Sattelstich Maschine
-
- Nählichtwechsler
Sattelstich Maschine
Suche so was wie eine Unins Special 100 - P. Am besten nur den Kopf! Kann mir wer einen Tipp geben, wo ich so eine herbekomme? Kann auch eine andere Marke sein. Mag eine alte Maschine.Wichtig ist, dass sie einen Sattelstich kann. Die hat man früher für das Lapell benutzt. 

Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...
- adler104
- Edelschrauber
Re: Sattelstich Maschine
Ich habe keine und musste erst mal googlen, weil ich Saddle Stich nur vom Leder nähen kannte aber das ist dann wohl doch etwas anders. Ist auf jeden Fall interessant
https://www.youtube.com/watch?v=a6KnHKJkJzI
Letztendlich ähnlich wie ein Kettenstich
https://www.youtube.com/watch?v=a6KnHKJkJzI
Letztendlich ähnlich wie ein Kettenstich
Middem Öl nich spaasam sein!
Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368

Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368
-
- Nählichtwechsler
Ja eine coole Art zu nähen. Zwei Nadeln und unten dürfte ein Kettenstich-Greifer sein. Hätte vor viele viele Mittelaltersachen zu nähen und da wäre das besser als viele Handnähte. Die gibt es natürlich auch modern als Computergesteuerte Jukis mit Fadenwischer und Co, das sit aber weit über miner Preisklasse. Singer hatte auch so was ich glaub' dort war es die Nummer 61. Vielleicht weiß sonst ja noch wer was über diese Maschinenklasse.
Mit der Pfaff 260 Automatik zurück zu den Wurzeln. Und mit einer 145 wird's noch besser! Neu dazu eine Pfaff 138er und eine Bruce 562 ADI Coverlock, die natürlich nicht den Charme wie die Doppelkettenstichmaschine Exacta hat...
Moin!
Ich würde sagen, daß das ein Einfaden-Kettstich ist, nur "falschrum" und unten die Optik eines Heftstiches.
Wenn einem diese Optik wichtig ist, hat das sicher seine Berechtigung.
Klar sollte man sich aber auch über die Nachteile sein. Bei einem Schaden der Naht ists ganz schnell vorbei mit der Pracht und die Naht löst sich fast von allein auf. Eigenwillig mag ich mir das Nähen mit Unterseite nach oben vorstellen. Die Sichtseite sieht man erst hinterher...
Interessant ists zweifelsohne.
Gruß, Lukas
Geist ist geil!
-
- Nählichtwechsler
Das stimmt nicht ganz, weil die Lücke dazwischen, wie bei einem Handstich kannst du beim normalen Kettenstich nicht beeinflussen. ZUmindest nicht auf meinen Maschinen. Die hat eine normale Nadel und eine mit offenem Öhr, das läßt quasi jeden zweiten Stich unten aus und dann entstht diese Handstichoptik. Sind meist keine Konstruktionsnähte sondern Ziernähte. So würde ich das auch verwenden.
Ein Kettstich bleibt es dennoch, weil das nur eine Aussage über die Stichbildung macht. Z.B. in Abgrenzung zum Doppelsteppstich.
Auch die Teppichkettelmaschinen oder Overlooks machen einen Kettstich.
Gruß, Lukas
PS: Union Spezial ist ganz groß bei den verschiedensten Kettstichmaschinen.
PPS: Stichbildung
Einfadenkettstich

Doppelsteppstich

Auch die Teppichkettelmaschinen oder Overlooks machen einen Kettstich.
Gruß, Lukas
PS: Union Spezial ist ganz groß bei den verschiedensten Kettstichmaschinen.
PPS: Stichbildung
Einfadenkettstich
Doppelsteppstich
Geist ist geil!
-
- Nählichtwechsler
Ja eh ist es ein Kettenstich
, aber mit einem zusätzlichen Hakenöhr in der zweiten Nadel. Obwohl die Juki MP-200NL macht das scheinbar ganz ohne Kettenstich - nein doch nicht, das war eine Global PS 781!, aber da ist ein Computer dahinter glaub' ich....

Zuletzt geändert von Mikeleh72 am Dienstag 1. Oktober 2024, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Geist ist geil!
-
- Nählichtwechsler
Stimmt war die Global PS 781 mit dem Computer...

Ich möchte dich wirklich nicht ärgern. Ich hab nur Interesse an dem Zeug.
Aber auch hier ist es ein Kettstich. Denen ist es nur gelungen, das mit einer Nadel, die eher ein Greiferhaken ist, zu realisieren.
https://globalsew.com/wp-content/upload ... Manual.pdf
Gruß, Lukas
Aber auch hier ist es ein Kettstich. Denen ist es nur gelungen, das mit einer Nadel, die eher ein Greiferhaken ist, zu realisieren.
https://globalsew.com/wp-content/upload ... Manual.pdf
Gruß, Lukas
Geist ist geil!