Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5509
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#31 Beitrag von js_hsm »

Ach, Du möchtest wissen ob eine andere PCMCIA Karte darin funktioniert ??

Das wird Dir keiner beantworten können es sei denn er hätte es selbst getestet (hat aber bisher keiner geschrieben)
PCMCIA ist ein (alter) Standard somit dürfte es unwahrschinlich sein das Pfaff da eine eigene, nicht kompatible, Pinbelegung eingeführt/benutzt hat.

Gruß, Achim

PS. hab alle Beiträge gelesen wink
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

erik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 18:34

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#32 Beitrag von erik »

Danke Achim,
ich wollte diese Karte bestellen, doch wenn man denkt, das geht nicht, lass ich es lieber. Das Thema ist dann beendet, da keiner helfen kann und ich auch über Pfaff nicht weiter komme.


Nochmals vielen Dank.
LG
erik

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#33 Beitrag von karstilo »

Erik, bevor ich die Flinte ind Korn schmeisse, weil ich mir vielleicht nicht sicher bin ob es funktioniert, würde ich die 10 Euro vorher noch investieren.
Manche Leute schmeissen ihr Geld für unsinnigere Dinge raus. Und die Chance dass es damit läuft ist relativ hoch, weil es sich um einen alten Industriestandard handelt - wie hier schon mehrfach angemerkt.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

erik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 18:34

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#34 Beitrag von erik »

Hallo Karstilo,
Danke, dass Du mir so viel Mut machst.
Ich habe heute Morgen unseren super alten Laptop ausgegraben und die Karte da in das vorgesehene Fach gesteckt-tot- tut sich nichts.
Ich bin nun auch kein Experte oder Techniker, vielleicht habe ich hier jetzt falsch gedacht. Meiner Meinung nach hätte auf dem Bildschirm eine
Meldung erscheinen sollen z.B. schreibgeschützt oder falsche Karte? aber gar nichts?

LG
erik

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#35 Beitrag von karstilo »

Erik, bei den alten Betriebssystemen weiss der rechner nicht mal das du ihm da eine Karte reingeschoben hast. Du müsstest erst den passenden Treiber ins System einbinden damit das Betriebssystem beim Hochfahren erkennt, dass es unter einer bestimmten Hardwareadresse (I/O) eine definierte Hardware hat die sie einbinden soll.
Du musst dich auch von dem Gedanken lösen, dass das eine Speicherkarte ist. Das was du da in den Händen hälst ist eine Kommunikationskarte. Stell es dir wie ein Modem oder eine ISDN-Karte vor. Das Ding erwartet dass am anderen Ende jemand mit ihm reden will und die Karte selbst ist nur der "Vermittler".
Grob gesagt hat man PCMCIA als Vortechnologie benutzt bevor sich USB richtig durchgesetzt hat. Irgendwo zeitlich dazwischen gab es noch den Begriff "Fire-Wire" aber das ist auch schon tote Technologie.
Kauf einfach eine neue Karte von den verlinkten ebay-Produkten oben. Steck die Karte in die Nähmaschine und den USB in den möglichst modernen Laptop. Schalte beides ein und geh einen Kaffee trinken. Wenn du wieder kommst sollte es funktionieren. Wie gesagt - wenn es nicht geht hast du 10 Euro Verlust gemacht.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1231
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#36 Beitrag von Ostrod »

Haste denn am anderen Ende (USB-Stecker) was dran gehabt?
Sonst würde ich das jetzt nicht für verwunderlich halten, daß da keine Reaktion kommt.
Ich hab allerdings nur sehr begrenzte Kenntnisse bei dem Zeug.

Nebenbei wär das vielleicht als gutes Zeichen zu werten, daß die Karte einfach durch ist.
Wenn die Karte etwas besonderes wäre, wäre es doch auch etwas verwunderlich, daß Pfaff meint, die wäre so einfach in der Bucht zu bekommen.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

erik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 18:34

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#37 Beitrag von erik »

Hallo,
ich probiere Euren Rat einfach aus. Mein Mann hat mir soeben so eine Karte bestellt.
Was solls, vielleicht klappt es und wir sind dann alle schlauer light
Drückt mal mit mir feste die Daumen. Ich melde mich wenn die Karte da ist.

LG
erik

erik
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Freitag 17. Dezember 2021, 18:34

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#38 Beitrag von erik »

Hallo,
heute kam die Meldung, dass die Karte bestellt und bezahlt ist.
Es würde30 Tage [/ dauern, bis sie geliefert wird.

Also Geduld- ich melde mich dann wieder .

LG
erik

bianchifan
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 82
Registriert: Montag 4. April 2022, 15:11

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#39 Beitrag von bianchifan »

erik hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 17:51Mir wurde eine andere Übertragungskarte angeboten, wo ich nicht weiß, ob sie in die Nähmaschine passt und dann funktioniert.
Du hast mittlerweile also auch hierhin gefunden..

Hattest Du meinen letzten Beitrag in der Nähfabrik gelesen??
PCMCia Karten büßen nicht mal so von jetzt auf gleich ihre Funktion ein, ich tippe auf einen oder mehrere verbogene(n) Kontaktstift(e).
Die befinden sich aber im inneren der Stckmschaschine, Du musst mit einer passenden Lichtquelle den Slot inspizieren!
Mit meinen CF-Speicherkarten hatte ich zweimal ein Problem mit verbogenen Stiften;)

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 667
Registriert: Donnerstag 9. August 2018, 11:23

Re: Musterkarte der Pfaff creative 2140 ist plötzlich schreibgeschützt, was tun?

#40 Beitrag von lunetta »

Bianchifan, Erik schrieb aber, dass bei beiden 2140 die Karte nicht funktioniert....
Das wäre echt Pech, dass dann bei beiden diese Stifte verbogen sind.
Sein kann natürlich alles.

Antworten