Pfaff 1212 Greifer

Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Pfaff 1212 Greifer

#1 Beitrag von Nicholas »

Hallo zusammen ,
nachdem ich sehr viele Fäden aus dem Greifer gepuhlt habe, ging dieser immer noch sehr schwergängig.
Jetzt habe ich den Greifer demontiert und habe auf der Welle ein festsitzendes Teil (Gleitlager?).
Wie kriege ich das lose?
Ich kann ja nichts einspannen oder mit der Zange festhalten.
Für einen Abzieher ist der Spalt zu klein.
VG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5430
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212 Greifer

#2 Beitrag von js_hsm »

WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)
Ich nutze ein Heißluftgerät mit schlanker Düse, damit kommt man an (fast) alle Stellen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212 Greifer

#3 Beitrag von Manohara »

Heißluftgerät mit schlanker Düse
das interessiert mich ... wie heißt das?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5430
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212 Greifer

#4 Beitrag von js_hsm »

Manohara hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 16:54
Heißluftgerät mit schlanker Düse
das interessiert mich ... wie heißt das?
Steinel 3482
Schlanke Düse z.B. zum Kunststoffschweissen

https://www.amazon.de/348212-Hei%C3%9Fl ... B000P1QL8E

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1212 Greifer

#5 Beitrag von Manohara »

Danke :-)

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Pfaff 1212 Greifer

#6 Beitrag von Nicholas »

Hallo ,
www war klar.
Ich habe dann die Kombizange mit Lederzwischenlage genommen. biggrin

Muss diese Lagerschale ins Gehäuse geklebt werden?/ war sie geklebt?
Sie könnte ja theoretisch zum Greifer wandern.
VG
Nicholas

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Pfaff 1212 Greifer

#7 Beitrag von Nicholas »

Ich lese gerade, das das Problem auch bei der Reparatur der 1222 ist.
VG

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 Greifer

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

zuerst bitte feststellen, ob das hintere Greiferlager verstiftet ist

Beispiel
003 (3).JPG



die Sinterlager waren ursprünglich nur in die Spritzguß-Form eingelegt
nur das hintere Lager ist maßgebend
das vordere Lager habe ich bei Reparaturen mit dem Getriebe-Gehäuse bündig montiert und leicht verstemmt, damit es sich nicht mehr mit dreht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

saumseliger
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2024, 10:42
Wohnort: Großraum Köln

Re: Pfaff 1212 Greifer

#9 Beitrag von saumseliger »

Hallo zusammen,

da ich genau am gleichen Problem bin, frage ich schnell hier nach, ich hoffe, dass das im Rahmen und Sinne des Threaderstellers ist.

1. Wie muss ich mir das "Verstemmen" vorstellen? Einen Körnerpunkt irgendwo an der Nahtstelle? Würde ich mir nicht so ohne weiteres zutrauen vor lauter Panik, die Lagerbuchse zu vermurksen.

2. Das Zusammensetzen des hinteren Greiferlagers (bei meiner Maschine verstiftet) wurde weiter oben mit etwas Öl beschrieben. Ich habe ich das bisher so verstanden, dass in der Maschine Sinterlager verbaut sind, die nicht geschmiert werden müssen. Und es ist ja auch kein Ölloch (also regelmäßige Ölung) vorgesehen. Nachdem die Hülse da, wie auch offensichtlich bei einigen Maschinen dieser Reihe, bombenfest in der Buchse saß, und nur mit vieeel Zeit und Petroleum zu lösen war, frage ich mich, wie man dem Problem auf Dauer begegnen sollte.

Und weil's mein erster Beitrag überhaupt ist:
Ich heiße Gert, habe eine Pfaff 138-6U (die funktioniert) und eine Adler 81-80 (die ich noch in Betrieb nehmen muss). Und ich habe festgestellt, dass, sobald bekannt wird, dass man eine Maschine durch einfaches Ölen und Drehen an der Fadenspannung ans Laufen bringen und zum Nähen benutzen kann, sich in der Verwandtschaft auf einmal jede Menge vernachlässigter Nähmaschinen auftun ...

Also: ich bin gespannt, grüße aus dem Großraum Köln und verbleibe als

der Gert

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12297
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1212 Greifer

#10 Beitrag von dieter kohl »

Nicholas hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 15:53 Hallo zusammen ,
nachdem ich sehr viele Fäden aus dem Greifer gepuhlt habe, ging dieser immer noch sehr schwergängig.
Jetzt habe ich den Greifer demontiert und habe auf der Welle ein festsitzendes Teil (Gleitlager?).
Wie kriege ich das lose?
Ich kann ja nichts einspannen oder mit der Zange festhalten.
Für einen Abzieher ist der Spalt zu klein.
VG
serv

hier hat sich offensichtlich das Sinterlager an der Greiferwelle gefressen
egal wie : es muß vom Greifer runter, durch vorsichtiges abhebeln mit kleinen Schraubendrehern

reinigen, ölen, mit der Hand drehen
dann bündig mit dem Getriebegehäuse einbauen und mit einem Körner oder ähnlichem verstemmen, damit es sich nicht mit drehen kann

es schadet nicht, nach so langer Nutzungszeit, an die Lagerstellen von außen jeweils einen Tropfen Nähmaschinen-Öl zu geben
aber bitte wirklich nur einen Tropfen Öl
pfaff_17-m.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten