Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

Antworten
Nachricht
Autor
kishkov
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 12:21

Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

#1 Beitrag von kishkov »

Endlich ist es geschafft!
Für meine schöne alte Bernina 830 Record habe ich im CAD ein neues Motorgehäuse modelliert. Leider konnte ich nicht die richtigen elektrischen Pins finden, um den Originalmotor wiederzuverwenden, daher ist das Gehäuse so modelliert, dass es zu einem La Canilla LC-B150 passt.

Weiß jemand, ob der La Canilla LC-B150 beschädigt würde, wenn ich ihn an den Min/Max-Regler anschließe?

Außerdem ist Deutsch nicht meine Muttersprache, daher entschuldige ich mich, wenn ich etwas falsch geschrieben habe.
Untitled-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5409
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

#2 Beitrag von js_hsm »

Das Gehäuse ist toll geworden beerchug

Was meinst Du mit min/max Regler ?

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

#3 Beitrag von Twassbrake »

Sieht super aus!

Die ersten 830er hatten einen Schalter mit der man die Nähgeschwindigkeit regeln konnte (min/max).

Sind die Canilla-Motoren hier im Forum nicht schon mal auf den Prüfstand gekommen und durchgefallen? dodgy
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

#4 Beitrag von uu4y »

im Min-Max- Schalter sitzt lediglich eine Diode, die in der min- Position nur eine Halbwelle der 220/230 volt AC durchlässt ...das ist alles.. in der Max-Stellung wird diese überbrückt... demzufolge bekommt der Motor bei Min auch nur die Halbe Spannung und somit auch nur die halbe Leistung...
die späteren -ohne Min-Max-Schalter- besitzen im 3-poligen Fusspedal eine Elektronik, die auch untenherum gut Dampf bringt.... excla light biggrin

kishkov
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 12:21

Re: Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

#5 Beitrag von kishkov »

Twassbrake hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 20:30 Sieht super aus!

Die ersten 830er hatten einen Schalter mit der man die Nähgeschwindigkeit regeln konnte (min/max).

Sind die Canilla-Motoren hier im Forum nicht schon mal auf den Prüfstand gekommen und durchgefallen? dodgy
Wirklich? Ich habe nach canilla gersucht aber nicht viel information gefunden.
Gibt es eine besseres generic motor?

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

#6 Beitrag von uu4y »

Leider konnte ich nicht die richtigen elektrischen Pins finden ???
wozu benötigst du diese "Pins" ? = Für das Berninakabel ?
ich vermute, dass du damit -aussen am alten Gehäuse- die runden Kontaktstifte gemeint hast;
in jedem Fall würde ich versuchen, den Originalmotor in das neue Gehäuse eingebaut zu bekommen;
einen -nur annähernd- ähnlich hochwertigen Motor wirst du nirgendwo mehr finden;
es empfiehlt sich m. E. sehr, für den Wiedereinbau die bestehenden Gummimanschetten wiederzuverwenden;
um den Motor mit diesen im Gehäuse sicher zu halten, würde ich für diese Gummis 2 Einschubschablonen
(innen mit Aussparungen für das Aussenprofil der Gummis, der Aussenumriss im Innenmaß dem neuen Gehäuseprofil angepasst) für vo+hi am Motor drucken;
diese Schablonen halten dann den Motor in seiner -gummigelagerten- Position und diese Schablonen werden wiederum
in ihrer Position durch die -neue und angepasste- Innenabdeckung in ihrer Position gehalten lol

kishkov
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 16. Januar 2024, 12:21

Re: Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

#7 Beitrag von kishkov »

uu4y hat geschrieben: Samstag 10. Februar 2024, 11:50 Leider konnte ich nicht die richtigen elektrischen Pins finden ???
wozu benötigst du diese "Pins" ? = Für das Berninakabel ?
ich vermute, dass du damit -aussen am alten Gehäuse- die runden Kontaktstifte gemeint hast;
in jedem Fall würde ich versuchen, den Originalmotor in das neue Gehäuse eingebaut zu bekommen;
einen -nur annähernd- ähnlich hochwertigen Motor wirst du nirgendwo mehr finden;
es empfiehlt sich m. E. sehr, für den Wiedereinbau die bestehenden Gummimanschetten wiederzuverwenden;
um den Motor mit diesen im Gehäuse sicher zu halten, würde ich für diese Gummis 2 Einschubschablonen
(innen mit Aussparungen für das Aussenprofil der Gummis, der Aussenumriss im Innenmaß dem neuen Gehäuseprofil angepasst) für vo+hi am Motor drucken;
diese Schablonen halten dann den Motor in seiner -gummigelagerten- Position und diese Schablonen werden wiederum
in ihrer Position durch die -neue und angepasste- Innenabdeckung in ihrer Position gehalten lol
Habe ich schon gemacht :)
Screenshot 2024-02-12 2006510.png
Das war das Erste, was ich versucht habe.
Aber ich habe aufgegeben, als mir klar wurde, dass ich die elektrische Verbindung zum Original-Fußpedal nicht nachbauen kann.

Dafuer hab ich aber mittlerweile eine lösung gefunden.
Ich habe sogar neue gummimanschetten gedrueckt aus ein gummi-aenliches material.

Hoffentlich hab ich zeit damit weiter zu arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1045
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Bernina 830 record motor ersatz / upgrade ( 3D-print )

#8 Beitrag von uu4y »

die Belegung der Drahtlitzen im alten Gehäuse ist recht simpel =
nach innen reingeguckt, sind dort 4 Steckkronen mit mindestens je 3 Steckplätzen =
von rechts nach links gelesen =
auf den Steckplatz # 1 , ganz rechts kommt der erste Flachstecker (vom Min/Max Schalter, egal, welcher) und dazu noch der erste Flachstecker (egal welcher)vom Motor drauf,
auf den Steckplatz # 2, links daneben kommt der zweite Flachstecker (vom Min/Max Schalter)
und der erste Flachstecker der Lampe;
der zweite Lampen-Flachstecker kommt auf den links daneben liegenden Steckplatz # 3
und der zweite Flachstecker des Motors kommt auf den Steckplatz # 4, also
auf den Steckplatz # 4, ganz links;
original sind auf # 1 - #4 dann auch noch die Litzen des Entstörwiderstands gesteckt, eine Litze des Entstörwiderstand geht zusätzlich noch auf die Motor-Massezunge...
und zwischen den Strippen des Entstörkondis sitzt auch noch ein (afair 20 Kohm) Entladewiderstand, damit keiner "eine gewischt bekommt", wenn er gleich nach dem Steckerziehen aussen am Gehäuse an die Stifte kommt---

Antworten