Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

Hier können alle Technischen Dinge eingetragen werden, die nicht Marken oder Hersteller spezifisch sind.
Also diese die Technisch in allen Nähmaschinen vom Grundprinzip her gleich sind.
Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#1 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Hallo Zusammen,

Kann mir jemand sagen welche Nadelstärke am Besten zu dem Garn (Polyester) mit der Bezeichnung 70D/2 - 60WT passt ?

Ich habe dazu jetzt ewig rumgesucht und keine Angabe, Tabelle, Info oder sonst was gefunden.

Ich würde davon gerne 2 grosse Rollen bestellen und gleich eine Ladung passender Nadeln dazu.

Bei vielen Kombinationen weiss ich das aus Erfahrung oder kann es kurzerhand testen.
Aber Garn dieser Stärke / Angabe habe ich bisher noch nicht gekauft und keine Erfahrung damit.
Und die Bezeichnung ist für mich, für meine bisherigen Zwecke, auch neu.
Ich habe bisher eher die dickeren Garne wie 10er, 12er etc. verwendet und Nadeln ab 120...130 aufwärts.

Die 2 grossen Rollen Garn sollen jetzt mit dazu passenden Nadeln mit meinen mittlerweile 3 grauen Pfaffs verwendet werden.
Die brauchen gutes Futter (Garn) und passende Beisserchen (Nadeln). biggrin

Und wenn wir schon dabei sind, vielleicht kaufe ich auch noch Garn in 120D/2 - 40WT (Polyester) - das ist dünner wie das 70D/2 soweit ich weiss - und günstiger - vielleicht weiss da auch jemand auf die Schnelle die passende Nadelstärke.

Vielen Dank vorab !



P.S.:
Ich habe keine bessere Rubrik gefunden für diese Frage. Wenn es einen besseren Platz dafür gibt, vielleicht kann das ein Mod bitte verschieben. Danke.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5970
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#2 Beitrag von adler104 »

Mir sagt die Bezeichnung wenig, wenn ich google komme ich auf fertig aufgespulte Unterfadenspulen made in China.
Hast Du mal nen Link zum Händler?

Sonst findest Du hier ein Umrechnungsmöglichkeit für Garnstärken in unterschiedlichen Maßeinheiten:

https://industry.guetermann.com/de/serv ... alculator/

Wenn ich mal annehme, dass 70D/2 70 Denier ist, wäre das ein in etwa NM130er Garn - kann ich aber nur vermuten. huh
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#3 Beitrag von Leder-Adler-01 »

adler104 hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 09:44 Mir sagt die Bezeichnung wenig, wenn ich google komme ich auf fertig aufgespulte Unterfadenspulen made in China.
Hast Du mal nen Link zum Händler?

Sonst findest Du hier ein Umrechnungsmöglichkeit für Garnstärken in unterschiedlichen Maßeinheiten:

https://industry.guetermann.com/de/serv ... alculator/

Wenn ich mal annehme, dass 70D/2 70 Denier ist, wäre das ein in etwa NM130er Garn - kann ich aber nur vermuten. huh

So ähnlich gehts mir auch. Was genaues finde ich nicht.

Und ja - ist Chinazeuch..


70D/2 - 60WT:

https://www.amazon.de/gp/product/B075DKQJTP


120D/2 - 40WT:

https://www.amazon.de/gp/product/B0828SG81T

TröpfchenÖl
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 58
Registriert: Mittwoch 30. August 2023, 22:20

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#4 Beitrag von TröpfchenÖl »

Die Firma tritt doch da ganz selbstbewusst auf - packe sie doch mal bei ihrem Selbstanspruch und lasse Dir Deine Fragen genau beantworten. So ein Garnhersteller wird ja nicht nur im eigenen Saft schmoren sondern auch gucken was sich auf dem Markt sonst so tut.

mme
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 6. Januar 2024, 14:42

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#5 Beitrag von mme »

Hab da mal eine Tabelle gesehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#6 Beitrag von Leder-Adler-01 »

mme hat geschrieben: Mittwoch 10. April 2024, 15:21 Hab da mal eine Tabelle gesehen.
Danke Dir.

