Pfaff 362 ZickZack funktioniert nicht

Antworten
Nachricht
Autor
FJS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. November 2022, 13:31

Pfaff 362 ZickZack funktioniert nicht

#1 Beitrag von FJS »

Hallo zusammen,
wie bzw. durch welche Mechanik wird die Nadel bewegt?
Ich habe die Maschine gereinigt und geölt - funktioniert alles einwandfrei, bei ZZ keine horizontale Bewegung der Nadel.
Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!
Gruß

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 ZickZack funktioniert nicht

#2 Beitrag von js_hsm »

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... z+verharzt

Das Problem wurde schon oft behandelt.

WWW hilft

WWW (Wärme, WD40, Warten) + W (Wiederholen)
Anstelle von WD40 ist auch Petroleum ok (klares Lampenöl)
Ich nutze ein Heißluftgerät mit schlanker Düse, damit kommt man an (fast) alle Stellen

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

FJS
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 21. November 2022, 13:31

Re: Pfaff 362 ZickZack funktioniert nicht

#3 Beitrag von FJS »

Vielen Dank!
Habe das alles probiert - funktioniert nicht.
Weiß jemand, wie die horizontale Bewegung erfolgt? Eine Richtung übernimmt die Zugfeder, die Entgegengesetzte?
Gruß

Sasja0705
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 87
Registriert: Sonntag 19. Juni 2022, 16:22

Re: Pfaff 362 ZickZack funktioniert nicht

#4 Beitrag von Sasja0705 »

Wie lange hast Du probiert ? Manchmal kann es Wochen dauern bis eben das letzte Stückchen verharztes Öl sich aufgelöst hat biggrin

Hast Du auch am Kopf gereinigt?
Wenn Du auf Zickzack stellst ,lässt sich die Nadelstange dann mit der Hand etwas bewegen ?
Und was bei mir auch mal war : direkt hinter dem Zickzacksteller, dort ist auch ne minikleine Öffnung, da hab ich damals auch WD40 rein gesprüht und dann erwärmt.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12299
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 ZickZack funktioniert nicht

#5 Beitrag von dieter kohl »

FJS hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 13:02 Vielen Dank!
Habe das alles probiert - funktioniert nicht.
Weiß jemand, wie die horizontale Bewegung erfolgt? Eine Richtung übernimmt die Zugfeder, die Entgegengesetzte?
Gruß
serv

von welcher Zugfeder schreibst du da ?


bitte stelle Fotos zu deinen Texten ein
gruß dieter
der mechaniker

Antworten