"Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

Alles was das Forum an sich betrifft.
Bitte hier keine Beiträge/Fragen über Maschinen oder ähnliches, dafür haben wir im Forum Maschinentechnik die passenden Unterforen.
Hier sollten nur Infos rein die das Gesamte Forum im Allgemeinen betreffen, wie zb. Updates, Änderungen, eventuelle Einschränkungen.
Nachricht
Autor
MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

"Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#1 Beitrag von MacBee »

"Seht das Leben positiv" - Die letzten Worte eines großartigen Nähmaschinenschraubers.

Die Posts von Thomas Hansen aka "Frickelhansen" sind hier im Forum am 13.11.2023 für immer verstummt. Thomas Hansen hat leider den Kampf gegen seine Krankheit verloren.

Ich würde mich freuen, wenn jeder für sich eine Minute Zeit nimmt an "Frickelhansen" zu gedenken.

Thomas stand jedem stets mit seinem Fachwissen hilfsbereit zur Seite - Ihm war keine Frage zu dumm oder kein Problem zu klein - Er hatte immer ein offenes Ohr.

Sein Name war Programm - Er frickelte solange herum, bis er selber zu 150% mit der Lösung zufrieden war. Ob es sich um sein All-in-One Nähmaschinentisch (https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=4655) oder seine "aufgebohrte" Pfaff 335 mit großem Greifer und in H4 Ausführung handelte (https://www.youtube.com/watch?v=hM_BuCHa2bQ&t=43s)

Man hatte das Gefühl, dass für ihn nichts unmöglich war. Dennoch versetzte ihm seine Krankheit einen Dämpfer.

Aber auch als er erkrankte und alle seine heißgeliebten Maschinen weggab sah er seinen Aufgabe darin, anderen zu helfen. Er wollte niemanden zur Last fallen und schon gar nicht externe Hilfe von Freunden annehmen.

Er sagte mal zu mir, dass er mit der Krankheit klar kommen müsse und so furchtbar die Situation auch sei, am meisten hätte es ihn geärgert, dass er alle Maschinen verkauft hat.

Er hatte es nicht leicht in seinem Leben und ich hoffe er schraubt jetzt neben Isaac Singer, Georg Michael Pfaff, Koch und Dürkopp weiter an seinen Maschinen.

Ich werde die WhatsApp chats vermissen, aber ich werde stets an Dich denken.

Dein Freund Bodo
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5960
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#2 Beitrag von adler104 »

Oh - da schließe mich an und will auch nicht viele Worte machen.
Rest in Peace Thomas!
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 643
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#3 Beitrag von lunetta »

RIP Thomas!

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4834
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#4 Beitrag von GerdK »

Seine brombeerfarbene PFAFF 545 war ein Highlight. Perfekt fertig gemacht und wunderschön lackiert.
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 539#p59539

Danke für die Zeit mit ihm, möge er in Frieden ruhen. Und auch Dank an Bodo für seine guten, treffenden Worte.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich vermisse ihn auch
gruß dieter
der mechaniker

kemot1975
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 424
Registriert: Montag 7. November 2022, 14:54

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#6 Beitrag von kemot1975 »

candle-2038736_960_720-640x427.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#7 Beitrag von js_hsm »

Ich bin auch sehr traurig und werde ihn vermissen.
Habe mir einiges bei ihm abgeschaut.
Hoffentlich bleibt sein YT Kanal als sein Vermächtnis erhalten.

Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1387
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#8 Beitrag von Museumsfritze »

Ich fand, dass er hier im Forum prägend war und mit seiner entspannten Art viel zu einem tollen und angenehmen Umfeld beigetragen hat. Traurig.
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#9 Beitrag von Ostrod »

Ich habe seine Videos gern angesehen und viel draus gelernt. Hier im Forum war er schon nicht mehr aktiv, als ich das entdeckte.
Er hat ordentliche Fußtapsen hinterlassen und ich wünsche ihm, daß es ihm jetzt gut geht, wo immer er auch ist.

Herzlich, Lukas

PS: Es kann die Spur von deinen Erdentagen nicht in Äonen untergehn.
Geist ist geil!

postph
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 138
Registriert: Freitag 30. Dezember 2022, 16:28

Re: "Seht das Leben positiv" - Nachruf für Thomas Hansen

#10 Beitrag von postph »

Mein Beileid und den Angehörigen und Freunden viel Kraft!
Vielen Dank und Grüße
Philipp

Antworten