HoShing näht einfach weiter

Alles über Antriebstechnik, Elektroarbeiten, Probleme beim Anschluss eines Motors.
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

HoShing näht einfach weiter

#1 Beitrag von js_hsm »

Merkwürdiges Phänomen:

Ich gehe nach dem ersten Stich vom Pedal und die Maschine näht noch mehrere Stiche weiter. Das Problem tritt immer wieder auf, aber nicht bei jedem Nähen. Jetzt war es nur bei jedem ca. 20. Versuch.

Ausserdem nähte die Maschine jetzt trotz eingeschalteten Motor zwischendurch gar nicht los ??

Nadelpositionsgeber ?
Kennt jemand das Problem und hat einen Lösungsansatz?
HoShing.jpg
Gruß, Achim
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: HoShing näht einfach weiter

#2 Beitrag von Ostrod »

Moin Achim,

ja, das Phänomen ist mir bekannt.
Abhilfe war immer panisch schnellstmöglich HauptschalterAUS.
Es trat auch immer nur einmalig und absolut nicht wiederholbar auf.
Verdächtigen könnte man auch den Pedalschalter.

Gruß, Lukas
Geist ist geil!

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: HoShing näht einfach weiter

#3 Beitrag von js_hsm »

Ostrod hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 13:40
Verdächtigen könnte man auch den Pedalschalter.
Du meinst den ?
HoShing_Geber.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5968
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: HoShing näht einfach weiter

#4 Beitrag von adler104 »

Hallsensor oder Magnet am "Gashebel" evtl verstellt? Kenne den Motor nicht aber Hallsensor bzw Abstand zum Magneten war bei mir schon mal verstellt.... Ich weiß aber nicht mehr was das ursprüngliche Problem war. dodgy ich weiß nur noch, ich habs mal eingestellt.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Ostrod
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1185
Registriert: Mittwoch 26. April 2023, 23:00
Wohnort: NVP

Re: HoShing näht einfach weiter

#5 Beitrag von Ostrod »

Ja, den meine ich.
In einem solchen hatte ich schonmal "Unregelmäßigkeiten" entdeckt. Da flog irgendwas lose drin rum, sodaß irgendwas detektiert wurde.
Die Dinger sind erschreckend einfach aufgebaut und so verwunderts nicht, wenn da was aus der Spur gerät.

Gruß, Lukas

PS: Hier https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 20#p141720 hatte ich ihn auf.
Geist ist geil!

olaf w
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Montag 14. Oktober 2019, 23:25

Re: HoShing näht einfach weiter

#6 Beitrag von olaf w »

Hallo Achim,

Als ich diesen Beitrag gelesen habe, hatte ich mich an meine Erstversuche Servo Motor erinnert. Es war ein Zoje 550 W. Ich habe gestern den Geber am Pedal geöffnet und nachgeschaut, ob da etwas drin rumliegt. Aber alles sauber da.

Deswegen passen vielleicht meine Gedanken zu deinem Problem. Ich war der Meinung das die Parameter für die Beschleunigung und das Abbremsen sich überlagern und die Steurung dann temporär nicht weiß, wie sie die Situation regeln soll. Als Nähbeispiel mag ein kurzes Verriegeln am Nahtanfang dienen.

Nachdem ich die beiden Parameter entschleunigt hatte, kam das Problem nie wieder vor. Der Motor läuft nun träge an und bremst moderat. Man kann das durchaus wahrnehmen, aber im Hobby und Spaßbereich ist das mir egal und schont auch die Mechanik.

Gruß Olaf

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5433
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: HoShing näht einfach weiter

#7 Beitrag von js_hsm »

Danke..
..interessanter Ansatz. Wenn ich das nächste mal da bin schau ich mir das mal an.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten