Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
berliner_78
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Dezember 2023, 21:23

Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

#1 Beitrag von berliner_78 »

Ich Vermute das unserer Kondensator auch defekt ist und bräuchte einen neuen. habe im Internet nichts brauchbares gefunden, und um ehrlich sein, weiß ich auch nicht was ich genau eingeben muss um diesen Kondensator zu finden.
Vielleicht ist auch Irgendetwas falsch angeschlossen.
Ich habe das Problem, wenn Ich den Stecker in die Steckdose stecke, arbeitet die Machine bzw. der Motor etwas von alleine, bzw. er versucht zu arbeiten aber schafft es nicht. Betätige den Hebel,arbeitet sie völlig normal. Lasse ich den Hebel los, wird der Motor gebremst, versucht aber weiter zu arbeiten und es fängt nach kurzer Zeit an zu Qualmen.
Drehe ich den Stecker in der Dose um, passiert gar nichts, also gar keine Reaktion.
Ich vermute also das der Kondenstaor defekt ist oder die Kabel falsch angeschlossen sind. Es wäre auch hilfreich wenn vielleicht jemand ein Plan hätte, wie und wo welches Kabel genau angeschlossen wird, also vom Kondensator zur Klembrettanordnung.
Es handelt sich um einen Kobold KNW64 220Volt Motor.
Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar, damit Schwiegermutter wieder glücklich ist.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

#2 Beitrag von Alfred »

Fotos wären hilfreich!
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

#3 Beitrag von js_hsm »

Warum doppelt ?
Hilft auch nicht mehr...
siehe hier:
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 48#p140448
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

berliner_78
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Dezember 2023, 21:23

Re: Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

#4 Beitrag von berliner_78 »

Ja das war eher auf den Kondensator bezogen.
Dachte vielleicht ein neues Thema bei Motoren bringt was für alle die unter Motoren gucken.
Und im andern Thema, war es ein Versuch, das der Ersteller über einen neuen Beitrag infomiert wird und hilfreiche Informatien geben kann.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

#5 Beitrag von js_hsm »

Also, wie Alfred schon schrieb, Photos bereitstellen. Anschlüsse, Kondensator..

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5417
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

#6 Beitrag von js_hsm »

berliner_78 hat geschrieben: Mittwoch 13. Dezember 2023, 15:02 Ich habe das Problem, wenn Ich den Stecker in die Steckdose stecke, arbeitet die Machine bzw. der Motor etwas von alleine, bzw. er versucht zu arbeiten aber schafft es nicht. Betätige den Hebel,arbeitet sie völlig normal. Lasse ich den Hebel los, wird der Motor gebremst, versucht aber weiter zu arbeiten und es fängt nach kurzer Zeit an zu Qualmen.
Drehe ich den Stecker in der Dose um, passiert gar nichts, also gar keine Reaktion.
Das deutet für mich eher auf ein Anschlussproblem hin.
Normalerweise hat das Drehen des Stecker keine Auswirkungen !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

berliner_78
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 9. Dezember 2023, 21:23

Re: Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

#7 Beitrag von berliner_78 »

Werde die später nochmal zerlegen, und stelle dann ein paar Fotos rein.

ravemachine
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 657
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:45

Re: Kobold KNW64 Anlassermotor 220V

#8 Beitrag von ravemachine »

Geogii-Kobold_Anlasser-Naehmotor_ba_de_6.59_p_1.jpg
Geogii-Kobold_Anlasser-Naehmotor_ba_de_6.59_p.PDF
Georgii Kobold Anlassermotor_4.54.PDF
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße
Paul

Antworten