167 angekommen

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1227
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: 167 angekommen

#61 Beitrag von Ostrod »

Das entscheidende Detail hatter schon gezeigt:
Bild

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5509
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: 167 angekommen

#62 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 22:03 Das entscheidende Detail hatter schon gezeigt:
Bild

Gruß, Lukas
Ja, jetzt stell Dir das Gestell mal 120mm weiter weg vor und ggf die Tischplatte ein paar mm nach vorne oder hinten versetzt !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1227
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: 167 angekommen

#63 Beitrag von Ostrod »

Nö! biggrin wink

Weil Jürgen auch schrob, daß da nicht viel zu schieben ist.

Gruß, Lukas

PS: Wobei... Wer sagt denn, daß das Gestell nicht auch innerer als der Riemen sitzen kann?!
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5509
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: 167 angekommen

#64 Beitrag von js_hsm »

js_hsm hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 21:47 Das Gussgestell meiner Stöwer konnte ich problemlos breite machen (natürlich nicht unendlich aber +120mm = 2x60 wären sicher möglich)
Da kommen die 120mm her !
Hatte ich schon geschrieben...

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1227
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: 167 angekommen

#65 Beitrag von Ostrod »

Und noch wobeier!

Wer sagt denn, daß das wirklich ein Problem ist? Zumindest, wenn man den Motor weit genug hinten anbaut.

Gruß, Lukas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Geist ist geil!

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: 167 angekommen

#66 Beitrag von 3607 »

Hallo,

da sind ja noch richtige Ideen zusammen gekommen. Ich versuche mal schnell noch paar Antworten:

Achim: Ja, ich meine die Untersetzung bei den Zahnriemenantrieben.
Ein Bild von dem Gußgestell habe ich grad nicht weil es auseinandergebaut und gestrichen auf paar Böcken liegt. Ist aber eigentlich einfach vorstellbar: zwei Seitenteile - klar und ein Rahmen als Mittelteil/Verbindungsteil welcher unten etwa in der Mitte der Seitenteile sitzt weil da auch die Fußwippe gelagert ist - oben aber nach hinten weg geht also schräg . Das mag für die Beinfreiheit gut sein oder auch damit direkt unter dem Maschinenkopf keine Strebe ist.

Wenn ich das Gestell nur an der Schwungradseite breiter machen würde, wären da wahlweise 5-10 cm Abstand wo sich nur eine Gewindestange und nicht der ganze Rahmen befände. Somit wäre mehr Platz für einen Riemen - im Zweifelsfall könnte man den Keilriemen auch mit vertretbarem Aufwand über die Gewindestange fädeln - Also Stange im Riemen. So ein Keilriemen wird sich bei so einer Nähmaschine nicht so bald verabschieden...

Lukas:
"PS: Wobei... Wer sagt denn, daß das Gestell nicht auch innerer als der Riemen sitzen kann?!"

Das wäre zumindest sehr eng. Das Seitenteil wäre dann im Ausschnitt der Maschine. Wenn ich nicht irre, sind an der Maschine 3-4 cm Platz bis die Riemenscheibe vom Steuerriemen kommt....könnte aber sogar noch vorbei gehen, muss nur die Plastikwanne ausgeschnitten werden.

Hiermit hätten wir schon wieder 2 neue Lösungsansätze für die Untertischmontage. So schnell geht es aber jetzt nicht weiter - ich muss erstmal wieder bauen, gucken, messen....
Trotzdem herzlichen Dank, ihr seid spitze beerchug beerchug beerchug

"Drum werd ich auch an der Maschine ein Vorgelege anbauen, wenn die Frage der Riemenscheiben gelöst ist."

Wenn ich nicht irre, gab es hier mal einen Beitrag, dass der Positionsgeber mit der hohen Untersetzung nicht zusammen arbeiten wollte.
Eventuell ging es darum, dass zum Erreichen des OT nur reichlich eine Motorumdrehung programmiert war, die aber dann ja nicht ausreicht.
Aber das ist erstens lange her das Thema und es hat mich auch nicht so sehr interessiert - klemmt blos noch etwas im Hinterkopf.
Vielleicht findest du ja noch was dazu.

