schläge aus allen Richtungen, also nicht nur auf den Splint sondern auch auf den Gußkörper, können den Rost brechen. Rost bedeutet eine heftige Volumenvergrößerung und deshalb sitzt das gern sehr fest.
Gruß, Lukas
Meinen Weg hatte ich oben beschrieben.
Gruß, Achim
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