Kamelienöl

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Kamelienöl

#1 Beitrag von Manohara »

Hallo,
da hätt' ich mal wieder eine Frage, von der ich annehme, dass sie hier im Nähmaschinentechnik-Forum fundiert beantwortet werden kann:

Kann man Kamelienöl für Nähmaschinen benutzen?
Wenn ich es richtig verstanden habe ist Kamelienöl ein Pflanzeöl, das für Zwecke mit Metall oft benutzt wird.

Ich benutze Öle oft für Zwecke, wo es auf die technischen Feinheiten nicht so ankommt und außer einem Getriebeöl und einem, das für Bettbahnen bei Drehbänken gut sein soll, habe ich in allen Öl-Fläschchen normales, gutes Maschinenöl.

Kamelienöl wird zum Konservieren von Metallteilen ja speziell empfohlen (wie Ballistol auch) und man kann es wohl auch schadlos "zu sich nehmen".
Ich will keine Ölflaschen austrinken, aber das es "nichts macht", wenn man sich die öligen Finger nicht gründlich wäscht, finde ich angenehm.

Es wäre mir Recht, wenn ich dieses "harmlose Öl" auch für Nähmaschinen nehmen könnte, aber irgendwie zögere ich.
Bei einigen Nähmaschinen habe ich festsitzende Lager nur mit viel WD 40 und ebensoviel Geduld lösen können und möchte dieses Problem nach Möglichkeit vermeiden.

Kann man Kamelienöl ohne schlechtes Gewissen für Nähmaschinen benutzen?

.....ich selber werde mit meinen 73 Jahren vermutlich nicht mehr lange genug leben, um so ein Desaster für mich selbst zu erzeugen, aber man denkt halt auch an folgende Generationen cool*

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Kamelienöl

#2 Beitrag von karstilo »

Kamelinenöl ist eher für die Konservierung von (rostenden) Messerklingen, Hobelklingen oder Stechbeiteln vorgesehen.
Es verharzt zwar nicht, ist aber relativ dickflüssig - also nicht niedrigviskos genug um in die Lager einzudringen.
Ich würde bei einem guten Nähmaschinenöl bleiben.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kamelienöl

#3 Beitrag von Manohara »

Ich würde bei einem guten Nähmaschinenöl bleiben
hab' inzwischen eines im Baumarkt gekauft.

Vor längerer Zeit hatte ich aus Versehen eine für meine Zwecke zu große Menge Kamelienöl besorgt und wäre jetzt froh gewesen, nie wieder Nähmaschinen-Öl kaufen zu müssen wink

aber gut ... wenn Du es sagst ...

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1389
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Kamelienöl

#4 Beitrag von Museumsfritze »

biggrin Aber alleine schon für Deine Frage gibt es Extrapunkte
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Kamelienöl

#5 Beitrag von Alfred »

Manohara hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 13:21 Wenn ich es richtig verstanden habe ist Kamelienöl ein Pflanzeöl, das für Zwecke mit Metall oft benutzt wird.
ich verwende es auch als Rostschutz. Vermutlich ist das ähnlich dem Balistol, dieses ist m.M. nach mit einem speziellen Verfahren nur sehr gut gereinigt. Misch doch mal versuchsweise das Kamelienöl mit dem Nähmaschinenöl (Weißöl - reines Parafin).
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5481
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kamelienöl

#6 Beitrag von js_hsm »

Solche Experimente können ins Auge gehen excla
Bleib bei Nähmaschinenöl.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1209
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kamelienöl

#7 Beitrag von Ostrod »

js_hsm hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 21:06 Solche Experimente können ins Auge gehen excla
Bleib bei Nähmaschinenöl.

Gruß, Achim
Das käme doch wohl einfach mal auf einen Versuch an.
Maschinen hätte ich genug.
Wenn mir Manohara etwas seines Überschusses zukommen ließe, würde ich es sowohl unverdünnt, als auch gemischt mit feinstem Nähmaschinenöl, in einer zeitlich offenen Versuchsreihe wirken lassen.
Jugend forscht. smile

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

karstilo
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Montag 18. Dezember 2023, 10:32
Wohnort: Hameln im Weserbergland
Kontaktdaten:

Re: Kamelienöl

#8 Beitrag von karstilo »

Lukas, Nähmaschinenöl (Weissöl) vermischt sich nicht mit Kamelienöl (hauptsächlich Triglyceride). Das Kamelienöl wird auf dem Weissöl schwimmen - eine Emulsion. Wenn du damit eine Nähmaschine ölst, dann unterwandert das Weissöl früher oder später die Bereiche an denen ein Kamelienöltropfen zuerst geklebt hat. Aber das Kamelienöl wird irgendwo hin wollen und versaut dir die Mechanik, weil es irgendwo nutzlos herum wabert und durch die zähe Viskosität ohnehin nicht dorthin kommt wo es gebraucht würde.
Bei dem geringen Preis was Nähmaschinenöl oder Ballistol kostet würde ich keine Experimente machen.
Viele Grüße, Karsten
Singer 28k, Pfaff K/11/26/30/31/34/38/130-6/130-115/2144/2170, Frister&Rossmann, Bernina 530-1, Bernette B79

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1209
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Kamelienöl

#9 Beitrag von Ostrod »

Hmm, wenn sich das Zeug nicht mischt, hat sich das natürlich erledigt.

Ich mache solche Experimente eigentlich sehr gern. Z.B. hab ich mir für die Oldtimerei meine eigene Alternative zum Owatrol aus Leiinöl, Terpentin und klarem Bootslack nach einigen Versuchen zusammengerühert, weil mir bei den Mengen der Preis des Originals doch sehr unerotisch wurde.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Kamelienöl

#10 Beitrag von Manohara »

vermischt sich nicht
Nicht, um Hilfe zu bekommen sondern um die Umstände zu beschreiben, die sich bei mir mischen:
Hier ein Überblick über die Öle, die so bei mir rumstehen:
Öleh.jpg
Öleg.jpg
Ölef.jpg
Ölee.jpg
Öled.jpg
Ölea.jpg
.... und das ist nur knapp die Hälfte von dem, was ich eben auf die Schnelle finden konnte (mehr Bilder passen nicht in einen Beitrag)

Manche habe ich, weil sie dünn-bzw.dick-flüssiger sind, manche, weil ich seit Jahren versuche, gut nutzbare Ölbehälter zu finden, verschiedene brauche ich als Getriebeöle ... und so weiter.
Da mein Gedächtnich nicht besonders präzise arbeitet (das mit Ginko zu ölen habe ich bereits erfolglos versucht), weiß ich bei den Unbeschrifteten irgendwann nicht mehr, was drin ist ...

Manche Ölbehälter lassen sich schlecht verschließen, manche haben zu dicke Ausgabe-Öffnungen, andere fallen schnell um.
Mein Lieblings-Öl-Geber gibt erst nach 2 x drücken und dann schnell zuviel.
Ich habe noch KEIN Ölgefäß gefunden, das ich richtig gut finde.

Mir wäre es recht gewesen, wenn ich die Auswahl hätte reduzieren können ...
Aber das ist ein anderes Problem und kann ein andermal gelöst werden.

Meine Frage nach dem Kamelienöl ist beantwortet ... danke (und: so ein Mist boewu )

smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten