ich hatte vor kurzem ja das Problem das bei meiner Pfaff 138 die ZZ Verstellung das Problem hatte das der Feststellmechanismus nicht funktionierte, nach langem hin und her kam raus das dort offensichtlich durch Pfaff ein falsches Zeigerblech verbaut wurde und zwar das Blech welches in die 130 gehört. Ich habe hier im Forum ein "richtiges" Blech (auf dem auch einen andere Nummer gestanzt war) bekommen und dadurch war der Fehler beseitigt.
Als ich mich dann heute mal an meinen Neuzugang eine 337 machte hab ich festgestellt das genau das gleiche Problem an der 337 besteht

Kurzentschlossen habe ich aus den Kleinanzeigen heute ein Pfaff 130 gekauft, was glaubt ihr welche Situation ich an der ZZ Verstellung vorgefunden habe ??????
Der Mechanismus der die ZZ Verstellung arretieren soll funktioniert nicht und das aus dem gleichen Grund wie bei meiner 337 und der 138, das gibts doch nicht, oder !!??
Das "richtige" Blech was ich in die 138 eingebaut habe ist mit 8633 gestempelt, das Falsche mit 8943, angeblich soll das 8943 passend für die 130 und die 337 sein, sie funktionieren in diesen Maschinen aber nicht. Ich habe dann das "richtige" Blech mit der 8633 eingebaut und siehe da, das funktioniert in der 337 und 130 auch nicht weil der Schieber der Arretierung anders ist.

Hat jemand eine Idee ?
PS: Bilder folgen