Ohmann ist das ein Chaos wenn man das Zeug nicht vor sich liegen hat oder bereits kennt...

70/2 müsste eigentlich dünner sei als 70/3.

Kann man mit ner 65er Nadel überhaupt Nähen...? rolleyes
Das ist ja Minnidünn....

sputnik
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 184
Registriert: Dienstag 30. Juni 2020, 01:14

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#7 Beitrag von sputnik »

Bis 60er sind bei normalen Industriemaschinen durchaus gebräuchlich. Bei Kürschnern habe ich auch schon 40er gesehen. Gibt aber auch noch dünnere, hängt immer davon ab was man näht. Bei Stickautomaten sind 65er sehr häufig.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5436
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#8 Beitrag von js_hsm »

Warum willst Du Garn für Stickmaschinen in der Nähmaschine verarbeiten ?
Ich nehme nur Markengarne auch wenn sie teurer sind aber das erspart Frust.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#9 Beitrag von Leder-Adler-01 »

js_hsm hat geschrieben: Donnerstag 11. April 2024, 01:48 Warum willst Du Garn für Stickmaschinen in der Nähmaschine verarbeiten ?
Ich nehme nur Markengarne auch wenn sie teurer sind aber das erspart Frust.

Gruß, Achim
Naja.. Ne Stickmaschine ist ja in dem Sinne auch ne Nähmaschine. Und die Garne sollen sehr zugfest sein.
Ich hab mir gedacht ich probiers mal in den Pfaffs 26X und 36X...
Die Garne haben über 2700 Bewertungen mit knapp 5 bei Amazon.
Das ist wirklich selten gut.
Scheinbar sind die Leute mit den Garnen echt zufrieden und verwenden sie laut Kommentaren für alles mögliche, auch fürs normale Maschinen-Nähen.
Und sie kosten 22 Euro für 20.000m.

Kennst Du eine derartige Menge Garn mit so einem "guten Ruf" (die 2700 Bewertungen) zu einem vergleichbaren Preis, gerne auch etwas höher...?
Immer her damit.

Ich selber hab von dem Garn keinerlei Ahnung bis jetzt, aber das oben hat mich zu der Entscheidung geführt.
Wenn es zu einem anderen halbwegs guten Preis gutes Garn mit ebenfalls positiven Erfahrungen gibt, bin ich natürlich offen für Vorschläge.

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Kombination Garn 70D/2 - 60WT (Polyester) zu welcher Nadelstärke ?

#10 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Ach ja - und ein Set mit Nadeln System 130 hab ich jetzt auch noch bestellt.

120 Stk. für 9 Euro.
Jeweils 20 Stk. von 65, 75, 80, 90, 100, 110

Ich hab mit normalem "Stoff" nähen eher weniger Erfahrung.
War zwar mal was dabei, aber nicht, dass ich dabei jetzt der Experte bin.
Die letzten vielen Jahre ging bei mir meist Leder oder mal schweres Cordura an Ausrüstung, Rucksäcken usw. durch die Maschinen.
Ach ja - und ein grosses Baumwollzelt aus richtig dickem Segeltuch hab ich mal genäht. Für den Winter mit Öffnung für einen Ofen usw.
Ist ein Super Teil geworden.
Aber ansonsten.. Eher Leder usw. Mit Nadeln unter 120...130 hatte ich bisher wirklich wenig zu tun im Vergleich zu anderem.

Die Nadeln sind von 839 Bewertungen mit 4,6 von 5 bewertet.
Das spricht eigenlich auch für sich.

Klar kann man an den Bewertungen immer was finden.

Aber eins weiss ich mittlerweile ganz sicher.
Die Chinesen haben in den letzten Jahren abartig dazugelernt und ihre Qualität immens verbessert. Und zwar bei fast allem.
Und das zu Preisen, da fällt man manchmal vom Glauben ab. Dafür könnte ein Betrieb in D noch nicht mal das Licht anschalten.
Und seit Hab egg fürs Licht zuständig ist gleich 3x nicht.

Deswegen geh ich davon aus, dass die Nadeln auch was taugen werden. Schau mer mal - dann seh mehr was.

Antworten