Rollfuß für eine Adler

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#11 Beitrag von Manohara »

Fahne am Griff? Damit ist das Material gemeint, was neben der Naht sitzt? (auf der anderen Seite des Keders)
Das würde ich sehr schmal schneiden, wie es öfter an Ledergriffen ist.
Aber der Gedanke, den Plan zu ändern (Gurt einnähen) ist möglicherweise schlau. Gefällt mir zwar nicht so gut wie die Schnur, weil die - durch mehr 3-Dimensionalität - den Korb besser versteifen würde, aber: Mal sehen.

Ich nähe selten, weswegen manches im Gedächtnis erst aus den Versenkungen geholt werden muss.
Zweifachtransport: ein Transport unten, einer oben.
Dreifachtransport bedeutet, dass das Nähgut beim Bewegen des oberen und unteren Transportes nicht locker-gelassen -, sondern mit einem zweiten oberen Fuß zusammen- und am Platz - gehalten wird. Es bedeutet NICHT, dass oben 3 Füße sitzen. (das muss man auch erstmal verstehen. Es müsste eigentlich "Zweifachtransport mit Haltefunktion" heißen)

Wenn ich - wie jetzt gerade - manche Texte in verschiedenen Bedienungsanleitungen lese, denke ich : das versteht doch kein Mensch.

Parallel dazu werden dann so simple Dinge erklärt - dass zum Beispiel die Verschlingung des Ober- und Unter-Fadens in der Mitte des Nähgutes sitzen soll - wo ich mich wundere, mit welchen Laien die rechnen? Das weiß man doch nach der ersten Lernstunde Maschinennähen?
...... aber das ist ein anderes Problem und muss hier nicht geklärt werden wink


ich formuliere meine Frage vom Anfang um:

Wie bekomme ich eine Naht so dicht wie möglich an ein ein zu nähendes Seil?
Vermutlich mit einem dafür besser geeigneten Fuß.
Wo gibt's den? (meine Internet-Recherchen haben bisher wenig bis garnix gebracht)

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#12 Beitrag von js_hsm »

Manohara hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 12:18
Ich nähe selten, weswegen manches im Gedächtnis erst aus den Versenkungen geholt werden muss.
Zweifachtransport: ein Transport unten, einer oben.
Dreifachtransport bedeutet, dass das Nähgut beim Bewegen des oberen und unteren Transportes nicht locker-gelassen -, sondern mit einem zweiten oberen Fuß zusammen- und am Platz - gehalten wird. Es bedeutet NICHT, dass oben 3 Füße sitzen. (das muss man auch erstmal verstehen. Es müsste eigentlich "Zweifachtransport mit Haltefunktion" heißen)
Bei 3-fach transportiert: Nadel, Nadelfuß und Transporteur = 3
Bei 2-fach transportiert: Nadel und Transporteur = 2

biggrin

Manohara hat geschrieben: Montag 4. März 2024, 12:18 Wo gibt's den? (meine Internet-Recherchen haben bisher wenig bis garnix gebracht)
https://www.ebay.de/itm/143603162133

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#13 Beitrag von Manohara »

danke smile

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#14 Beitrag von Manohara »

jetzt habe ich das Sattler-Handwerk um eine revolutionäre Technik erweitert lol

tatsächlich habe ich diese "Griff-Version" noch nirgendwo gesehen. ... es kommt auch in meinem Lerderhandwerks-Buch nicht vor ...

Ledergriffa.jpg
Ledergriffb.jpg
Ledergriffc.jpg
(die Bilder zeigen meinen Test-Griff)

Die "offenen Enden" bekommen noch einen Niet, damit der Zug günstig (doppelt) auf den Korb abgeleitet wird.

... ich weiß schon: das hier ist nicht das Ledernähtechnik-Forum, aber weil es grad' Spaß macht, und eigentlich zu meiner zerstörten Hoffnung auf einen Adler-Rollfuß dazu-gehört, möchte ich es hier zeigen ...

beerchug
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Rollfuß für eine Adler

#15 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Sehr schöne Variante, die zeigt, daß die Handnaht nie ihre Berechtigung verlieren wird. beerchug

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#16 Beitrag von js_hsm »

Manohara hat geschrieben: Mittwoch 13. März 2024, 16:17 jetzt habe ich das Sattler-Handwerk um eine revolutionäre Technik erweitert lol

tatsächlich habe ich diese "Griff-Version" noch nirgendwo gesehen. ... es kommt auch in meinem Lerderhandwerks-Buch nicht vor ...


