Ich habe letztes Jahr meine Riccar Superautomatik 1528 zum Schnurenkettenzahnradwechsel bei einem ganz tollen Nähmaschinendoktor und die Maschine kam Tip-top wieder.
Aufgrund von Zeitmangel habe ich kaum genäht und nun habe ich angefangen mit meinem Sohn ein Kuscheltier zu nähen. Leider hat er wahrscheinlich den Knopf zum Rückwärtsnähen gedrückt, ohne dass ich dabei war und nun geht er bei den Stichlängen über 2 mm nach innen, statt wie sonst nach außen. Deshalb näht die Maschine nur noch unter 2 mm Stichlänge vorwärts und sonst nur noch rückwärts
Wir haben sie aufgeschraubt verstehen aber nicht warum es nicht klappt.
Man kann den Knopf, wenn man ins Gehäuse greift und den waagerechten Metallsteg nach vorne schiebt, in die richtige Position bringen, aber nur gegen einen ziemlich kräftigen Widerstand. Da ist eine senkrechte Feder, wenn die mehr auf Spannung wäre, würde die den Knopf in die richtige Position ziehen, aber die scheint mir für derartigen Widerstand nicht gemacht.
Hättet ihr das schon einmal und könnt mir helfen?
Ansonsten muss ich sie wohl wieder für ein Schweinegeld( was ich aufgrund von Langzeitkrankheit) nicht habe, wieder 2 Stunden zum Nähmaschinen Doktor bringen, was mich auch gesundheitlich vor ziemliche Herausforderungen stellen würde.