Hilfe! Riccar Knopf zum Rückwärtsnähen geht rein statt raus

Alle Marken die hier nicht gesondert aufgeführt sind.
Nachricht
Autor
Blubbl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Hilfe! Riccar Knopf zum Rückwärtsnähen geht rein statt raus

#1 Beitrag von Blubbl »

Zu Hülf!

Ich habe letztes Jahr meine Riccar Superautomatik 1528 zum Schnurenkettenzahnradwechsel bei einem ganz tollen Nähmaschinendoktor und die Maschine kam Tip-top wieder.

Aufgrund von Zeitmangel habe ich kaum genäht und nun habe ich angefangen mit meinem Sohn ein Kuscheltier zu nähen. Leider hat er wahrscheinlich den Knopf zum Rückwärtsnähen gedrückt, ohne dass ich dabei war und nun geht er bei den Stichlängen über 2 mm nach innen, statt wie sonst nach außen. Deshalb näht die Maschine nur noch unter 2 mm Stichlänge vorwärts und sonst nur noch rückwärts 😭
Wir haben sie aufgeschraubt verstehen aber nicht warum es nicht klappt.
Man kann den Knopf, wenn man ins Gehäuse greift und den waagerechten Metallsteg nach vorne schiebt, in die richtige Position bringen, aber nur gegen einen ziemlich kräftigen Widerstand. Da ist eine senkrechte Feder, wenn die mehr auf Spannung wäre, würde die den Knopf in die richtige Position ziehen, aber die scheint mir für derartigen Widerstand nicht gemacht.

Hättet ihr das schon einmal und könnt mir helfen?

Ansonsten muss ich sie wohl wieder für ein Schweinegeld( was ich aufgrund von Langzeitkrankheit) nicht habe, wieder 2 Stunden zum Nähmaschinen Doktor bringen, was mich auch gesundheitlich vor ziemliche Herausforderungen stellen würde.

Blubbl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

Re: Hilfe! Riccar Knopf zum Rückwärtsnähen geht rein statt raus

#2 Beitrag von Blubbl »

Hier Mal ein Foto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blubbl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#3 Beitrag von Blubbl »

So soll es aussehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Blubbl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#4 Beitrag von Blubbl »

So sieht es aktuell aus

Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber

#5 Beitrag von Alfred »

vermutlich ist innen der Mechanismus verharzt und bleibt in der gedrückten Stellung bzw. geht nur zäh wieder etwas zurück. Mal mit einem Föhn die Teile erwärmen und testen obes damit besser wird.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

claude
Edelschrauber
Edelschrauber

#6 Beitrag von claude »

Das und den Bereich mit Petroleum/aromatenfreiem Lampenöl tränken, um das verharzte Öl zu lösen.
Wahrscheinlich auch für den Rest der Maschine eine gute Idee.

Wenn alles wieder butterweich läuft, die Mischung aus Petroleum und Altöl so gut es geht abwischen und dann alle Stellen, an denen Metall auf Metall reibt, mit Feinmechanik-Öl schmieren.

Blubbl
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer

#7 Beitrag von Blubbl »

Vielen Dank, das werde ich Mal probieren. Mich wundert das aber schon irgendwie. Sie wurde ja letztes Jahr bei ihrer " OP am offenen Herzen" komplett gewartet und schnurrt seit dem wie ein Kätzchen. Wie wahrscheinlich ist da so eine Verharzung und warum sitzt der Knopf komplett falsch?
Er ist ja eigentlich überhaupt nicht schwergängig gewesen und müsste doch bei der Theorie zumindest am Platz bleiben, wenn man ihn von innen dort hingebracht hat.
Ich habe das Gefühl, in der Mechanik steckt irgendein Fehler 🤔

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#8 Beitrag von lunetta »

Es ist mit ziemlicher Sicherheit festklebendes Fett, also verharzt.
Nicht alle Mechaniker lösen überall altes Fett beim Service, wenn es dort grad kein Problem gibt. Leider.
Föhne also mal die Mechanik in diesem Bereich gut warm aber nicht so heiß dass irgendein Kunststoff schmilzt, der in der Nähe ist.
Das kann durchaus ein paar Minuten dauern. Immer ein wenig föhnen und den Knopf drücken probieren bzw die dazugehörige Mechanik von innen bewegen.
Wenn es sich ordnungsgemäß bewegt, mit ein wenig Silikonspray oder Petroleum altes Fett wegputzen bzw einweichen und dann wegwischen, danach frisches Öl hin.
Du wirst sehen das geht dann wie Butter.
Allles Gute!
Berichte dann bitte ob du Erfolg hattest.

willi_the_poo
Greiferpolierer
Greiferpolierer

#9 Beitrag von willi_the_poo »

lunetta hat geschrieben: Mittwoch 3. Juli 2024, 07:29 mit ein wenig Silikonspray oder Petroleum altes Fett wegputzen bzw einweichen
Du meinst Silikonentferner oder?

lunetta
Edelschrauber
Edelschrauber

#10 Beitrag von lunetta »

Nein, Silikonspray, z.B
WD40.

Antworten