Pfaff 138-6 U Fadenspanner

Antworten
Nachricht
Autor
Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#1 Beitrag von Jukianer »

Hallo Beisammen!
Ich habe mir heute für einen Hunderter diese Pfaff Nähmaschine geholt.Da fehlt der 2. Fadenspanner, besser gesagt, der ist abgebrochen. Der Spanner selbst war auch nicht mehr auffindbar. Laut der Verkäuferin konnte sie ohne diesen Spanner auch nähen. Ich weiß aber nicht, wie der Fadenverlauf ohne diesen Fadenspanner sein soll. Da habe ich nicht nachgefragt. Die gute Frau sagte, dass die Maschine jetzt ein Jahr gestanden sei. Das glaube ich, weil die Nähmaschine kurz etwas schwer ging. Jetzt läuft sie aber schön. Ölen muss ich sie erst. Eine Wartung steht auch an. Eine Bedienungsanleitung und eine Einstellanleitung dürfte ich auch schon gefunden haben. Diese muss ich erst studieren, hab sie bis jetzt nur überflogen.
So weit ich gesehen habe, kann man die 130/705 Nadeln verwenden.
Meine Frage und Bitte an euch:
Kriegt man irgendwo so einen kompletten Fadenspanner her, oder genügt auch wirklich nur einer?
Gibt es für den Fall des Falles noch Spulenkapseln und Greifer für diese Maschine? Wenn ja, welche muss ich kaufen?
Wo kriege ich Nähfüße für diese Maschine, bzw. welche muss ich für diese Maschine verwenden? Zumindest brauche ich einen "einseitigen" zum Nähen von Reissverschlüssen.
Mir ging es bei dieser Maschine mehr oder weniger um den Zickzack-Stich. Die Juki hat keinen.
Ich habe von dieser Nähmaschine derzeit noch keine Ahnung, aber irgend wie krieg ich sie schon ordentlich hin. Vielleicht tuen sich noch mehrere Baustellen auf, aber das macht mir nichts. Mir ist das Schrauben lieber als das Nähen.
So und jetzt noch 2 Bilder:
Grüße Anton
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#2 Beitrag von js_hsm »

Eine Fadenspannung reicht, sieht nur nicht so schön aus wink
Fadenverlauf:
untitled.JPG
Nähfüsse sind speziell, mit einem Adapter 6603 (oder Nachbau) kannst Du die normalen Low-Shank Füsse der alten Pfaffen verwenden.

Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#3 Beitrag von det »

Hallo,
die linken Fadenspannung war üblicherweise für Knopflöcher und mit einem "K" gekennzeichnet, dort war eine kräftigere Feder verbaut.

Eventuell finde ich noch Ersatz im Keller, Greifer, Spulenkapseln und Spulen habe ich noch da.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#4 Beitrag von Jukianer »

Danke Achim, das ist schon mal was.
Kriegt man eventuell auch noch solch einen kompletten Fadenspanner wo her?
So wie es jetzt ist, fehlt der Maschine ja was.
Grüße Anton
Ps: @ Detlef - schau bitte im Keller nach.
Was ist die größte Nadel, die in dieser Maschine sinnvoll verwendet werden kann? Ich denke, bei NM 110 und etwas dickeren Nähgut sollte man aufhören. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#5 Beitrag von js_hsm »

Jukianer hat geschrieben: Samstag 6. April 2024, 20:30 Wo kriege ich Nähfüße für diese Maschine, bzw. welche muss ich für diese Maschine verwenden? Zumindest brauche ich einen "einseitigen" zum Nähen von Reissverschlüssen.
https://www.ebay.de/itm/353849579227

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#6 Beitrag von Jukianer »

Danke Achim, hast mir schon wieder geholfen. Es scheint für mich, dass noch Ersatzteile für die 138er aufzutreiben sind, vorausgesetzt der Detlef findet auch im Keller noch was. Ich kenne bis jetzt nur meine Juki und hatte mit einer Pfaff noch nicht das Vergnügen. Die Singer 720 von meiner Frau kenne ich auch ein wenig, dann ist aber Feierabend, bin ja schließlich ein Neueinsteiger, dem eine Nähmaschine Freude macht.
Grüße Anton

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#7 Beitrag von Jukianer »

Ich stöbere gerade im Netz. Der 6603 Adapter scheint käuflich aus einer Goldlegierung zu sein. Diese paar Gramm Adapter kosten so viel, wie die jetzt gekaufte Nähmaschine. Da stimmt was nicht. Den werde ich selbst machen, ist für mich kein Problem. Die Fräsmaschine steht eh schon zu lange.
@Achim: Hab gerade im Forum gestöbert - du hast ja solche im 3D Druck gemacht. Hast du eine Zeichnung (stp, ev. sat)?
Ansonsten muss ich das ganze halt ausmessen - geht auch.
Grüße Anton

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#8 Beitrag von Jukianer »

Eventuell finde ich noch Ersatz im Keller, Greifer, Spulenkapseln und Spulen habe ich noch da.
@Detlef - Hast du im Keller schon nachgeschaut?
Spulen selbst habe ich genug da. Der Fadenspanner und eine 2. Spulenkapsel sind für mich besonders interessant. Ein Reservegreifer könnte auch nicht schaden.
Grüße Anton

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7318
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#9 Beitrag von det »

Hallo Anton,
Jukianer hat geschrieben: Dienstag 9. April 2024, 12:33
Eventuell finde ich noch Ersatz im Keller, Greifer, Spulenkapseln und Spulen habe ich noch da.
@Detlef - Hast du im Keller schon nachgeschaut?
Spulen selbst habe ich genug da. Der Fadenspanner und eine 2. Spulenkapsel sind für mich besonders interessant. Ein Reservegreifer könnte auch nicht schaden.
noch keine Zeit gefunden, diese Woche ist es bei mir eng. Spulenkapsel habe ich auf jeden Fall, Fadenspanner wahrscheinlich, Greifer vielleicht.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Jukianer
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 6. Oktober 2023, 10:46
Wohnort: Frankenburg, Österreich

Re: Pfaff 138-6 U Fadenspanner

#10 Beitrag von Jukianer »

Danke Detlef, es eilt nicht.
Ich habe keine Lust, derzeit einen Ersatzteilspender zu kaufen. Meine Frau grault schon ordentlich, weil ich jetzt 3 Nähmaschinen habe und sie auch eine. Sie versteht das absolut nicht, dass man mehrere Nähmaschinen braucht. Eine Freiarm Ledernähmaschine steht ja auch noch auf dem Speiseplan.
Da ist Schonung der besseren Hälfte angesagt.
Grüße Anton.

Antworten