Grüße aus Sachsen, Jürgen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5509
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: 167 angekommen

#67 Beitrag von js_hsm »

3607 hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 23:16 Wenn ich das Gestell nur an der Schwungradseite breiter machen würde, wären da wahlweise 5-10 cm Abstand wo sich nur eine Gewindestange und nicht der ganze Rahmen befände.
Hallo Jürgen,

ich würde nicht nur Gewindestangen nehmen sondern Distanzstücke anfertigen und längere Schrauben verwenden.
Das ist stabiler und sieht auch besser aus wink

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6001
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: 167 angekommen

#68 Beitrag von adler104 »

3607 hat geschrieben: Freitag 15. Dezember 2023, 19:34
Gussgestell muss sein. Das Gestell:


kann ich meiner Frau nicht einreden.

Grüße, Jürgen

Ich habe noch ein breites Gusseisengestell von einer Adler Sattlernähmaschine. Ist allerdings recht schmucklos.
Falls Interesse besteht bitte PN an mich.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1227
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: 167 angekommen

#69 Beitrag von Ostrod »

3607 hat geschrieben: Samstag 16. Dezember 2023, 23:16 Wenn ich nicht irre, gab es hier mal einen Beitrag, dass der Positionsgeber mit der hohen Untersetzung nicht zusammen arbeiten wollte.
Eventuell ging es darum, dass zum Erreichen des OT nur reichlich eine Motorumdrehung programmiert war, die aber dann ja nicht ausreicht.
Aber das ist erstens lange her das Thema und es hat mich auch nicht so sehr interessiert - klemmt blos noch etwas im Hinterkopf.
Vielleicht findest du ja noch was dazu.
Ich glaube mich auch daran erinnern zu können. Meine Erfahrung und auch mein Verständnis sehen das eher nicht so.
Ich glaube nicht, daß da Motorumdrehungen gezählt oder anderweitig einen Einfluß haben. Es ist einzig der (Hall-) Geber, der da ausschlaggebend ist. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Elemente der hat und evtl. mehr als nur OT und UT als Information hat. In Tempomaten sind solche Dinger auch verbaut und die haben deutlich mehr (4, 8, 16) Takte je Umdrehung. Dort gibt es diese Abstufungen wegen unterschiedlicher Drehzahlniveaus und weil man die Geschwindigkeit ja möglichst genau braucht.
Hier geht es nicht um das Detektieren der Geschwindigkeit, sondern nur um die beiden Totpunkte und die sind am Handrad immer die gleichen, unabhängig von der Motordrehzahl.
Was man an den Chinamotoren einstellen kann ist, mit welcher Geschwindigkeit ab Auslösung bis zum Totpunkt gedreht wird.

Ich fürchte, irgendwann überkommt mich wieder der Spieltrieb und ich bau eine Kaskade von Vorgelegen um herauszufinden, wie weit man das Spiel treiben kann. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

3607
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 520
Registriert: Samstag 23. Januar 2021, 18:20

Re: 167 angekommen

#70 Beitrag von 3607 »

Hallo,

Es ist etwas weiter gegangen. Ich hab für Achim ein Bild:
IMG_20231217_175922.jpg
Inzwischen hat sich bei mir der Gedanke festgesetzt, dass der Riemen ja auch außerhalb des Guss-Seitenteiles laufen kann. Diese Variante werde ich auch als erstes umsetzen und wenn keine unvorhergesehenen... lol lol lol
IMG_20231217_180006.jpg
IMG_20231217_180207.jpg
IMG_20231217_180012.jpg
Ja, die Platte ist nicht grad eine Augenweide geworden aber ich denke, die geht so durch...Plaste aufbügeln kann man vielleicht immer noch wieder.

Lukas: Ich weiß eigentlich nur noch, dass mal irgendwelche Probleme in dem Zusammenhang erörtert wurden.
Oft geht ja probieren über studieren (gilt aber nicht für Deutschland)

Grüße, Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten