Moretti 350 W mit Fussanlasser?

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Nachricht
Autor
Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#1 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo,

Ich habe eine vermutlich einfache Frage, von der ich hoffe, dass sie noch nicht gestellt wurde. Falls doch entschuldige ich mich. Ich hab vorher nachgeschaut, aber nichts gefunden.

Ich würde gerne wissen, ob man einen Moretti 350 W Servo Motor, der ja normalerweise über den Kipphebel an der Seite in Gang gesetzt wird, auch mit einem Fuß Anlasser bedienen kann. und falls das möglich ist, würde ich natürlich gerne wissen, wie die Umrüstung funktioniert.

Der Ursprung meiner Frage ist einfach: ich könnte den Motor einfach hinter meiner Bernina Maschine installieren, aber nicht unter der Tischplatte. Das würde einen ziemlichen Aufwand verursachen.

Vielen Dank im Voraus, wenn ihr mit dieser unfachmännischen Frage etwas anfangen könnt und mir Auskunft gebt.

Liebe Grüße Jochen

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#2 Beitrag von Jochen_Adler »

Hier ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#3 Beitrag von js_hsm »

1.der Moretti ist KEIN Servomotor
2.für die Montage hinter der Bernina (117 ?) wird er viel zu groß sein. (nicht nur optisch)
3.Der Moretti ist ein Anlassermotor ober mit 250W oder 300W ist die Leistung zu hoch für einen Fußanlasser einer Haushaltsmaschine. Diese können je nach Modell 60..110W ab.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#4 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Achim

Danke für diese Informationen. Jetzt muss ich doch noch darüber nachdenken, wie ich den Moretti Motor unter die Platte kriege.

Ich werde mal berichten.

Solltest du noch einen Hinweis haben, wie ich es umgehen kann, den seitlichem Hebel des Motors nutzen zu müssen, so lass es mich gerne wissen. Also wenn es zum Beispiel Fuß Anlasser gibt, die nicht für Haushaltsmaschinen, sondern für Profil Maschinen gedacht sind.

LG

Jochen

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#5 Beitrag von js_hsm »

Jochen_Adler hat geschrieben: Sonntag 14. April 2024, 19:31 Solltest du noch einen Hinweis haben, wie ich es umgehen kann, den seitlichem Hebel des Motors nutzen zu müssen, so lass es mich gerne wissen. Also wenn es zum Beispiel Fuß Anlasser gibt, die nicht für Haushaltsmaschinen, sondern für Profil Maschinen gedacht sind.
Fußanlasser die <150W verkraften kenne ich nicht.
Du könntest ein Fußpedal mit Bowdenzug bauen der den Hebel am Motor betätigt oder natürlich selber ein Fußpedal für hohe Leistung bauen.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5968
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#6 Beitrag von adler104 »

warum willst Du denn nicht das "normale" Fußpedal (so wie werksseitig vorgesehen) verwenden?

EDIT:
Der Ursprung meiner Frage ist einfach: ich könnte den Motor einfach hinter meiner Bernina Maschine installieren, aber nicht unter der Tischplatte. Das würde einen ziemlichen Aufwand verursachen.
Habs überlesen.
Würde ich nicht machen. Was für eine Bernina ist denn das? Der Motor wiegt ja einiges. huh Das Gebastel mit anderem DIY Fußanlasser wird vermutlich teurer als ein günstiger Servo Motor (falls es um die Kontrollierbarkeit geht) und von technischen Gefummel (Sicherheit?) mal abgesehen.

Ich habe meine zwei Anlassermotoren (einer auch ein älterer Moretti) mit Speed Reducern versehen und finde das sehr komfortabel. Falls sich das Interessiert:

https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 69#p140069
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 183#p82183
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#7 Beitrag von Jochen_Adler »

Hallo Achim,

Danke für die Information von deiner Seite. So ungefähr ist meine Situation:

Ich habe einen Pfaff 483 Industrienähmaschine auf den entsprechenden Tisch mit einem EFKA Motor in Betrieb, aber sehr selten, weil ich lediglich Dinge für meine Motorrad (Sitzbezug) oder für mein altes Boot (Planen) bearbeite. Das Ding funktioniert prima, hat eine Menge Platz, wenn man Material drunter stopfen muss. Aber braucht auch viel Platz in meiner Garage.

Die Bernina KL 117, die ich habe, ist auf jeden Fall sehr solide genug, um alles zu verarbeiten, was ich benötige. Der kleine Pfaff Rucksack Motor, den ich daran montiert habe, ist aber etwas schwach und ich hatte noch den Moretti Motor rumliegen.

Jetzt möchte ich die Pfaff abgeben, die Bernina benutzen, aber nicht extra auf einem festen Tisch montieren. Ich habe eine große Metall Werkbank, auf der ich die Berlina nutzen möchte (montiert, auf eine feste Platte ohne Beine) Nur bei Bedarf dort befestigt.

Den Reducer, den du an der Pfaff montiert hast, finde ich super. Eine ähnliche Konstruktion möchte ich unter der oben angesprochenen Arbeitsplatte anbringen. Dann kann ich den großen Moretti Motor und den Reducer unter die Arbeitsplatte bringen und einen Rund Riemen (8mm?) (sowie du ihn ja scheinbar auch verwendet hast) auf das Handrad der Benina leiten.

Soweit der Plan. Ich werde berichten.

LG

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#8 Beitrag von Jochen_Adler »

Letztes Update,

für die, die es interessiert. Ich hab das Projekt abgebrochen. Es hat zwar soweit gut funktioniert, dass ich den Moretti Motor in eine Halterung gesetzt habe und auf einer Achse zwei Riemenräder montiert habe (150 mm und 50 mm) aber das System hat Nachteile. Erstens stört mich der Motor auf der Arbeitsplatte, zweitens ist die Untersetzunh nicht ausreichend. Da ich nicht so viel zu tun habe, dass ich der gesamte Aufwand lohnt, mache ich einfach mit dem Pfaff Rucksack Motor weiter, der ohnehin auf der Bernina 117 KL läuft.

Danke für gute Hinweise und Hilfe.

Jochen

Jochen_Adler
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 80
Registriert: Mittwoch 7. November 2018, 21:45
Wohnort: Freiburg Breisgau

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#9 Beitrag von Jochen_Adler »

Zur Info, ein kleines Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5432
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Moretti 350 W mit Fussanlasser?

#10 Beitrag von js_hsm »

Schau mal hier zu Thema langsam und kraftvoll
https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Einen Halter für die Bernina 117 habe ich schon designed und für TOM_MUE gemacht.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten