Passendes Spindelöl gesucht

Fragen und Antworten zu Nähmaschinen von Adler, Dürkopp und Dürkopp Adler.
Antworten
Nachricht
Autor
Seven
Einfädler
Einfädler

Passendes Spindelöl gesucht

#1 Beitrag von Seven »

Hallo,
bei mir ist eine Dürkopp 212 13105 eingezogen. Ich habe mal grob die Funtionen überprüft und möchte nun erstmal Grundreinigen und Ölen.
Im Handbuch empfiehlt Dürkopp Spinesso 10. Ein Spindelöl von niedriger Viskosität. Dazu gibt es auch ein Datenblatt und es weißt folgende Eigenschaften auf:

Kinematische Viskosität
0°C 70
40°C 10

Dichte bei 15°C 870 Kg/m3
Flammpunkt 154 Grad
Siedebereich 250 Grad

Was ich bisher gefunden habe weicht von den Daten etwas ab und ich bin mir unsicher. Im Forum habe ich einiges gelesen wie wichtig die richtigen Schmiermittel sind deswegen hoffe ich hier einen tipp zu bekommen welches Öl hier geeignet wäre. Bei der Gelegenheit noch der Greiferantrieb erwähnt. Dieser soll mit Spezial-Getriebefett gefettet werden. Da bin ich genauso ratlos.

Vielen Dank schonmal.
Sven

Ramses
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler

Re: Passendes Spindelöl gesucht

#2 Beitrag von Ramses »

Sei mal froh, daß kein Schlangenöl verlangt wird! wink

Nur so zur Orientierung:
Petroleum hat einen Flammpunkt von ca. 60° C und einen Siedepunkt von rund 170° C.

Das verlangte Öl ist also durchaus recht dünnflüssig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Spindel%C3%B6l

Hat die Maschine eine Umlaufschmierung?
Spindelöl klingt danach.
Mit Industrienähmaschinen kenne ich mich nicht sonderlich aus.

Seven
Einfädler
Einfädler

#3 Beitrag von Seven »

Die Maschine hat Dochtschmierung. D.h. man befüllt einen Tank von dem die Dochte die Schmierpunkte konstant versorgen. Damit es besser von den Dochten aufgenommen werden kann sollte es von niedriger Viskosität sein. Ausserdem sollte es für hohe Drehzahlen geeignet sein.
Edit: ja, genau eine Umlaufschmierung. Es befinden sich auch Auffangbehälter in der Maschine. Sowie die Maschine auf die Seite gelegt wird läuft das Öl zurück

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#4 Beitrag von sputnik »

Und was spricht dann gegen Spinesso10 ???
Gibts überall günstig zu kaufen und ist eines der Standardöle für Industrienähmaschinen. Wir hatten dass früher in 200lt Fässern vorrätig.

Mein erstes Ergebniss bei Google 10,-/lt. Habe ich aber auch schon billiger gesehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Seven
Einfädler
Einfädler

#5 Beitrag von Seven »

Ich finde es nicht. Wenn ich per Google suche kommen Spindelöl 10 usw. Aber kein Spinesso. Könntest du mir einen Link geben? Ich finde es wirklich nicht... huh

Wekaha
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner

#6 Beitrag von Wekaha »

Wie wäre es mit "Ballistol H1 Spezialöl", das wird auch in den Hammond-Tonrad-Orgeln verwendet.
Gruß Karl-Josef

sputnik
Edelschrauber
Edelschrauber

#7 Beitrag von sputnik »

Die Segnungen des Internets ... überall andere Ansichten, Sperren, etc ...

so sieht meine erste Seite aus wenn ich bei Google "spinesso 10" eingebe
spinesso10.jpg
Grundsätzliche Info: Spinesso ist ein Produkt von Esso und wenn ich nicht weiss wo ich das in kleinen Mengen bekommen kann frage ich dort nach. Die sagen Dir dann den nächsten Händler in Deiner Nähe oder wo Du das günstig und in kleinen Mengen beziehen kannst. Das funktioniert üblicherweise bei allen grossen Firmen so.

Konkret gefunden:
Spinesso 10 -> https://www.np-z.com/shop/product/nahma ... t-10-54210
Spinesso 10 -> https://wiegeschmiert.de/industrieschmi ... ndeloel-10

Als Fett verwende ich das althergebrachte Shell Retinax A welches es nicht mehr gibt, ich aber noch reichlich habe.
Oder oft noch lieber ein Wickelfett von meinem Elektromechaniker/Ölhändler. Da gibts aber sonst keine Bezeichnung und nur im 10kg Kübel, dafür hervorragend und fast geschenkt.
Im Prinzip passt jedes Radlagerfett.

Ein aktuelles Nachfolgeprodukt von Shell ist das Shell Gadus -> https://www.oelonline.com/shell-oel/gadus

Am besten schauen wo Du was am besten/günstigsten bekommst.

Gutes Gelingen wünscht der Sputnik
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Und sehen wir uns nicht in dieser Welt
dann sehen wir uns in Bielefeld! (Udo Lindenberg)

Seven
Einfädler
Einfädler

#8 Beitrag von Seven »

Super, recht herzlichen Dank.
Meine Google Ergebnisse sind die gleichen aber ich wusste nicht das ISO VG 10 schon das ist wonach ich suche. Juchu dann kann es los gehen :)

Antworten