Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

Nachricht
Autor
Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#11 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Also ich finde nichts, wo man solche Kohleplättchen kaufen kann...

Anders gefragt:
Wenn so ein Kohleplättchen-Schrank-Einbau-Anlasser-Schalter rolleyes kaputt geht...gibt es ein Neuteil durch das man diesen ersetzen kann...?

Die Afrika-Improvisations-Methode wäre wahrscheinlich sowas wie einen normalen Fuss-Anlasser / Fusspedal auf einen 90Grad-Winkel zu setzen und dann mit der breiten Fussauflage über einen Draht zu verbinden und nach unten zu drücken... biggrin

Oder bekommt man da irgendwie einen normalen, neuen Fuss-Anlasser angeschlossen, den man dann halt unten in den Schrank stellt..?

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5435
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#12 Beitrag von js_hsm »

Leder-Adler-01 hat geschrieben: Samstag 13. April 2024, 22:13 Oder bekommt man da irgendwie einen normalen, neuen Fuss-Anlasser angeschlossen, den man dann halt unten in den Schrank stellt..?
Ja, klar die werden alle mit 2 Leitungen angschlossen. (ggf. + Erdung)
Diese Bauform gab es nur für die Nachrüstung von Schranknähmaschinen für Tretantrieb.

Gruß, Achim.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#13 Beitrag von Leder-Adler-01 »

Also wenn ich das da

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... php?t=8512

so lese... Zu einem defekten Kohleblättchen-Anlasser.

Dann geh ich eher mal davon aus, dass ich von Kohleblättchen-Anlassern die Finger lassen werde...
Das ist mir zu viel Zeit und Hickhack mit völlig ungewissem Ausgang.
Auch weil man solche Kohleblättchen neu wohl nicht mehr bekommen kann. Zumindest hab ich nichts gefunden.

Da würde ich dann, sollte sollte so ein Kohleblättchen-Anlasser kaputtgehen, eher ein neues, bzw. anderes, gebrauchtes, funktionierendes Fusspedal / Schalter mit anderer Technik einbauen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1047
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#14 Beitrag von uu4y »

von den Kohleplättchen Anlassern bzw. Pedalen habe ich -u. a. auch in der "Hufeisenform"noch so einige (mit oder ohne Kabel dran) übrig;
da kann ich welche gerne abgeben, für 1 kg Arabicabohnen bzw. € 15,- wär das inkl. Versand für mich ok;
falls interessiert bitte eine Mail oder PN; biggrin wink

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#15 Beitrag von Leder-Adler-01 »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 13:29 von den Kohleplättchen Anlassern bzw. Pedalen habe ich -u. a. auch in der "Hufeisenform"noch so einige (mit oder ohne Kabel dran) übrig;
da kann ich welche gerne abgeben, für 1 kg Arabicabohnen bzw. € 15,- wär das inkl. Versand für mich ok;
falls interessiert bitte eine Mail oder PN; biggrin wink
Danke.
Das merk ich mir mal... biggrin

Ich weiss noch nicht ob ich die Maschine kaufe... Entscheidet sich demnächst.
Aber wenn...hättest Du zu dem Preis auch einen grauen 260 & Co. Pfaff Fußschalter / Pedal was man da anklemmen kann...?
Wenn ich da was dran mach, will ich eigentlich eher weg dann von Kohleblättchen... Sonst kommt der getauschte gebrauchte Kohleblättchen Anlasser ja auch irgendwann mit dem gleichen Problem...

Manchmal bekomm ich dann auch so Ideen wie hier.....ob ich in den Schrank dann aus einem anderen Anlasser ein gut dosierbares "Kniegas" reinbaue.... biggrin

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1047
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#16 Beitrag von uu4y »

wenn ich dir ein solches "Kohleplättchen" Pedal gebe, kannst du sicher sein, dass dieses fast neuwertig ist und du das bei normalem Privatgebrauch die nächsten 10 und mehr Jahre ohne einen merklichen Verschleiss nutzen kannst;
damit sie auch schön langsam anläuft, würde ich dir sowieso ein elektronisches Pedal empfehlen -gibts neu schon ab € 15,-,
bei dem lässt sich der Anlauf auch noch fein justieren... wink

Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#17 Beitrag von Leder-Adler-01 »

uu4y hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 18:04 wenn ich dir ein solches "Kohleplättchen" Pedal gebe, kannst du sicher sein, dass dieses fast neuwertig ist und du das bei normalem Privatgebrauch die nächsten 10 und mehr Jahre ohne einen merklichen Verschleiss nutzen kannst;
damit sie auch schön langsam anläuft, würde ich dir sowieso ein elektronisches Pedal empfehlen -gibts neu schon ab € 15,-,
bei dem lässt sich der Anlauf auch noch fein justieren... wink
Danke Dir.
Ich hatte gedacht Du hättest da auch "ältere" gut benutzte Pedale mit Kohleblättchen.

Die Maschine hab ich heute Abend geholt...
Eine super 260 Automatic, Leider wieder die alte Automatic. Davon hab ich schon 2.
Hätte gerne mal die Neue gehabt. (Jammern auf hohem Niveau...)
Die Maschine ist in Super Zustand. War innen komplett trocken, die obere ZZ-Achse fest, die untere ZZ-Achse fest, das Gelenk das runtergeht fest, ZZ-Einsteller fest, Automatic schwergängig.
Aber man hat ja was gelernt die letzten Wochen... biggrin
Nach 45...60min war alles frei und gängig. Auch der Positionssteller L-M-R geht wieder fluffig.
Dann hab ich alles was sich bewegt unter Feinmechaniköl gesetzt und wollte sie laufen lassen.
Eingesteckt - ah - das Licht geht gleich an.
Vom Fussrad am Pedal umgeklemmt auf den "Kohleblättchen-Anlasser".
Nix geht. Null.
Okay.....
Mal in den Schrank reingekrochen und mir den Anlasser angeschaut. Hmmm...
Hab das Ding dann mal weggeschraubt und aufgemacht.
Mammamia... Da hätten sie lieber mal Mechaniker ranlassen sollen und keine Feinmechaniker...
Allein der Anschluss der Kabel (3 Stk. incl. Masse) ist ein Krampf. Und die ganzen feinen Schräubchen mit Spannscheiben und Mütterchen usw..
Schrauben wie an ner kleinen uralten Modelleisenbahn oder sowas...
Das Teil sah innen aber aus wie neu. Passt zu der vom Zustand her auch eher so ne Aussteuer-Maschine die sehr wenig benutzt wurde.
Der Zahnkranz der Achse ist etwas ausgefranzt. Deswegen ging da nichts. Die Feder innen ist schon kräftig.
Die Schraube die das Metallstück fixiert das an die Stange zum Fusspedal geht musste man ordentlich anziehen, nachdem man sich den Pedal-Winkel eingestellt hatte.
Wieder eingesteckt.
Ah - läuft. biggrin

Und ja - der Anlasser geht zwar "gut" von der Dosierung her im Rahmen seiner Möglichkeiten, aber z.B. ein graues Standard-Pedal der Pfaffs ist ein Stück weit feiner zu dosieren... Der "Spielraum" - die Wegstrecke - von anfahren bis Vollgas ist bei dem Kohleblättchen-Anlasser auch kleiner. Aber....er funktioniert...


Wenn Du sagst ein gutes, modernes Pedal gibts ab 15 Euro. Welches könntest Du da empfehlen..?

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1047
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#18 Beitrag von uu4y »


Leder-Adler-01
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Benutzt Ölkännchen & Pinsel
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 24. März 2024, 19:53

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#19 Beitrag von Leder-Adler-01 »

uu4y hat geschrieben: Montag 15. April 2024, 10:02 z. B. das hier
https://www.ebay.de/itm/256439133480?it ... R8juqYzcYw
Danke für den Link.

Und das taugt was ohne Masse an ner Metallmaschine ?
Die Maschine dann separat erden ?

Hmmm... Man könnte das Kabel austauschen, anderer Stecker usw. und somit ne Erdung einbauen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5435
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 260 - Fusspedal im Schrank und manueller Fussbetrieb - Kondensatoren

#20 Beitrag von js_hsm »

Die Maschine ist nicht geerdet, der Motor ist Schutzisoliert.
=> altes Kabel (sofern ok) verwenden und die Erdungsleitung im Fußanlasser offen lassen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten