Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#31 Beitrag von Helmut »

Hallo. Ich möchte darauf hinweisen das es so etwas gibt. Laser Reinigen. Der Laser holt ohne Abrasiv zu sein alles herunter. Rost, Farbe, Dreck, Öl,
altes verhärtetes Fett, einfach alles. Mal bei YouTube schauen. Das geht natürlich nur im Lohnauftrag. Für den Privatmann sind die Geräte zu teuer.

Gruß Helmut

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5993
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#32 Beitrag von adler104 »

Das wird vermutlich auch als Lohnauftrag nicht wirklich preiswert sein. Hast Du "Preiserfahrungen"?
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Helmut
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 289
Registriert: Montag 12. Februar 2018, 13:11

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#33 Beitrag von Helmut »

Nein ich habe keine Preiserfahrungen. Mir ist das nur aufgefallen weil es auch zum Graffiti entfernen geeignet ist. Damit hatte ich früher Beruflich zu tun.
Ich denke das man das bei solchen Firmen oder bei Karosseriebetrieben findet. Wo Licht ist ist auch Schatten. für das innere einer Nähmaschine wird es weniger geeignet sein wenn sie nicht zerlegt wird. Aber ganz sicher wird dieses Verfahren zumindest für Kleinteile die Zukunft sein. Der Laser holt auch aus den Ecken den Rost heraus. Da kommt z.B. Sandstrahlen an seine Grenzen. Es gibt ja keine Aufprall Energie, Kleinteile fliegen nicht durch die Gegend. Bleche werden nicht durchgeschliffen. Ich hatte immer Zugang zu Strahlgeräten. Das Sandstrahlen setzt aber immer ein Komplettes zerlegen des Objektes voraus sonst hat man Sand im Getriebe.

Helmut

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5993
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#34 Beitrag von adler104 »

alternativ Trockeneis-Strahlen oder evtl Soda-Stahlen. Kommt immer auf den Einzelfall (und die Kosten) an und was lokal angeboten wird. Ich habe einen Trockeneisstahler in der Nähe aber habe bisher kein Projekt, dass dies erfordern würde. Bisher habe ich mein Zeug immer "manuell mit hauseigenen Mitteln" sauber bekommen. wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1109
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#35 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
Bei der Restaurierung meiner Singer „red eye“ kam neulich die Frage auf, ob es machbar ist, den Schellack von Nähmaschinen zu erneuern oder aufzufrischen.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 59#p137359

Ich hatte noch eine sehr schäbige Pfaff 11 herumstehen, die als „Anhängsel“ eines Nähmaschinentisches ins Haus gekommen war. Die bot sich nun als Übungsobjekt an.
Sie war ziemlich verdreckt, daher musste sie zunächst gereinigt werden. Dazu habe ich sie tatsächlich mit Wasser und Spüli abgeschrubbt. Das mache ich normalerweise nicht so, aber hier war es mir zunächst egal, was das Wasser evtl anrichtet. Anschließend habe ich aber alle Gelenke und Lager gründlich mit Petroleum gespült. Dann sah sie fast noch schlimmer aus, als am Anfang - zumindest was den Zustand des Lackes betraf.

Zuerst habe ich dann das Dekor zum Schutz mit Schellack bedeckt (einfach mit dem Pinsel aufgetragen) und am nächsten Tag mit Leinölfirnis und Ethanol die Grundplatte behandelt, bis sie einigermaßen eben war.
Wieder 24 Stunden Pause, dann mit schwarzem Schellack die Lackdefekte ausgebessert.
Dann habe ich angefangen, mit einem Polierballen Schellack aufzutragen. Jeden Tag eine Schicht. Es ist ein ziemliches Geduldsspiel mit jeder Menge Unbekannten. Wieviel Schellack wie stark verdünnt, wieviel Polieröl, wie lange Polieren? Ich weiß es immer noch nicht. Man kann die Arbeit von Tagen in 2 Minuten kaputt machen. Als ich einigermaßen zufrieden war, kam ich auf die Idee mit Benzoeharz eine weitere Schicht für mehr Glanz und Haltbarkeit aufzutragen … ganz schlechte Idee… boewu

Anschließend zurück auf Start. YouTube Videos angeschaut und den Schellack, wie dort gezeigt, mehrmals richtig dick aufgetragen. Dann die Unebenheiten mit ganz feiner Stahlwolle geglättet und dann nochmal eine Schicht Schellack dünn mit dem Ballen drüber. Dort wo die Reparaturen mit dem schwarzen Schellack wieder wegpoliert waren, habe ich nochmal mit einem Künstlerpinsel ein bisschen nachgebessert.

Es ist nun recht glatt, man sieht noch immer die Wischspuren, aber jetzt habe ich mich mit dem Ergebnis erst einmal zufrieden gegeben. Ich werde das vielleicht noch mal mit einer anderen Nähmaschine probieren. Wäre es nur eine glatte Fläche, ginge das mit bisschen mehr Übung sicher bald ganz gut, aber die Rundungen, die Garnrollenhalter, die Übergänge zum Arm… das ist echt schwierig, den Schellack gleichmäßig zu verteilen.

https://youtu.be/qSZxo2e0bxc?si=p7Urc1EVSxDpLwjL
https://youtu.be/REsVQ7Uanco?si=5Pw9Wi2AZiec4wcc
IMG_9245.jpeg
IMG_9259.jpeg
IMG_9686.jpeg
IMG_9688.jpeg
Viele Grüße, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7320
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#36 Beitrag von det »

Hallo Berit,
vielleicht nicht perfekt - zumindest in deinen Augen - aber definitiv Klassen(!) besser als vorher.
Danke für's Rumtüfteln und für deinen Bericht!

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5490
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#37 Beitrag von js_hsm »

Berit hat geschrieben: Donnerstag 9. November 2023, 20:57 Hallo zusammen,
Bei der Restaurierung meiner Singer „red eye“ kam neulich die Frage auf, ob es machbar ist, den Schellack von Nähmaschinen zu erneuern oder aufzufrischen.
:
:
Viele Grüße, Berit
Hallo Berit,

das ist doch schon ein sehr guter erster Versuch.
Ich würde Dich bitten die Vorgehensweise in einem neuen Thema zu dokumentieren und von diesem Thema dahin zu verlinken.

Ich bin gespannt auf die nächste Maschine wink

Und dann bitte auch Materialien und, wenn möglich, Bezugsquellen dafür mit angeben.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1109
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#38 Beitrag von Berit »

Ich würde Dich bitten die Vorgehensweise in einem neuen Thema zu dokumentieren und von diesem Thema dahin zu verlinken.
Mach ich beerchug
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1109
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#39 Beitrag von Berit »

Ich habe ein neues Thema zur Schellack Politur erstellt
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 93#p139193
Und hier könnt ihr euch ein Video von einer Komplett-Restauration einer Singer anschauen. Der eine oder andere hat es vielleicht schon gesehen?
https://youtu.be/BMNgIfLHfjk?si=zsOpH_wzdhWYxuLF
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4837
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Restaurierung alter Nähmaschinen, entrosten, gangbarmachen und lackieren

#40 Beitrag von GerdK »

Hallo Berit,
wow, ich hätte geschworen, dass die nicht zu retten ist. Und dann so ein Ergebnis. Imponierend!
(Ist das eine 28k oder eine 128?)

Danke für den Link! smile

Antworten