Ledergriffa.jpgLedergriffb.jpgLedergriffc.jpg
(die Bilder zeigen meinen Test-Griff)

Die "offenen Enden" bekommen noch einen Niet, damit der Zug günstig (doppelt) auf den Korb abgeleitet wird.

... ich weiß schon: das hier ist nicht das Ledernähtechnik-Forum, aber weil es grad' Spaß macht, und eigentlich zu meiner zerstörten Hoffnung auf einen Adler-Rollfuß dazu-gehört, möchte ich es hier zeigen ...

beerchug
Sieht klasse aus.
Evtl. kannst Du noch einen dicken Tampen oder ein Rundholz einnähen damit der Griff runder wird.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#17 Beitrag von Manohara »

ja, ... eine Schnur einnähen ... hatte ich auch überlegt und nicht gemacht, weil es mir zu aufwändig schien. Dann hätte sich der Griff halt im Laufe der Zeit paltt gedrückt.

Inzwischen überlege ich, in die ganze obere Kante eine Schnur einzunähen.

Was mir immer gefällt ist, wenn Details an einem Gegenstand mehrere Gründe haben. Eine umlaufend runde Kante wäre optisch nett, sie würde die obere Öffung des Behälters versteifen und die Verbindung zwischen Griff und "Korb" verstärken ... also 3 Gründe *cool*

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: Rollfuß für eine Adler

#18 Beitrag von Ostrod »

Moin!

Eine Schnur würde ich auch einnähen. Um sich dem zu nähern könnte es hilfreich sein, sich verschiedene Videos anzusehen, wo Lenkräder bezogen werden. Das ist ja kaum anders.
Ich finde es sehr gut, daß Du zuerst Arbeitsproben machst. Wenn Du das weiter so machst kannst Du auch ausknobeln, wie der Übergang vom Griff zum sonstigen Rand gestaltet werden kann. Im Griffloch nähst Du ja überwendlich, was beim Rest eher nicht geht.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
Manohara
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1873
Registriert: Dienstag 26. April 2016, 10:06
Wohnort: Witzenhausen
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#19 Beitrag von Manohara »

(neue Anmerkungen im Nmt-F werden mir in meinem Computer oft einfach nicht mitgeteilt, die finde ich dann erst, wenn ich genau nachsehe)
Im Griffloch nähst Du ja überwendlich, was beim Rest eher nicht geht.
Ja, genau diese Überlegung habe ich auchdurchlaufen.
Das für das Projekt geplante, bereits bei mir vorhandene Leder wurde ziemlich lange - und nicht immer günstig - gelagert, ist anscheinend auch mal nass geworden und verzogen und fleckig, weswegen ich es erstmal nass in einen Rahmen gespannt habe, damit es zumindest wieder plan wird.
Momentan trocknet es noch. Es ist ca. 4 mm dick. Mit dem Verspannen bin ich schnell an meine Grenzen gekommen und es gibt nach wie vor beulige Stellen.
LederKorba.jpg
Wenn man technisch sinnvoll arbeiten möchte, braucht es eine gewisse Präzision und meine Geduld mit den Arbeitsproben ist bereits an ihren Grenzen.

Eine Überlegung betrifft den Boden
LederKorbb.jpg
den ich gerne so einnähen würde:
BodenNaht.jpg
Da ist die Schwierigkeit, den Umfang der Außenwand des Korbes zu berechnen. Damit ich ihn wie gezeichnet, nach dem Zusammennähen umwenden kann muss er an der Naht sinnvollerweise "etwas" größer sein als der Bodenumfang.
Aber wieviel - und wie lege ich die genaue Position der Stiche fest? (auf dem Bodenstück etwas enger als auf dem Seitenteil, aber genau gleich viele Löcher)
Der Boden ist aus sehr steifem Sohlen-Material (ich verarbeite grade lauter Uralt-Materialien, die durch's Lagern nicht besser werden) und auf diesem Bild ist das Leder mit dem geplanten Schnitt aus Papier zu sehen:
(der braune gerade Streifen in der Mitte ist nur ein Klebestreifen)
KorbSchnitt.jpg
Alles keine Nähmaschinenarbeit die hier in's Forum passt, aber ich bin froh, dass ich drüber reden kann.
Danke für's Mitdenken, was ich nicht als selbstverständlich empfinde und: "ich komme auch so klar, aber es hilft".
(falls man das Ganze überhaupt nachvollziehen kann, ohne dabei zu sein ... )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5413
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Rollfuß für eine Adler

#20 Beitrag von js_hsm »

Lass den Rand offen, vernäht ihn mit dem Boden und mach dann die senkrechte Naht.

Gruß Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten